Pop/Rock-Sample

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
zur "strategischen Ausrichtung" des Songs
Sehr gute Wortwahl, nichts anderes war beabsichtigt :great:
Nee, aber dafür braucht man sich keinen extra Kühlschrank hinstellen. Für den Grundcharakter tut's auch Valhalla und wenn Markus will, kann ich ihm gern die Spuren durch meinen Kühlschrank jagen später.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit Ausnahme der Bass Drum!
Auch das geht. Alles eine Frage der Dosierung. Den hier brauchst du nicht mal groß EQen, der passt fast immer. Lieblingshall.
Nur zu schnell darf der Song nicht werden, dann wird's Matsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nur um den Effekt mal auszuprobieren, sollte Markus keinen Federhall anschaffen müssen - doch das kann er natürlich halten, wie er will. PS: Klasse macht sich ein Federhall auf dem Schlagzeug mit Ausnahme der Bass Drum! Klingt klassisch retro, farbig und lebendig
der BX20 ist kein normaler Federhall - google mal Bilder vom Innenleben ;)
Ich wüsste auch kein anderes Exemplar, was im Aufbau ähnlich wäre.
Im Prinzip war das Gerät früher sowohl im Studio wie auch live der Ersatz einer Hall-Platte - und das als keineswegs schlechter Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und das als keineswegs schlechter Kompromiss

Na ja, für die Platten Monster hätte man ja einen Lastwagen gebraucht. Von Hall Räumen ganz zu schweigen....... :D

Aber Marcus hat ja jetzt X3. Da sind auch nette Halllgeräte bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky
Ich zitiere aus einem Artikel aus Sound & Recording...: "(...) Da die gesteckten Ziele − ausreichend lange Hallzeiten bei hoher Resonanzfrequenzdichte − so nicht erreicht wurden, verfiel man schließlich doch wieder auf Experimente mit Spiralfedern.

Die Hallfeder wird studiotauglich

Langwierige Bemühungen führten schließlich zu einem Weg, lange Hallfedern durch mehrfache Faltung in einem recht kompakten Gehäuse unterzubringen. Der »Antrieb« der Federn geschah mittels aufwendig entwickelter Magnetsysteme. Aber selbst Federn von bis zu 2,5 m Länge lieferten keine befriedigenden Klangergebnisse. Der Zufall soll Werner Fidi schließlich zu einer Lösung geführt haben, welche die Höhenwiedergabe des Systems entscheidend verbesserte: Durch kontrolliertes Erhitzen (Tempern) ließ sich der Frequenzgang deutlich erweitern. Um die Diffusität bzw. Dichte des Hallsignals zu erhöhen, behandelte Fidi die Federn zudem mit gezielten Verätzungen. Den Klang in tiefen Lagen optimierte er mittels eingedellter Federwindungen in unterschiedlichen Abständen. Den letzten klanglichen Schliff lieferten speziellen Dämpfer-Elemente, die man über den Federweg verteilte. Nun musste das System »nur noch« transportsicher »verpackt« werden. Auch hier entwickelten Fidi und seine Kollegen eine aufwendige, aber funktionale Lösung, die schließlich ab 1971 in Form des 46 kg schweren »Kleiderschrankes« namens BX 20 zur Legende wurde. (...)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr!
Fraglich ist allerdings, ob der TE im Besitz eines Federhalls ist. Ich denke, Markus steht eher auf "Echtgerätschaft", also Hardware
Aber Hallo: Klar habe ich einen Federhall - im Gitarrenamp :D
Feder gefällt mir oft nicht wirklich, aber ich verstehe schon, was ihr meint.

Wenn ihr alle die Drums so kritisch seht ...:gruebel:
Dann nehme ich die einfach mal raus. Noch ein ganz klein wenig geschraubt und ....
https://soundcloud.com/mjmueler/first-series-p1-v1m3-od
Weiß nicht, irgendwie fehlt was.:confused:
 
Toll! :hail: Hat ein ganz "eigenes" Kaliber. Gefällt mir sehr. Dieser Track zeigt wunderbar, dass der Spruch "weniger ist mehr" tatsächliche Substanz hat. Ich bin ganz begeistert - im Gegensatz zu den "gequält" klingenden Vorgängerversionen. Was mir noch aufgefallen ist... ich höre da sowas wie Wind raus, atmosphärisch sehr schön gemacht. Ich weiß zwar nicht, was Du da singst (ich achte praktisch nie auf Texte), aber solch "melancholische" Zusatzgeräusche machen echt den Unterschied wie Puderzucker und Sahne auf der Waffel. Mir fehlt instrumentell nichts mehr; Du hingegen findest, dass da was fehlt. Nein, ganz und gar nicht (natürlich nur meine persönliche Meinung). Bass ist wunderbar, beim Gesang würde ich vielleicht nicht doppeln, sondern die Zerbrechlichkeit auch im Song leben. Die Vocals fand ich partiell einen Tacken zu laut.

Ich kann mir denken, dass dieser Titel, so er denn nicht noch durch die (fehlenden) Parts 2-9 ergänzt wird, ein erstklassiger Abschluss einer LP-Seite ist oder als letzter Song in einer CD eine überragende Figur macht. Von Dir kennt man ja durchaus auch schmissige, rockige Songs - und da tut es gut, diese Vielseitigkeit und Offenheit gezeigt zu bekommen. Ein ruhiger, dezenter Song auf einem Album berechtigt auch dazu, mal einen echten Knüppelrocker drin zu lassen als anderes Extrem.

Nach meinem Empfinden kann dieser Titel genauso exzellent platziert wirken wie "Her Majesty" von den Beatles. Der Stil spielt hier keine Rolle, sondern nur die Wirkung im Kontext der Platte.

Großartig gemacht. Beide Daumen hoch. :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke,
als ich das Sample heute morgen fertig gemacht hatte, fand ich es einnehmend, aber lückenhaft. Vielleicht auch einfach nur, weil ich doch gerne was mit schrägen Drums machen wollte :-(
Gesang würde ich vielleicht nicht doppeln
Ich hatte noch die alternative Leadspur auf dem Rechner und habe die in Teilen etwas dazu getan, weil ich dachte, sonst wäre es vielleicht zu dünn.
ich höre da sowas wie Wind raus, atmosphärisch sehr schön gemacht
Das gefällt mir auch sehr und passt auch finde ich. Das ist das Cinematic Synth VSTi aus Samplitude.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben