[Pop] "Am Ende" - Einstieg ins Mixing

Und bei fadenscheinigen Videos auf Purmix zum Beispiel wo ja bekannter massen nur Leute mit Halbwissen referieren......
Um die Fader grob hochzuziehen ist das ja ein ganz netter Ansatz, aber wer danach keine Feineinstellung macht hat von Studio Mixing nicht viel Ahnung ...
Zeig doch mal die entsprechende Quelle - bin mir sicher, dass du die Hälfte weggelassen hast.

Na wenn schon, dann muss man dem nach dem Limiter automatisieren. Oder?
Du bist glaub ich auch auf rec.de unterwegs, oder? Deine Argumentation erinnert jedenfalls an die typische rec.de Atmosphäre ...
Ich würde das ja einfach mal ausprobieren (was einige Star Mischer übrigens seit langer Zeit praktizieren), statt solche Floskeln abzulassen.

Mein Mix kommt heute Abend ... einen "kleinen Morgen Mix" gibts bei mir nicht.
Eigentlich hatte ich die Spuren auch privat mit ernstem Background angefragt, aber ok.
 
Du bist glaub ich auch auf rec.de unterwegs, oder? Deine Argumentation erinnert jedenfalls an die typische rec.de Atmosphäre ...
Ich würde das ja einfach mal ausprobieren (was einige Star Mischer übrigens seit langer Zeit praktizieren), statt solche Floskeln abzulassen.
gerade weil das an @adrachin adressiert war, kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen...
Für meinen Geschmack(!) seid ihr beide auf demselben akustischen Holzweg ;)
Die DAW mit ihrer Unzahl an 'Möglichkeiten' dient anscheinend in erster Linie dem persönlichen Spieltrieb.
Klanglich kommt auch mal was gutes dabei heraus - kein Zweifel.
Aber am Song ist das eher selten ausgerichtet, stattdessen gibt's an allen Ecken und Enden Fisselkram.

Auf Mtrees Soundcloud Seite wird das mit den ersten beiden Tracks (Fool und Love is a Mystery), zwischen denen 4 Jahre liegen, sehr schön dokumentiert.
Die alten Sachen folgen noch einer Gesamt-Idee, der aktuelle Track ist dagegen völlig 'zerfasert', kann ich nur schwer anhören/folgen.
Normalerweise würde ich es für mich behalten, aber in der Signatur steht immerhin 'professioneller Mix/Mastern von Fremdmaterial'... da darf das auch thematisiert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die letzten 3 (großen) Mixing Wettbewerbe, an denen ich auf recording.de teilgenommen hatte, habe ich gewonnen mit deutlich anderem Sound als die anderen Mixe.

Und Lautstärke Automation haben schon Studio Pulte aus den 80ern angeboten. Alles olle Kamellen.

Meine Mixing Strategie ist ziemlich altbacken. Ich verzichte weitgehend auf sämtliche "digitale" Spezialeffekte wie Multiband, dynamischen EQ, linear-phase EQ usw. und mische fast ausschließlich mit Analog Emulationen ... und ich mische und mastere grundsätzlich in 2 getrennten Schritten in 2 getrennten Projekten, wenn ich selbst mastere.

Muss hier auch nix beweisen. Das Material auf Soundcloud ist nicht mehr aktuell und die "Beat The Phobia" (die beiden von dir erwähnten Songs) Sachen wurden nicht von mir gemischt. Mische gerade ein Pop Album mit Vertrieb im Hintergrund für gutes Geld, dafür werden auch Videos produziert, voll professionell.

Ich bin auf Studio Mixing spezialisiert und adrachin kommt aus der Live Ecke. Verstehe ja, dass Masterfader Automation für ihn bömische Dörfer sind.

Die Diskussion ist für mich beendet.
 
ok, mea culpa... habe nicht auf das Datum des Bandvorstellungsthreads geachtet, aus dem der Bezug stammt, 11.11.13 :oops:
Die aktuellen Demos sind komplette Eigenproduktionen aus dem Proberaum. Mixing und Mastering gehen auf meine Kappe :cool:
Die EP war eine hybride Proberaum/Studio Produktion, 3 der Songs sind ebenfalls auf Soundcloud anhörbar.
wie gesagt, die alten Sachen haben mir gefallen ;)
 
Schon wieder das typische virtuelle Forum Gekampel ... wollte dem TE einfach nur einen Gefallen tun und evtl. einen kleinen Mix bezahlt bekommen, aber hab ich jetzt abgesagt - muss hier keinen Mixing Wettbewerb veranstalten, ich gewinn sowieso. :rolleyes:

Die Band, von der du sprichst, hat sich schon vor mehreren Jahren aufgelöst.
Und ich steh gerade noch am Anfang meiner Selbstständigkeit als Musiker / Tontechniker. Läuft nicht immer alles glatt im Leben ...
Das, was ich da vor 4 Jahren noch zusammen gemischt hatte, war nicht im Ansatz mit dem zu vergleichen, was ich jetzt mache.
Und evtl. einfach mal fragen, bevor man irgendwelche Schlüsse zieht und sich fragwürdige Referenzen "stalkt".

Viel Spaß noch. :)
 
du bewertest da etwas über...
Ich habe nur die Beiträge gelesen und sie halt für aktuell gehalten - den Fehler gebe ich zu.
Auch, dass ich dadurch einen falschen Kontext konstruiert habe.

Ansonsten ist mir das ziehmlich Latte, weil meine Vorstellung eh nicht mit einer vermeintlichen Mehrheit konform geht ;)

ps: was das stalken angeht... ich habe dich schlicht mit jemandem verwechselt, von dem ich kürzlich gute Drum-Aufnahmen gehört habe, deswegen hatte ich 'Beiträge' im Profil angeklickt, weil es relativ wenige waren. Da stand dann der link mit der Bandvorstellung und Soundcloud Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt schon ... wollte einfach nur was richtig stellen.

Kann aber sein, dass du Drums Aufnahmen von mir gehört hast, hatte da kürzlich wo anders was gepostet. Aber mittlerweile auch alles veraltet ...

Denk mal es ist besser den Zank jetzt zu beenden und den Thread nicht weiter voll zu spammen. Hoffe, ich konnte dem TE helfen :)
 
adrachin kommt aus der Live Ecke. Verstehe ja, dass Masterfader Automation für ihn bömische Dörfer

Ach ja?

Was Du nicht alles weißt.

Jede Wette, ich habe schon Autmationen geschrieben da hast Du noch in die Windeln geschissen ......: ;)

Ansonsten, Du bist ein ausgesprochen unangenehmer Zeitgenosse. Am besten mal an die frische Luft gehen und tief durchatmen.. Vielleicht wird es dann besser.....
 
Ach ja?

Was Du nicht alles weißt.
Hab auf deine Website geguckt ;)

Jede Wette, ich habe schon Autmationen geschrieben da hast Du noch in die Windeln geschissen ......: ;)
Ich weiß. Aber kein Grund, einen jungen ambitionierten Mischer dumm anzumachen. Dein Kommentar mit dem Limiter ist unter aller Sau.

Ansonsten, Du bist ein ausgesprochen unangenehmer Zeitgenosse. Am besten mal an die frische Luft gehen und tief durchatmen.. Vielleicht wird es dann besser.....
Och, ich hab einfach nur ein klares Ziel vor Augen und weiß, was ich kann. Und habs nicht nötig, unter-irdische Kommentare zu posten, wenn ich keine Argumente mehr habe.
Und komischerweise finden mich die meisten Leute im real life irgendwie mal so gar nicht unangenehm. :rolleyes:
Ok - außer die vielleicht, die neidisch sind ...

Werde mich mal wieder rar machen.
Wie gesagt, viel Spaß noch.
 
Tja, wie auch immer, don`t feed the trolls.

Ich habe mir das Werk heute noch mal bei der Fahrt zu Arbeit angehört. Insgesamt schöner Song. Vorne ist irgendwo was mit dem Timing. Der Streicher Sound könnte auch ein Face Lifting vertragen. Die Drums sind eigentlich gut, wenn man sie denn mal hört. Insgesamt könnte das Werk noch was länger sein. Gerade wenn man sich eingehört hat, ist schon weider Schluss.

Eindeutiges Highlight, die Vocals. Die sind richtig Klasse. Schönen Gruß an die Dame, ich möchte gerne mehr hören. Ausdrucksstark, die Töne sitzen, in jeder Hinsicht professionell. Kann so auf die Bühne....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mal weg von gekränkten Egos und unerfüllten narzisstischen Fütterrungswünschen :engel:

Bischen blöd, dass alle Spuren als Stereospuren vorliegen und einige auch schon mit Hall versehen sind.
Gibt es zu den Drums und Pianospuren auch noch die MIDI-Daten?
Was ist denn die Drums-komplett Spur? Ich kann da nichts hören :nix:
Grüße
 
Was ist denn die Drums-komplett Spur?
Da ist nix :)
Sonst...ja die Drums sind ein wenig kastriert.
Ich finde auch die Gitarrenspuren hätten besser aufgenommen sein können. Dann bitte in Mono, diese gepannten Stereospuren sind nicht der beste Startpunkt.
An der Stelle, wo sich der Song zum 2.Refrain steigert, holpert es etwas.
Alles etwas Demo-mäßig bis auf Gesang und Bass.
Piano lass ich mal außen vor, das scheint aus der Retorte zu kommen, EZkeys o.ä.
Hatte auch mal einen Mix gemacht und dem TE geschickt.
Da gab es noch keinerlei Reaktion, von daher meine Motivation eher gebremst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es handelt sich nur um eine Demo
Ah okay. Dann will ich nichts gesagt haben. Außer: Warum mischen wir eine Demo?
Ich hoffe mal, dass man da jetzt nicht die Zielsetzung "Top40 Kitsch-Ballade" raushört
Leider doch. Sehr sogar. Für alles andere fehlt es einfach an Charakter. Das fängt bei dem poppigen Piano an, geht über die Dosen-Drums ohne jegliches Ambient und hört bei den Gitarren auf.
Das ist ohne jegliche Bewertung einfach nur eine Feststellung.
Auch der Gesang ist imho so angelegt, dass es nach Christina Stürmer oder so schreit (kenn mich nicht ganz so aus mit den deutschen Pop-Sternchen).
Aber das ist auch nicht schlimm, einfach dazu stehen ;-)
Wenn du das eigenständiger machen willst, müssten ein paar charakterstärkere Tracks her.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vermutlich gibt es noch einige unterrepräsentierte Frequenzbereiche
Finde ich nicht unbedingt, damit kann man schon tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Gesang und Piano beides in die Mitte wirkt auf mich komisch...
An sich ist das nicht komisch. Im echten Leben stehen oft Sänger/innen vorm oder sitzen am Piano.
Um beides voneinander zu separieren, musst du mit Raum und EQ arbeiten. Das Piano auf der virtuellen akustischen Bühne etwas nach hinten und schon passt es.
Dafür gibt es die Grund-Werkzeuge eines Mischers: EQ, Delay, Reverb und ganz smpel: Lautstärke-Regler.

Aber ansonsten kommen sich Stimme und Piano auch nicht wirklich in die Quere, im Gegenteil...das ist in natura eine gute Kombination.
Es hilft immer sich vorzustellen, wie ein Instrument in echt klingen würde und das dann im Mix, nein sogar schon beim Songaufbau zu bedenken.
 
Hallo nochmal! Tut mir leid, dass ich einige Tage untergetaucht bin, ich war leider etwas beschäftigt...

Nach der obigen Diskussion wollte ich mal klarstellen, dass es auf keinen Fall meine Absicht war, hier einen Wettbewerb auszurufen. Das mit dem Probe-Mix war ein nettes Angebot von Mtree, das ich gerne angenommen habe. Wenn man am Einstieg ist, schadet es ja nicht, zu sehen, wo man eigentlich irgendwann mal hinmöchte - auch wenn Mixing natürlich eine subjektive Angelegenheit ist und es kein absolutes Richtig und Falsch gibt.

Insofern die Antwort auf die Frage:

Ah okay. Dann will ich nichts gesagt haben. Außer: Warum mischen wir eine Demo?

Ich mische sie, weil sie zumindest grob gemischt werden sollte, bevor man darauf aufbaut und weil sie sich zum Üben angeboten hat. :)

Danke auf jeden Fall für die Probemixes!

adrachins Mix hat mir spontan sehr gut gefallen. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Plosivlaute und auch die "Schmatzgeräusche" beim Singen ganz schön auffällig geworden sind. Ist da die Aufnahme schuld und im Mix nichts mehr zu retten? Ich hatte ja einen Deesser benutzt, aber nur ganz dezent... Und war die Lead-Gitarre gar so schlimm? :D Die find ich nämlich etwas sehr leise, ebenso wie die Bass Drum. Sonst wie gesagt sehr gut.

Bei Hotspot ist es mir persönlich etwas zu viel Hall auf der Gesangsstimme. Sonst klingt es auf meinen Kopfhörern auch ganz gut.

Für genaueres Hinhören und Feedback fehlt mir jetzt leider die Zeit...


Bischen blöd, dass alle Spuren als Stereospuren vorliegen und einige auch schon mit Hall versehen sind.

Sorry, Anfängerfehler! :( Ich hatte noch nicht oft die Situation, sämtliche Spuren zu bouncen und jemandem zuzuschicken!

Ich finde auch die Gitarrenspuren hätten besser aufgenommen sein können. Dann bitte in Mono, diese gepannten Stereospuren sind nicht der beste Startpunkt.
An der Stelle, wo sich der Song zum 2.Refrain steigert, holpert es etwas.

Ich bin nicht der beste Gitarrist und stehe dazu. ;) Für die finale Aufnahme wird jemand anderes die Gitarre einspielen.

Piano lass ich mal außen vor, das scheint aus der Retorte zu kommen, EZkeys o.ä.

Hey hey hey, das ist The Giant aus der Komplete Library!

Leider doch. Sehr sogar. Für alles andere fehlt es einfach an Charakter. Das fängt bei dem poppigen Piano an, geht über die Dosen-Drums ohne jegliches Ambient und hört bei den Gitarren auf.
Das ist ohne jegliche Bewertung einfach nur eine Feststellung.
Auch der Gesang ist imho so angelegt, dass es nach Christina Stürmer oder so schreit (kenn mich nicht ganz so aus mit den deutschen Pop-Sternchen).
Aber das ist auch nicht schlimm, einfach dazu stehen ;-)
Wenn du das eigenständiger machen willst, müssten ein paar charakterstärkere Tracks her.

Okay, ich akzeptiere deine Meinung. ;) Aber dann nehme ich den Kitsch-Balladen-Charakter auf meine Kappe, sie selber hat nämlich wirklich nur Text und Gesangsmelodie geschrieben, den Rest hab ich verbrochen. Ihre eigenen Songs nimmt sie meist nur mit Gitarrenbegleitung auf und es ist gar nicht so leicht, das auf eine komplette Band-Besetzung zu übertragen.

Ich denke, dass ich mich mit meiner fehlenden Erfahrung auch noch schwer tue, einen bestimmten Sound zu erzielen, den ich gerne hätte. Es kommt halt das Arrangement raus, was rauskommt, das ist bei meinen eigenen Sachen - hoffe ich - manchmal durchaus sehr eigenständig und mit Charakter, in dem Fall bin ich dann vielleicht zu sehr nach Schema F vorgegangen.

Eindeutiges Highlight, die Vocals. Die sind richtig Klasse. Schönen Gruß an die Dame, ich möchte gerne mehr hören. Ausdrucksstark, die Töne sitzen, in jeder Hinsicht professionell. Kann so auf die Bühne....... :D

Freut zu hören. :) Sie steht auch durchaus auf Bühnen und macht das sehr gut. Weniger die Marke "wird irgendwann Hallen ausverkaufen", sondern eher in Richtung "handgemacht, nimmt man ihr einfach ab". Was halt leider nach wie vor fehlt sind ordentliche Aufnahmen ihrer Songs.
Weiß nicht, ob es legitim ist, hier Links zu posten. Wer mehr hören will, auf Soundcloud oder Facebook einfach nach KathiNeu suchen.


Ich bin jetzt erstmal für ein paar Tage im Urlaub und kann leider nur bedingt reinschauen und antworten. Danke nochmal für alle Beiträge! Ich werde auf dem gegebenen Feedback aufbauen.
 
Ihre eigenen Songs nimmt sie meist nur mit Gitarrenbegleitung auf und es ist gar nicht so leicht, das auf eine komplette Band-Besetzung zu übertragen.
Dann würde ich dir empfehlen, genau so in den Song einzusteigen.
Das etwas pathetische Piano zieht das Stück in eine Richtung, die ihm nicht unbedingt gut tun (wenn man nicht auf Schnulze steht :) ).
Warum nicht ganz sparsam und stripped off anfangen und dann nach und nach mehr dazu bringen.
Das Piano kann ja durchaus vorkommen, aber vielleicht erst im vollen Arrangement im 2.Refrain. Und meinetwegen im Outro. Da hätre es schon genug Raum für den Song.
Nimm am Anfang einfach ne Gitarre mit Nylonsaiten, päter setzt dann eine gestrummte Westerngitarre ein, noch später eine E-Gitarre, bisschen Streicher und im Refrain dann Drums, Bass, Overdrive - Gitarre, das volle Programm :)
Der Text ist gut, Gesang auch.
 
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Plosivlaute und auch die "Schmatzgeräusche" beim Singen ganz schön auffällig geworden sind

Das ist die Compression. Und entsprechend dem Demo Song ist das ein Demo Mix.... (;
Normalerweise schneidet man das raus und dann noch Desser dazu. Von der Aufnahme ist das in Ordnung. Nichts ungewöhnliches jedenfalls.

Die find ich nämlich etwas sehr leise, ebenso wie die Bass Drum

Klar. Könnte man lauter machen. Mal sehen, vielleicht mache ich mal noch eine V2 wenn mehr Zeit ist.

Und schönen Urlaub....... :D
 
Dann würde ich dir empfehlen, genau so in den Song einzusteigen.
Das etwas pathetische Piano zieht das Stück in eine Richtung, die ihm nicht unbedingt gut tun (wenn man nicht auf Schnulze steht :) ).
Nun ja, das Piano aus dem Refrain war eigentlich die Ausgangsidee des Songs. :redface: Darauf hat sie dann ihren Text geschrieben. Deshalb unterscheidet sich der Song auch so von ihren anderen, die sie sonst immer auf der Gitarre schreibt.

Den Song stattdessen mit Gitarre zu spielen, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Könnte man mal ausprobieren. Andererseits gefällt mir das Klavier eigentlich, und ihr auch... ;)

Bis dann erstmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben