Poröser Bassabsorber in Schrankkorpus sinnvoll?

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
Quadratisch/rechteckig finde ich ideal, am besten noch mit einem Wandabstand/etwas Luft zwischen Absorber und Wand. Bei Dreiecken hätte ich die Befürchtung, dass die fehlende Materialstärke den Vorteil wieder wett macht.
Ich wollte ja keine Dreiecke, das war Signalschwarz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Danke dir @Hotspot für den Input!

Bin eben am überlegen, wie ich das ganze so kostengünstig und platzsparend wie möglich realisieren kann. Mit Dreiecken könnte ich halt mit gleichem Budget alle Raumecken auf einmal behandeln...

Für die Rückwand hätte ich noch eine Idee. Wäre zwar auch eher ne Kompromisslösung, aber besser als nichts... Werde es später mal aufzeichnen.


Nachtrag:

eckabsorber.png

Dreiecke in die Ecke, um Material zu sparen und zwei Platten hochkant übereinander, um eine schöne Front zwischen den Regalen zu erhalten. In die Regalfächer auf Ohrhöhe kann ich wiederum Dämmmaterial einbringen.. Für die Dreiecke könnte ich mir zudem noch den Rahmen sparen. Einfach eintüten und in die Ecke stellen.

Ein Problem könnten wiederum die Regalwände an den Seiten darstellen.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gings los :). Eigentlich hatte ich geplant, für jede Ecke 2 1,20m hohe Bassfalleb zu bauen (gestapelt). In eine Bassfalle hätte dann genau ein Paket Mineralwolle rein gepasst. Leider beträgt die Deckenhöhe nur 2,40m, weshalb das so nicht gepasst hätte. Ich baue sie nun 1,10m hoch. Ich denke, das ist ausreichend.

IMG_20190411_214453.jpg

Testweise habe ich mal noch eine Platte mit der Fuchsschwanzsäge geschnitten. Eine MDF Platte oben drauf gelegt als Anschlag...
Geht hervorragend!

PS: Nutze den Thread mal noch weiter als Dokumentationsthread. Wenn ich irgendwann mal noch weitere Bassfallen bauen möchte und nicht mehr weiß, wie ich es gemacht habe... :rolleyes:
 
Ähm...entweder ist mein Kalkulationsmodul im Kopf noch nicht ganz hochgefahren oder die Maße stimmen nicht richtig.
Bei Deckenhöhe 2.40 passen doch genau 2?
Ich würde es bis oben ausfüllen. Warum?
Weil sich die Schallwellen sonst in deinen Spalt oben beugen.
Heißt nicht, dass es nicht funktioniert. Aber effizienter wäre die Bassfalle bis zur Decke. Gerade, wenn du nur 2 Kanten behandelst.
Du kannst aber einfach auch noch eine (oder zwei) Platte(n) Dämmstoff oben auflegen.
Wenn du dir mal anschaust, wie Raummoden in einem Raum liegen, wirst du sehen warum.
Ich kenne aber jetzt deine genauen Raummaße nicht...

Noch was, hattest du vor, akustische Messungen vorzunehmen?
Würde ich dir empfehlen, sobald du die Basstraps fertig hast.
Ist die beste Art, deine Erst-Reflexionspunkte zu ermitteln.
Speziell wenn man sparsam Material verbauen möchte, ist das sehr sinnvoll.
Was brauchst du dazu?
REW als kostenlose Analysesoftware und ein Messmikro (da tut es auch ein günstiges).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es würde schon passen, aber ich habe oben und unten noch ne Abschlussplatte aus MDF und ich wollte noch Gummifüße drunter setzen, da kommen dann insgesamt ca. 10 cm Zusammen.

Im Nachhinein hab ich mir gedacht, ich könnte auch eine 1,10m machen un die andere 1,20m. Oder die Füße weglassen und die Dämmwollplatten etwas stauchen. (Wegen den MDF Platten).

Jetzt sind die Latten aber geschnitten. Verdammt!


Aus Interesse: Wie würde sich eine Beugung akustisch Auswirken? Generell geringere Wirkung der Bassfallen? Oder hätte es gar noch negativere Folgen, dass sich z.B. die Moden verstärken würden...
 
Generell geringere Wirkung der Bassfallen?
Das. Kannst du grad noch mal die genauen Raummaße durchgeben?

Etwas stauchen kannst du die Platten schon, nur nicht übertreiben.
Also auf 50% stauchen wäre way zu viel :)
 
Der Raum hat die Maße: 3,40 x 4,60 x 2,40

Ja, irgendwie war ich gestern voller Tatendrang und hab nicht weit genug gedacht. 1,20m Höhe war mir zu kapp, aber dass ich sie beispielsweise auch 1,17m machen könnte und die Platten etwas stauchen kann... Das kam mir nicht in den Sinn. :weird:

Aber egal, ich leg dann einfach noch ne Platte oben drauf...

Wenn ich jetzt noch die 2,5cm hohe Gummifüßchen anbringe, wird das doch aber hoffentlich keinen großen Effekt haben?! Oder doch? :fear:


Nachtrag:
Hab deinen Nachtrag im erste Post jetzt erst gelesen..

Ja Messen werd ich auf jeden Fall. Haben wir damals, als wir den Proberaum bearbeitet haben auch gemacht. Deshalb ist auch schon ein Behringer Msssmikro vorhanden. Erfahrung mit REW ist vorhanden.

Hätte auch gerne den leeren Raum vermessen, aber das war mir jetzt zu stressig, mein Setup abzubauen und nur für eine Messung in der neuen Wohnung wieder aufzubauen, dann wieder abbauen, wegen dem ganzen Staub,... Vielleicht mach ich mir den Spaß und schieb die Bassfallen in ein anderes Zimmer und mach später noch die Messung des leeren Raums. Damit man mal einen schönen Vorher-Nachher Vergleich hat.

Kannst du das mit den Erstreflexionspunkten mal erläutern. Wie kann ich die aus der Messung herauslesen?

Kannst du mir auch noch ein paar Tipps über die Positionierung der Deckenabsorber geben. Ich frag mich ob ich eine direkt über die Monitore machen soll oder eher zwischen Monitore und Sitzposition. Aber ich hab ja zwei, von daher kann ich eine recht große Fläche abdecken. Ein Deckenabsorber hat ca. 1,60 x 1,0 m.

Ich könnte die Clouds entweder mit der langen Seite zwischen die Bassfallen hängen und die andere dahinter (so wie in der Raumplanung die ich mal erstellt habe) oder die zwei Absorber in Längsrichtung direkt nebeneinander zwischen die Bassfallen. Hab etwa 2,10m Platz zwischen den Bassfallen.

Ersteres erscheint mir sinnvoller und ästhetischer.


Noch ein Gedanke: Ist es eventuell sinnvoll die Deckenabsorber schräg aufzuhängen? Also nicht parallel zur Decke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstreflektionspunkte ermittelt man am einfachsten mit der Spiegelmethode.
 
Kannst du das mit den Erstreflexionspunkten mal erläutern. Wie kann ich die aus der Messung herauslesen?
Kann ich, würde ich aber lieber am konkreten Fall machen.
Spiegel- oder Schnurmethode... aber miss erstmal
 
Wenn ich in den hinteren Ecken noch Bassfallen baue werde, habe ich etwa 3m Wandfläche zwischen den Bassfallen zur Verfügung. Ich habe mir folgendes gedacht:

Die Roten Absorber bestehen aus 5cm dicken Rockwool Termarock. Damals wollte ich nicht übertrieben dicke Absorber bauen (kleines Zimmer, das auch als Wohnzimmer genutzt wurde), deshalb habe ich mich für 5cm entschieden. Jetzt möchte ich sie aber dicker haben, möchte sie aber auch nicht weg schmeißen bzw. aufreißen und neu bauen...
Daher habe ich mir eine Konstruktion überlegt bei der ich zwei lange Latten im Abstand von 100cm oben und unten an die Wand dübele. Die Latten bespanne ich dann mit Molton. Darauf schraube ich 12cm breite und 2,4cm dicke Schalbretter. Auf die Schalbretter montiere ich meine bereits vorhandenen roten Termarock Absorber und zwischen Wand und Schalbrett werde ich noch weitere 6cm Termarock Platten reinschieben. Somit hätte ich insgesamt 11cm dickes absorbierendes Material mit 2,4cm Luft dazwischen. Zwischen den roten Absorbern möchte ich Gitarrenhalter montieren.

Die ganze Wandfläche wird somit mehr oder weniger absorbierend. Ich hoffe, dass ich mit den roten Absorber die Erstreflexionspunkte abdecken kann.

IMG_0037.PNG
 
So hab heute Mittag mal noch ein wenig weiter gemacht... In Folie einpacken oder unnötig? Da sind die Meinungen ja sehr geteilt... Die Folie kostet halt auch wieder Geld und mein Budget ist eigtl schon erschöpft. Hat jemand einen Tipp für eine gute und gunstige Lösung?

Wenn net, wickel ich sie ohne in Molton ein.

IMG_20190412_150730.jpg

IMG_20190412_150742.jpg


Achja, ich habe doch 12 Platten in die Rahmenkonstruktion gebracht. So gesehen war es nicht verkehrt sie nur 1,10m hoch zu bauen. Sonst hätte ich oben Luft gehabt und die Platten würden nicht pressen und ich hätte mich geärgert, weil ich dann noch ein Paket hätte kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für eine gute und gunstige Lösung?
Jepp, kauf dir im Bau- oder Gartenmarkt eine Packung oder zwei Gartenvlies, das kannst du ringsum festtackern.
Das Zeug ist günstig und hält die Fasern drinnen.

Eine Lage ist bisschen dünn, wenn du zwei nimmst, ist das dicht und etwas stabiler. Folie nehm ich nicht, hab ich auch noch nie genommen.

Ich bespanne meine Sachen nicht mehr mit Molton, ist ein elender Staubfänger.
Bester Anbieter für mich: akustikstoff.com
Meterware ist da gar nicht so teuer und der Stoff ist klasse, stabil und macht auch noch was her.
Außerdem hilft der auch noch gegen Fasernflug.

Zum Ermitteln der Erstreflektionspunkte musst du dich mal mit dem ETC in REW auseinandersetzen.
Kann ich aber ein wenig helfen, wenn’s soweit ist (und ich Zeit habe).

Wird doch ganz hübsch :great:
 
Sorry @Hotspot, aber ich hab die seitlichen Absorber jetzt ohne Messung mal aufgehangen. So würde es mir optisch am besten gefallen. Vielleicht deckt es sich ja auch gut mit der (ETC?) Messung. Wie schon geschrieben: die ganze Seite ist ja später mehr oder weniger absorbierend.

IMG_20190414_150620.jpg


Wird doch ganz hübsch

Danke für das Lob! Und für die ganzen hilfreichen Tipps sowieso!
 
Wer weiß... :cool: :D
Die Basstraps kommen aber noch übereinander, oder?

Jawohl! Ich montiere morgen noch die Gummifüßchen und beziehe sie mit dem grauen Molton. Dann stell ich sie ordnungsgemäß auf... Und wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, baue ich vielleicht sogar noch mein PC Setup auf und mach ne Messung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat doch noch etwas länger gedauert, aber jetzt steht soweit alles! :)

IMG_20190418_152721.jpg

Eine erste Messung habe ich eben auch schon gemacht. Ich lade die REW Datei mal hier hoch. Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann. Ich denke, es ist schon ganz ok. Die Moden sind zwar leider noch deutlich zu sehen, aber so ab ca. 200 Hz sieht es für mich (als Laien) schon sehr gut aus. Was mir noch auffällt, wenn ich in die Hände klatsche, sind nervige Flatterechos. Der hintere Teil des Raumes ist aber auch noch komplett leer. Das Fenster vor mir ist auch recht groß, da müsste ich noch ein paar schwere Vorhänge anbringen. Bühnenmolton... oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Es kommen ja auch noch ein paar Möbel rein: Regale, Schränke,... mein Sofa fehlt auch noch. Um die Moden noch etwas einzudämmen baue ich später vielleicht noch vier von meinen Bassfallen oder ich lass mir ne Konstruktion für die Deckenkanten einfallen. Wär halt platzsparender... Und erstmal muss die Kriegskasse wieder gefüllt werden. :evil:

Hier mal noch meine Seitenwandkonstruktion:

IMG_20190418_152742.jpg

Da kommen später noch weitere Termarockplatten rein. Das sollte wohl auch nochmal ein wenig was für den Bassbereich bringen. Eventuell "schmeiße" ich auch noch etwas Material auf meine Deckensegel. Die sind halt auch nicht sooo dick. Das waren glaube ich 8cm Termarockplatten, wenn ich mich richtig erinnere... (Ist gefühlt schon ewig her, als ich die gebaut habe)


Optisch find ich es schon richtig schön und gemütlich, aber leider nervt und ärgert mich eine Sache total!

IMG_20190418_152838.jpg

:weep: Ich könnt heulen. Ist leider heute morgen beim Transport passiert. Hat jemand ein Tipp, wie ich das etwas kaschieren könnte?



Grüße
Florian
 

Anhänge

  • FZ_HomeStudio.rar
    4 MB · Aufrufe: 160
Ich hab heut Mittag noch zwei kleine Absorber aus meinen Resten zusammengenagelt. Außerdem habe ich noch einen dickeren roten Absorber (8cm Termarock) übrig gehabt, bei dem ich zunächst noch nicht wusste, wo ich ihn unterbringen kann.

Dann habe ich mal noch zwei Messungen gemacht bei denen ich die Absorber zwischen Boden und Rückwand angelehnt habe. Die Idee ist, dass ich die später an die Deckenkanten montiere. Wegen geschlossenem Baumarkt kann ich heute leider kein geeignetes Montagematerial besorgen.

IMG_20190419_165450.jpg


Der Effekt ist aber schon sehr deutlich! :great:


Vorher:

Rückwand leer.png



Nachher:

Kantenabsorber.png




Macht schon Spaß zu sehen, dass solche eher kleinen Maßnahmen noch so einen großen Effekt haben. :D

Mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich die zusätzlichen Termarockplatten in den Seitenwänden habe. Laut Absorber Calculator sollten die seitlichen Absorber dann bei 144Hz noch einen Aborbtionsgrad von ca. 50% haben. Ich hoffe, dass ich die Mode noch etwas gedämmt bekomme. Dann wäre ich ja schon ziemlich zufrieden. Mit der 34Hz Mode werd ich wohl leben müssen...
 

Anhänge

  • FZ_HomeStudio_3_Kantenabsorber Test.rar
    4,4 MB · Aufrufe: 134
Warum gehen die Bassfallen nicht bis zur Decke?
 
Warum gehen die Bassfallen nicht bis zur Decke?

Hab ich im Thread eigentlich erklärt, aber ja: im Nachhinein hätte ich sie jeweils 5cm größer bauen können.

Oben liegen mittlerweile noch etwas kleinere Reststücke Glaswolle drauf.
 
Solangsam wird es. Heute kam noch das Sofa rein und die zwei Kallax Regale. Die Raummoden haben sich durch das Sofa auch nochmal etwas abgeschwächt. :great:

Die obligatorischen Led Streifen dürfen natürlich auch nicht fehlen. :cool:
Hab heut Abend vier Stunden da gesessen und Verlängerungen für den Philips Hue Lightstrip gelötet. Wenn jemand ähnliches vor hat: Lasst es! Das war ein ganz schönes gefrickel!! Zum Glück funktioniert alles, aber das nächste mal würde ich mir lieber gleich einen zweiten Streifen kaufen.

IMG_20190421_011842.jpg

Hier das aktuelle Wasserfalldiagramm:

Apr20.png


Ich habe bei 10 kHz plötzlich einen ziemlichen Einbruch im Frequenzgang. Die Lautsprecher einzeln gemessen weisen diesen Einbruch nicht auf. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich dem entgegen wirken? Lautsprecher anders positionieren? REW-Datei ist unten (als .rar) zu finden.

Mit den Lautsprecherpositionen werd ich die Tage mal etwas experimentieren.
 

Anhänge

  • FZ_HomeStudio_4.rar
    2,6 MB · Aufrufe: 156

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben