(Power-)Chords in Get down von Emigrate raushören

von JustDistortion, 03.10.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. JustDistortion

    JustDistortion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.20
    Zuletzt hier:
    30.11.20
    Beiträge:
    14
    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.10.20   #1
    N´abend! (Erster Beitrag)

    Ich benötige Hilfe mit dem Raushören einiger Powerchords//Akkorde aus einem Song des Gitarristen "Richard Kruspe" bzw. seiner Band "Emigrate".
    Habe mich schon ein bisschen daran ausprobiert, aber da ich praktisch ein Anfänger bin, gelingt es mir nicht sonderlich gut, deshalb habe ich mich sogar extra hier angemeldet, da (wo, wenn nicht hier) ich bestimmt eine Antwort von euch erhalte! :)

    Es geht um dieses Lied:
    Hier geht es mir nur um den letzten Part ab Minute 3:40.

    Es wäre natürlich noch besser, wenn ich die Noten vorher kenne (bspw. den Verse ab 1:16 und 2:45). Hier handelt es sich um Harmonics, oder?


    So, jetzt erstmal Danke im Voraus und verzeiht mir etwaige Informalitäten im Thread ;)
     
  2. exoslime

    exoslime PCC - Power Content Creator HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    2.12.20
    Beiträge:
    5.766
    Kekse:
    174.687
    Erstellt: 03.10.20   #2
    Hi

    was du in den Strophen hörst sind keine Harmonics

    im Prinzip wird hier das gespielt:
    Code:
    ----4/5-5-5-5-----------
    -T--4/5-5-5-5-----------
    -A----------------------
    -B----------------------
    -S----------------------
    ------------------------
    und der Teil ab 03:40, ist wohl in Drop D gestimmt, hast du deine Gitarre auch schon so gestimmt?

    gespielt wird ungefähr das hier:

    Code:
    ------------------------------------------------
    -T----------------------------------------------
    -A----------------------------------------------
    -B-------12-12-12--12--------10-10-\-5----------
    -S-10h12-12-12-12--12--(0)3--10-10-\-5----------
    ---10h12-12-12-12--12--(0)3--10-10-\-5----------
    
    viel Spass beim üben und lernen
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. ThisErik

    ThisErik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.19
    Beiträge:
    693
    Kekse:
    1.494
    Erstellt: 03.10.20   #3
    So mal auf ein Ohr kurz reingeworfen..( ab 3:40)

    Ist halt Barre mit Basis A-Saite Dm (5.Bund) F G und C..halt entsprechend da auch zu finden, nett hin- hergeschoben..

    edit... halt vielleicht mal bevor du den Dm greifst vorher nen C/D greifen und dann denn Dm aufsetzen..
    so als tipp

    x aufsetzen
    5 6
    5 7
    5 7
    5 5
    x x

    so in etwa, sorry für das grobe reinlauschen i moment.
     
  4. ThisErik

    ThisErik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.19
    Beiträge:
    693
    Kekse:
    1.494
    Erstellt: 03.10.20   #4
    exoslime...meins war ja n strukrureller schnellschuss, aber...da ist schon mehr los als nur die e a d Saiten mein ich..
     
  5. exoslime

    exoslime PCC - Power Content Creator HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    2.12.20
    Beiträge:
    5.766
    Kekse:
    174.687
    Erstellt: 04.10.20   #5
    glaube ich nicht, ich hab mir nun den song nochmal mit kopfhörer genau angehört und oben den Tab im Beitrag bearbeitet, ich bin ziemlich sicher das die Hauptrhythmusgitarren in Drop D gestimmt sind und das Thema so spielen, das klingt schon ziemlich fett.

    aber ich höre auch noch ein zweites Paar Gitarren raus, die das Thema eine Oktave höher spielen und sehr leise dazugemischt sind, für etwas mehr Energie
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. JustDistortion

    JustDistortion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.20
    Zuletzt hier:
    30.11.20
    Beiträge:
    14
    Kekse:
    0
    Erstellt: 04.10.20   #6
    Es wäre zumindest für Kruspes Stil typisch, dass er ausschließlich Powerchords nimmt. Habe es vorher in Drop C probiert, jetzt in Drop D gespielt und ja: Drop D passt. Hört sich mit dem passenden Rhythmus total gleich an!
    --- Beiträge zusammengefasst, 04.10.20, Datum Originalbeitrag: 04.10.20 ---
    Klingt wahrscheinlich ein bisschen komisch, aber kannst du mir den Part mit der höheren Oktave auch grad mal tabben? Bin in der Musiktheorie noch komplett verloren!
     
mapping