Pole-Schrauben (z.B. zwecks Cover-Einbau auf SD SH8) herausdrehen möglich?

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi, kurze Frage, ist es theoretisch möglich, bei einem Humbucker wie dem SH8 die dicken Pole-schrauben herauszudrehen und wieder einzusetzen? Oder purzelt dann intern irgendwas durcheinander oder so?
Geht nur darum, dass es evtl. für ein bestimmtes Gitarrendesign interessant sein könnte ein Cover auf den PU zu setzen, wozu man dann die fetten Poleschrauben ja erstmal durchführen müsste.

Ob das optisch/technisch Sinn macht sei dahingestellt, aber mich interessiert die machbarkeit.

Thx und Gruss

JB
 
Eigenschaft
 
Ich denke, das sollte problemlos möglich sein. Habe da mal ein Video gesehen in dem es darum geht, einem Single coil Effekt zu erzielen. Da wurden die Schrauben einfach heraus gedreht.
Allerdings übernehme ich keine Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cover werden einfach auf die Pickups gesteckt und rückseitig mit Lötzinn fixiert. Dazu muss Du die Polepieces nicht entfernen, nur in der Höhe anpassen. Die überdeckten Polepieces sollten bündig mit der Spule, die sichtbaren Polepieces bündig mit dem Cover sein.
Metall-Cover verändern aber den Sound. Wenn dir Output und jedes Gramm Gain wichtig ist, sind Metall-Cover nicht die beste Wahl. Der Sound wird etwas 'bedeckter' und ein wenig leiser (was man mit dem Abstand zu den Saiten wieder ausgleichen kann). Wie stark der Sound beeinflusst wird, hängt auch vom verwendeten Material ab. Die verlinkten Cover sind aus Messing, nicht das Optimum. Merall-Cover sollten aus Neusilber sein (wird auch Nickel-silber oder German Silver genannt), das sich am neutralsten verhalten soll. Messing soll das Magnetfeld stärker beeinflussen als Neusilber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise hat @Ben zen Berg vollkommen recht, aber die Pole Pieces beim SH-8 sind schon mächtig. Die müssten entweder raus, oder die Löcher der Kappen müssten ausgebohrt werden. ABER: Der SH-8 hat 12 Schrauben @captainbee . Die üblichen Kappen (so auch die in Deinem Link oben) haben lediglich Löcher für sechs. Du müsstest also sechs weitere bohren.

Technisch ist das machbar.

Ob es gut aussieht (tut es nicht) oder Sinn macht (kommt drauf an), hattest Du nicht als Kriterium angefragt. Ich gebe aber zu bedenken, dass Du standardmäßig für den SH-8 (als einzigem SD-Humbucker) keine Version mit Kappen findest (Seymour hat sich wahrscheinlich was dabei gedacht) und es AFAIK auch keinen Humbucker mit 12 Schrauben in einer Kappenversion von anderen Herstellern gibt.

Aber falls es Dir lediglich auf den Look ankommt - das ist alles machbar und es passiert auch keinem Humbucker etwas, wenn Du die Schrauben rausdrehst und anschließend wieder rein. Ist ja in der Regel im Inneren ein mit Wachs durchdrungener Block.

Viel Erfolg und zeig mal Fotos, wenn Du es gemacht hat.

EDIT: Ich würde eventuell nicht irgendwelchen Kram von chinesischen Läden auf Amazon bestellen, wie in Deinem Link. Du weisst in der Regel nicht, was drin ist und vor allem ist es häufig in den Abmessungen nicht so präzise, wie es sein sollte. Es halt halt billig. Bei einem 100 Euro Pickup würde ich aber keine 5-Euro-im-Paar-China-Kappen drauf pappen.
 
Hi liebe Leut, ja wie gesagt, der technische Background hatte mich interessiert, Danke erstmal ! Dem SH-8 mit seinen fetten Schrauben den Dampf nehmen wäre ja ziemlich Sinnlos, daher wäre es eine reine Designfrage. Holz oder Plaste wäre wohl eher angebracht. Bringt mich aber zu einer weiteren Frage, man könnte also beim gleichen Gewindegang auch sonstwas an Schrauben da reindrehen natürlich unter Klangverlust/veränderung aber für ein besonders schräges Design. Mit dem SH-8 für meine Paula werd ichs nicht ausprobieren, Kick, aber vielleciht mit nem anderen aus der Grabbelkiste, dann gibts Fotos, versprochen :) Sechskant-Köpfe oder sowas, noch mit ordentlich Unterlegscheiben drunter , hehe.

THX und Gruß
 
Wenn es nur eine Designfrage ist, kannst Du Dich richtig austoben. Gleicher Gewindegang vorausgesetzt, kannst Du alles reindrehen, was passt. Vom Grundaufbau unterscheidet sich der SH-8 optisch m.E. doch nur durch die fetten Schrauben, oder? Für Deinen Feldversuch kannst Du also auch irgendwelche China-Böller für 10 Euro das Pärchen nehmen (die kommen aber nicht immer beim Empfänger an) und dort rumschrauben. Dann wären auch die chinesischen Kappen kein Problem.

Ich bin gespannt.
 
Problem:
Der SH-8 hat 12 Schrauben @captainbee . Die üblichen Kappen (so auch die in Deinem Link oben) haben lediglich Löcher für sechs.

Lösung: http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_114_116&products_id=6883

Dem SH-8 mit seinen fetten Schrauben den Dampf nehmen wäre ja ziemlich Sinnlos

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt hat @Stratz mal mit verschiedenen Schrauben(-Köpfen) am SH-8 (oder anderen HBs?) experimentiert? Vielleicht kann er Dir was erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon lange her und war ein DiMarzio SDS-1:
DiMarzio SDS-1 Modding

Die Schrauben und die Geometrie dieser (Länge, Kopfform) haben einen Einfluss auf den Sound. Kürzere Schrauben entschlacken die Bässe, bei Hexschrauben mit konkaven Kopf ist das Magnetfeld etwas fokussierter, der Sound wird dadurch auch etwas straffer und analytischer. Der SH-8 hat ja so richtig dicke Köpfe, was das Magnetfeld etwas weiter streuen sollte. Schraubt man da jetzt z.B. die Schrauben aus einem SH-10 Full Shred rein (kurze Hexschrauben), wird sich das schon auf den Sound auswirken.
Müsste alles etwas schlanker und straffer klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich hätte noch eine andere Idee: Schrauben rausdrehen, passende Kappe mit 12 Löchern drauf und dann die Schrauben wieder rein. Die Dinger habe ja nur flache, große Köpfe, drunter sind Spulen und Gewinde im Standardformat. Noch dazu ist das Cover so schon mal stabilisiert und Mikrophonie dürfte kein Thema sein. Bei den Sounds, die man üblicherweise mit einem Invader spielt, vielleicht auch ein Faktor.

Ansonsten ist der Austausch gegen Standard-Schlitzschrauben kein Problem. Habe ich schon mal gemacht, der Sound wurde allenfalls minimal schlanker, aber das Teil ist so ein Brocken, das merkst Du nicht wirklich. Ich habe ihn genau aus dem Grund rausgeworfen, weil er mir immer noch zu fett war.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben