Preamp/ Effekt für Spielen/ Üben ohne Amp

• Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Kekse
7.649
Huhu,

ich würde einen eigenen Thread für die Frage aufmachen, weiß aber garnicht, was ich eigentlich will :D darum so:

Ich hab seit kurzem einen aktiven E-Bass und würde den gerne mit so wenig Aufwand wie möglich in mein Interface kriegen, an dem meine Studioabhöre hängt, und zwar so, dass ich nicht Gefahr laufe durch zu viel Output meinem Subwoofer das Chassis rauszuhauen.

Bisher gehe ich über den DI-Eingang meines Interfaces (Audient iD22) in den Mac, habe dort dann in Mainstage eine Ampsimulation laufen und gebe das Outputsignal an die Abhöre. Schöner wäre irgendein Gerät, das z.B. auf dem Boden liegen kann, und das ein fertiges komprimiertes und EQtes Signal ans Interface übergibt, das ich dann nur noch per Direct Monitoring auf die Abhöre schicke.

Gibts sowas? Wie heißt das?

Danke!

Eigenschaft

betr. recording wär´s hier der weniger ergiebige ort ...
das ding hat doch ´nen umschaltbaren eingang auf instrumentenpegel? schon mal probiert?
poste dann deine einschätzung. wenn die software nicht der bringer ist, machen wir dir ´nen eigenen thread. zu preamps etc. könnte auch ich dir mehr sagen. muss gar nicht teuer sein :)

Huhu,

jo klar, im Moment geh ich ja über den DI-Eingang des iD22 :) das geht auch gut, aber bis ich das alles wieder eingepegelt hab und alle Programme laufen ist ne Kanne Kaffee durch...ein "Preamp" den ich einmal einstelle und der dann so bleiben kann, das wär' gut.

Mir gehts übrigens nicht um Recording, nur um Spielen/Üben ohne Amp.

Grüße!
Shib

Mir gehts übrigens nicht um Recording, nur um Spielen/Üben ohne Amp.
ok shib. versuchen wir´s ...: Preamp/ Effekt für Spielen/ Üben ohne Amp

ich unterstelle dabei mal, du wirst brauchbare kopfhörer besitzen und eventuell doch später mal den stuff für´s recording brauchen ... dir vll. noch´n kleines pult anschaffen usw. ... . also nicht. was mancher "typische bassist" ;) mal so für zwischendurch-und-für-unterwegs nett finden würde. das wäre z.b. https://www.musiker-board.de/threads/zubehör-vox-amphone-bass.552174/.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch! Das Vox-Teil und das von Zoom sehen interessant aus...ziemlich genau das was ich gesucht hab. Der Bass Buddy ist sicher cool, aber fast so teuer wie mein Bass...sowas hol ich mir dann vielleicht besser, wenn ich spielen kann ;) Ich werd die Teile mal studieren! :)

was brauchst/ willst du ggf. sonst noch? es gibt z.b. auch reine basstrainer, mit denen man dann, außer zum drumcomputer, zu mp3 daddeln kann. oder das gleiche mit (sim-gespickten) ü-combos, welche sich ggf. auch als recording-amp eignen.

Klingt spannend! Mein Plan ist, das fertige Basssignal in mein Interface zu schicken, dort dann mit dem Signal vom Rechner (iTunes/Playalongs etc.) zu mischen und alles zusammen über meine Abhöre zu schicken (2.1-System mit ordentlichen Studiomonitoren). Aber was du da beschreibst klingt auf jeden Fall auch gut...

Mein Plan ist, das fertige Basssignal in mein Interface zu schicken, dort dann mit dem Signal vom Rechner (iTunes/Playalongs etc.) zu mischen und alles zusammen über meine Abhöre zu schicken (2.1-System mit ordentlichen Studiomonitoren).
ok. vom recording habe ich, wie gesagt, keinen plan. ich spiel manchmal über ´nen roland. der kleine
kann imho über den headphone-out auch über den line-in deines interfaces in den rechner. nur dass du weisst, was es an möglichkeiten gibt, hardwaretechnisch geht und was das jeweils kostet.

alternative (kenne ich aus eigener erfahrung nicht):
das ist dann die 250,00-liga, mit luftbewegung ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben