Plexi SLP Treter gesucht

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo Gemeinde,
es gibt ja unendlich viele Treter, die den Plexisound propagieren,klar.
Das Problem geht ja da schon los, was man unter Plexisound versteht. Und dazu gibts ja auch noch unterschiedliche Plexisounds.

Von daher möchte ich mal umreißen, was mir vorschwebt:
einen JTM45 Plexiamp habe ich.
Was mir nun vorschwebt, ist die brachiale Zerrstruktur, die die 1959 SLP Amps hervorbringen, also die 100Watter.
Die Zerrstruktur der1987Xer mit ihren 50W sind mir schon wieder zu kompromiert und cremig, das hab ich beim JTM schon.

Hier mal sehr schön dargestellt, was ich meine, ab 3:50



Diese Zerrstruktur hätte ich gern als Bodentreter.
Bevor ich mir nun 20 Geräte iwo bestelle, wollte ich mal hier fragen nach Empfehlungen.
In der Richtung habe ich mir einen Marvel FX besorgt, weil einige YT vids sehr vielversprechend klangen.
Passt aber dann in natura auch nicht.
Hättet ihr Empfehlungen für mich?

Vielen Dank und Grüße
Wolf
 
Eigenschaft
 
Catalinbread DirtyLittleSecret
 
Lovepedal Purple Plexi
 
Catalinbread Dirty Little Secret MKIII :)
 
Rockett Animal


Stand vor einem ähnlichen Problem. Wollte meinem JTM45 etwas mehr Biss verschaffen.
Das wirklich schon sehr gute Catalinbread Dirty Little Secret Mk III, welches ich auch habe, hat in Sachen Dynamik, Ansprechverhalten, Einfluss der Tone- und Volumepotis, Nachbildung des Sag, und Klarheit im Klang einfach das Nachsehen.

Das DSL MK III ist für mich einfach zu fett im Klang, eher wie ein 100W Plexi auf Steroiden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.Vex Distortron. Kostet nicht übertrieben viel da Vexter Series und ganz gut vom Finetuning meiner Meinung nach.
 
Hi,
vielen Dank für eure rege Beteiligung.
Ich habe mir nun alle (wirklich alle) Vorschläge intensiv auf YT angehört.
Bei einigen konnte ich die SLP Merkmale heraushören, bei manchen nicht so sehr (ntrl rein subjektiv).

Dabei war meine allererste Wahl das Dirty Secret, an 2ter Stelle das Animal.
Das Secret habe ich mir bestellt, mal sehn, wie es sich hier macht.
Ich werde noch weiter berichten bzw den Thread hier noch weiter verfolgen, falls noch weitere Ideen hier eintrudeln.
 
Jo, das CM PlexiTone oder das Weehboo Plexface (<---!)

Das Weehboo klingt sogar noch einen Tick geiler, hat aber nicht so viel Gain.

Vor deinem JTM wird aber ALLES nach JTM klingen. IMMER.

Der Amp der hintendran hängt ist extrem ausschlaggebend für den sound. Ich stand vor der gleichen Problematik wie du, ich habe aber das Glück gehab, viel viele viele klassische Amps dazu zur Verfügung zu haben.

Im übrigen klingt der 1987 in natura deutlich "krasser" als der 1959. Mehr Gain und nochmal aggressiver, etwas mehr kompression hat er auch, ja. Scorpions, Accept, Priest, Malmsteen... Ende 70er/Anfang 80er haben alle die 50W gespielt, aus eben genannten Gründen.
Der 1959 ist dafür deutlich "größer" vom sound.
 
Vor deinem JTM wird aber ALLES nach JTM klingen. IMMER.

Der Amp der hintendran hängt ist extrem ausschlaggebend für den sound.........
...........

Du meinst, weil er nur 30W hat?
Und weil der Preamp färbt?
Und weil die KT88 ihr übriges tun?

Soll ich das glauben?
Na gut, ich glaub's...nein...ich weiß!

Wann ein 1959 ins Haus kommt, ist eine Frage der Zeit. Ich bin auf der Suche.
Ich weß momentan nicht, ob es ein aus den 70ern gebauter wird, oder ob ich mir einen beim Ampbauer löten lassen soll.
Der wird dann auch mit einem sehr guten Rivera Attenuator hinsichtlich der aufgerissenen Vor und Endstufe mit dem Treter verglichen.

Also, wer einen zu vertickern hat, darf sich gern melden.;)
 
@Wowang

Suhr SL68. Das Ding ist unfassbar teuer, für das Geld kriegst du fast ein Original.

Aber es ist eben ein NEUER Amp ohne Macken und er hat einen eingebauten attenuator der WIRKLICH gut funktioniert. Da brauchst du einen treter maximal um einen kleinen gainboost bei Soli rauszukitzeln.

Wenn dir das zu viel Geld ist und dir die Lautstärke egal bzw. du doch mit Bodentretern arbeiten willst:

Kauf dir einen 1992 Superbass. Baujahr egal, die Schaltung wurde nie geändert. Nur ab 1975 auf Platine übertragen.

Für ein paar Cent kannst du den auf die SuperLead-Schaltung umbauen lassen, sind nur 3 kleine Bauteile. Klingt hammermässig und kostet nur einen Bruchteil von einem originalen1959, natürlich abhängig vom Baujahr.
Die 1959 aus den 75-79 Baujahren kriegst du ungefähr für das Geld von einem gebrauchten reissue, welche übrigens auch die gleiche Schaltung haben. Ein paar Euro reinstecken, dann klingen auch die wirklich klasse. Problem sind hier die Eingänge, der normale ist sau dumpf und der Treble viel zu schrill.
Ich hab selbst grad n 1987x, den kannst du wie er aus der Fabrik kommt nicht spielen. Meiner klingt mit 50€ Umbau richtig geil.
 
@egokenny logo, 66er, aber trotzdem gut;)

@AgentOrange
Nee, also 4k für einen Amp, da bin ich raus.
Keine Frage, ein guter Amp. Aber für mein Empfinden auch absolut überteuert.

In der Tat sind die Superbass Teile enorm preiswerter zu erstehen als die SLP Typen.

1959 SLP hätt ich Angebote für um 1k, Bj 80, angeblich unverbastelt.
Spricht da iwas dagegen?( betreffs Bj?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ist das noch einer aus der JMP-Serie?

1000€ sind sehr günstig. Da würd ich fast schon blind zuschlagen.
Muss man halt noch Bissl was reinstecken. Wie gesagt n paar kleinteile täuschen lassen, evtl neue Röhren und ein genereller Check, ob alles ok ist.

Ich find den Suhr nicht überteuert. Er ist sogar jeden Cent wert :D
Wenn man bedenkt, was man alternativ für diesen sound ausgibt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben