Potis und Schalter regelmäßig bewegen?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.305
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich habe kürzlich die Empfehlung gehört, Potis und Schalter an Audiogeräten regelmäßig zu bewegen. Die Idee dahinter ist anscheinend, dass auf diese Weise Oxidbildung an den Kontaktflächen verhindert wird. Nicht alle Geräte sind ständig in Gebrauch und selbst wenn, werden nicht unbedingt alle Einstellungen angefasst.

Für mich klingt das plausibel, aber deshalb muss es noch lange nicht stimmen.
 
Eigenschaft
 
Da ist schon ein bißchen was dran.
Man kann häufig beobachten das Potis die sehr, sehr lange (Jahre, Jahrzehnte) nicht bewegt werden an der Stelle, wo sie standen, einen Knacks entwickeln. Muss natürlich nicht sein, kann aber passieren.
Also eine leichte Bewegung gelegentlich schadet wohl nicht um so einer Entwicklung vorzubeugen.
Kein Poti ist absolut dicht und die Bewegung kann Staubansammlungen vorbeugen.
 
Die Idee dahinter ist richtig. Vor allem bei Schaltern bildet sich gerne an den Kontaktstellen eine Oxidscicht. Man muss ja nicht übertreiben, aber gelegentlich mal eine Betätigung hilft.
Gerade Geräte, die lange unbenutzt herumgestanden sind, haben (neben gealterten Elkos) häufig ein Problem mit krachenden Schaltern und Potis.
Außerdem verharzt manches Öl, wenn es keine Bewegung gibt. Ich habe da mal bei lange nicht bewegten Modellbahn-Lokomotiven schon übles gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben