POD XT Live und zweites Pedal

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Schönen guten Abend!

Im Line 6 Forum habe ich mal gelesen, dass es möglich ist, den Kauf dieses Original Line 6 Pedals ( viel Plastik für viel Geld ) zu umgehen.
Empfohlen wurde dort, ein herkömmliches Pedal über ein Insertkabel mit dem XT zu verbinden. Bei Boss Geräten soll das klappen, andere muss man testen.
Mein lokaler Händler gab mir ein Pedal der Firma Michalik & Sebek, Ltd. - Made in the Czech Republic mit. Die sollen auch für George Dennis bauen.
Diese Pedale sind aus Metall, sehr stabil und sorgfältig verarbeitet und haben einen per Fuß aktivierbaren Zusatzeffekt, der sich über mehrere Potis regeln lässt - in meinem Fall einen Phaser.
Kostenpunkt: Unter 40,- Euro. Kennt hier jemand die Teile?

Aber das nur am Rande, was ich wissen möchte, ist,ob das XT beim Ausprobieren Schaden nehmen kann. Es soll ja eigenartige Spannungswerte haben.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Im Line 6 Forum werde ich auch noch nachfragen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Du möchtest da rein gehen, wo "Pedal 2" drauf steht?

Das ist kein Einschleifweg, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Insert-Kabel funktionert. Mit Insert-Kabel meinst du wohl ein Y-Kabel mit einer Stereo-Klinke auf der einen und 2 Mono-Klinken auf den beiden anderen Seiten?

Meines Erachtens kannst du da ein passives Pedal anschließen, das ein simples Poti drin hat. Man kann dann dem 2. Pedal irgendwas zuordnen, z.B. Volume oder auch Wha (?, wäre wohl nicht sinnvoll) oder sonst was. Wenn ich mich recht erinnere geht das pro Preset unterschiedlich. Ich habe ein altes Volume-Pedal eines Synths, das hat bei meinem Zoom 505 funktioniert, nicht aber am Shortboard FBV. Wenn ich es anstecke, wird es vom Pod zwar als externes Pedal erkannt. Ich kann aber nichts regeln, bisher war ich aber zu sehr anderweitig beschäftigt, um die richtige Steckerbelegung herauszufinden.

Das, was dir der Händler mitgegen hat, scheint ein Effektpedal zu sein, welches man zw. Gitarre und Pod schalten könnte, aber nicht als Pedal 2 verwenbar ist, das ist zumindest meine Vermutung. ;)

Wenn es eine Batterie braucht, ist es jedenfalls falsch und du brauchst es gar nicht zu versuchen.
 
Wenn es eine Batterie braucht, ist es jedenfalls falsch und du brauchst es gar nicht zu versuchen.

Warum?

Danke Dir übrigens...
 

Weil es dann höchstwahrscheinlich ein Effektgerät, bzw. ein aktives Volume-Pedal ist.

Was du brauchst ist aber ein mit dem Fuß bedienbares Potentiometer, mehr nicht. :)

Edit:
Das da müsste gehen, notfalls muss man den Stecker abschneiden und einen neuen mit richtiger Polung raufgeben:
https://www.thomann.de/at/lead_foot_lfx1.htm?

Bei der Gelegenheit, verstehe ich jetzt, was mit dem Y-Kabel gemeint ist. Das könnte bei einem normalen passivem Volume-Pedal, das eigentlich gedacht ist, zwischen Verstärker und Gitarre gesetzt zu werden, doch funktionieren. Allerdings ist das mit dem Insert-Kabel, eher umständlich und fehleranfälliger. Im Prinzip müssen nur die 3 Anschlüsse des Potis passend auf dem Stereo-Klinkenstecker verteilt sein.

Wenn das Pedal aber noch einen Effekt eingebaut hat, wird es mit dem direkten Zugang zum Poti nichts mehr sein, vermute ich einmal. Der Effekt ist jedenfalls nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben