Potentiometerknopf / Skala bzw. Zifferblatt invertiert

  • Ersteller DeeZett
  • Erstellt am
DeeZett
DeeZett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
02.09.21
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
HE
Hallo,
ich habe mir ein Pedal per DIY-Kit zusammengebaut. Dabei habe ich anscheinend an einem 100K Volume Potentiometer Pin 1 und Pin 3 bzw. Input und Output vertauscht. Nun habe ich auch bereits die Öffnungen ins Gehäuse gebohrt. Wenn ich den Poti umlöten würde, käme ich auf eine andere Position des Drehreglers.
Ich habe nun nach invertierten Poti-Knöpfen und Skalenscheiben gesucht, bei denen die Skala bzw. das Ziffernblatt invertiert sind. Bedeutet von klein nach groß entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn, aber leider nichts gefunden. Hat jemand eine Idee oder eine Adresse einen Onlineshops, wo es solche gibt?

Beste Grüße.

EDIT: Gerade aufgefallen, dass Fender Poti-Knöpfe solche eine Skala haben.
 
Löte doch um und steck/schraub den Knopf passend wieder drauf.

Oder verstehe ich das Problem nicht?
 
Alle Bauteile im 1590A Gehäuse sind so, dass es gerade so rein passt. Wie geschrieben: Würde ich den Poti um 180° drehen, passt das Loch nicht mehr im Deckel.



PXL_20221108_230819218.jpg
m 1590A Gehäuse sind so angebracht, dass ich da nichts mehr drehen und wenden kann.
 
Würde ich den Poti um 180° drehen,
Dann tu das nicht, löte nur den mittleren Anschluss fest an, biege die beiden äußeren nach oben und schließe sie mit Kabelbrücken richtig an?

Gruß,+glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja - das ist die Lösung. Oh Mann.. Danke!:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz schön aufm Schlauch gestanden. Aber wirklich.
 
.... oder gehört das poti von der anderen seite auf die platine ??

normaler weise ist der geschraubte deckel ja der boden des gehäuse .
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hatte ich beim Zusammenbau auch vermutet. Allerdings ist das hier das Bestückungsschema der Platine noch ein Foto der Website. Dort erkennt man aufgedruckt Pin 1 und Pin 3 des Poti's.
Ich habe somit das Poti von unten an die Platine gelötet, was ja im Grunde genommen Wurscht ist, auf welche Seite es kommt. Nur die Belegung muss passen. Und das tut sie, denke ich. Auf dem Bild ist es auch so. Auf der Oberseite hat man auch keinen wirklichen Platz für das Poti-Gehäuse.
Pins vom Poti von links nach rechts sind 1, 2, 3.
Das Gehäuse habe ich verkehrt herum benutzt, da es des bedingten Platzes geschuldet ist. So konnte ich besser vermessen und abschätzen, wo was hinkommt. Klinkenbuchsen, Bohrlöcher, 9V, LED, Platine, 3PDT switch.

Hab es umgelötet - jetzt passt es.
Bin immernoch erschrocken über mich, dass ich die Lösung verrafft hab. :D


Screenshot_20221109-222051.png

Screenshot_20221109-222324.png


Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das meine Belegung (auf der Rückseite).



Screenshot_20221109-222051.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben