Powerstrat Umbau: Hals-Pu für Highgain-Leadsound gesucht

  • Ersteller Aanghra
  • Erstellt am
A
Aanghra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
02.09.12
Beiträge
3
Kekse
29
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem neuen Halspickup für meine Powerstrat, einer Yamaha Pacifica mit Korpus aus Erle, Ahornhals und Palisandergriffbrett.

Es soll ein Humbucker im SC-Format werden, mit dem ich diesen fließenden, satten, Highgain-Heavy Metal-Leadsound fahren,
gleichzeitig aber auch clean einen transparenten, warmen Klang hinbekommen kann, wozu ich dann noch eine Splitschaltung einbauen werde.

Wichtig ist mir dabei, dass der Klang durchsetzungsfähig bleibt, und nicht im Matsch versinkt, ohne dabei blechern, fritzelnd, allzu nasal oder steril zu werden.


Bisher aufgefallen sind mit die Minihumbucker von DiMarzio mit den zwei parallel verlaufenden Stabmagneten,
speziell der Chopper, sowie der Fast Track 1 und 2, der Air Norton S und der Power Track gefallen mir in Sachen Werten ganz gut.

Es ist nur sehr schwer zu diesen Pickups an Demosounds oder einigermaßen objektive Reviews zu kommen, und daher bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen


Spiele übrigens über einen Engl Screamer, der mit einer V30er Box läuft, falls das entscheidend sein sollte.


Freue mich über eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das was du sucht ist die "Eierlegendewollmilchsau". Die gibt es leider nicht.
Ein Pickup erzeugt niemals Matschsound. Matschsound wird erzeugt durch:
- alte Gitarrensaiten,
- ab der Outputbuchse der Gitarre bis zum Speaker angeschlossenen Geräten (inkl. Amp),
- schlechte Kabel
- zuviel Gain
- unsaubere Spielweise.

Reviews der Hersteller oder allg. Soundsamples von anderen Verwendern helfen bei der Auswahl nicht mal 0 %,
das kannst du nur testen, in dem du der/die Pickups deiner Wahl in deiner Gitarre mit deinem Set ausprobierst.

Der Halspickup sollte auf jeden Fall seitens des Frequenzspektrum zum Stegpickup passen.
Sonst müsstest du bei jedem Pickup eigene, korrigierte Klangsettings verwenden.

Du möchtest zwar einen Humbucker im SC-Format, dennoch empfehle ich für deine Vorstellungen
ein EMG Set, z.B. bestehend aus dem EMG 89-X und dem EMG89 X-R. Diese Pickups passen
klanglich zueinander, sind splittbar. Im Splitmodus wird der EMG S3 SC aktiviert der ziemlich
klar und transparent klingt.
 
danke für deine Antwort,

das Set, das du gerade beschrieben hast, ist wirklich nicht schlecht, nur bin ich bewusst nicht darauf aus, in diese Gitarre aktive PUs einzubauen, denn für den EMG-Klang hab ich schon eine M-II.



anders gefragt -

Was ich suche ist ein HB in SC-Form, der den Höhen- und Hochmittenbereich betont, damit ich an der, an sich eher Tiefmitten/Basslastigen Halsposition, einen Pickup habe, der einen klaren, aber trotzdem nicht kalten Leadsound bringt, sprich bei einer guten Menge Gain nicht ins Wummern kommt, oder diesen dünnen Klang erzeugt, den Transistorenamps in Midcutstellung so von sich geben.
Ausserdem soll er im Cleankanal noch nicht zu früh verzerren, damit man ihn auch für Cleangeschichten verwenden kann.

Falls Split- oder Seriell/Parallelschaltungen dafür nötig sein sollten, ist das kein Problem, ich hatte von vornherein vor, eine Splitschaltung einzubauen.
 
Hi,

der Air Norton S ist ein guter PU, aber sicher nicht das, was Du in Deinem letzten Post beschreibst. Höhen und Hochmitten betont er nicht wirklich, er ist eher betont fett und mittig. Ich würde gerade in der Halsposition den Chopper vorziehen, der in den Höhen akzentuierter klingt, aber auch satten Output bietet und schön singt. Immer eine Option ist für mich die Parallelschaltung bei solchen PUs, da sie einen zusätzlichen, cleaneren Sound bringt, aber durch die im Gegensatz zum Split erhaltene Brummunterdrückung auf für Zerrsounds interessant bleibt. Der Pro Track wäre auch noch eine Alternative, er klingt noch mehr nach Fullsize-HB und ist etwas wärmer und weicher in der Abstimmung. Generell bleibt übrigens zu sagen, dass man ja auch einen Tonregler an der Gitarre hat, mit dem man den Sound noch etwas runder machen kann - Höhen dazu geben, die der PU nicht liefert, geht dagegen halt nicht.

Falls Du Dir alternativ auch einen SC-mäßigen Leadsound vorstellen kannst, würde ich Dir noch den Dimarzio Heavy Blues 2 ans Herz legen. Ich hatte ihn eine Zeitlang am Hals, aber er ist dann an die Bridge meiner Strat umgezogen, weil er mir doch zu fett war. Er bringt jedenfalls einen noch stärker akzentuierten Sound, der dieses "Blubbern" á la Malmsteen stärker betont als die Klingen-PUs. Die Steigerung davon ist dann der Virtual Solo, der sehr mittig ausgelegt ist, aber eben immer noch nach fettem SC klingt und nicht nach HB. Rein Lautstärke- bzw. Outputmäßig kann er sich aber durchaus mit einem durchschnittlichen PAF messen. Ich sag das nur, weil ich diese Teile als etwas eigenständiger klingende Alternative empfinde gegenüber dem Standard-HalsHB-Sound.

Was alle genannten PUs gemeinsam haben: der StegPU sollte da schon etwas kräftiger sein, um mithalten zu können. Zur Kombination mit einem PAF würde ich zumindest die KlingenHB eher nicht empfehlen, ein bisschen mehr Saft sollte es dann schon sein.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab in die Halsposition einen Chopper verbaut, klingt wirklich nicht schlecht, sowohl seriell, als auch gesplittet ein Superteil, das clean fast schon akustische klänge durchlässt, und einen wahnsinns leadsound fährt.
Der klingt weder nach Humbucker, noch nach SC, ist ne recht undefinierbare Mischung mit fast schon glockigen Höhen und durchsetzungsfähigen Tiefen, wahrscheinlich baubedingt duch die kleine Fläche des Magnetfelds, mir gefällt es jedenfalls sehr.

Und der X2N, der jetzt an der Brücke sitzt, klingt wahnsinnig heftig laut und hat dabei dermaßen hohe Gainreserven, dass es einem fast schon die Augenbrauen wegfackelt, wenn man den Tonepoti ganz aufdreht, einfach irre.
Das schöne ist, dass er im split zu einem sehr heissen SC wird, der sich an der Brücke wirklich gut macht, und die Möglichkeiten von diesem Biest nochmal verdoppelt.

Diese beiden Humbucker sind Alles in Allem für eine Strat mit Humbuckerslot an der Brücke wirklich nur zu empfehlen, wenn einem die konventionelle Tonabnehmerbestückung zu wenig reisst, und wenn man mit dem Tone- und Volumepoti umzugehen weiss, lassen sich auch wesentlich angenehmere Klänge herrauszaubern. Eine Parallel-Seriell, oder zu mindest eine Splitschaltung würde ich in jedem Fall doch anraten, denn erst damit kann man das Potential der beiden erst wirklich voll ausschöpfen.

Danke übrigens für den Tipp mit dem Chopper, bagotrix, interessanterweise komme ich im split damit diesem von dir beschriebene Blubbern, wie man es so von Malmsteen kennt, sehr nahe.
Die Serienn-/Parallelschaltung hab ich jetzt noch garnicht ausprobiert, aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Aanghra,

nachdem ich gerade erst gesehen habe, dass Du hier neu bist, nachträglich herzlich Willkommen!

Umso mehr finde ich es nett, dass Du (anders als viele "Einzelfrager") auch gleich eine Rückmeldung gibst. Und weil die schon fast eine Review ist, gibts auch gleich die ersten Kekse als Motivationshilfe. Viel Spaß hier im Board!

Gruß, bagotrix

P.S.: Falls Du Dich fragst, was Kekse sind (wie ich am Anfang...) - die "verschenkt" man mit dem Sternchen links unter dem Namen des Posterstellers.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben