Precision Halsrückseite abgeschliffen - mit Hartöl schützen (Alternativen, Tipps)?

  • Ersteller alex.loudass
  • Erstellt am
A
alex.loudass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
29.10.21
Beiträge
12
Kekse
0
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Hallo zusammen.
Ich habe letztens einen Precision Bass gebraucht gekauft, bei dem die Halsrückseite komplett abgeschliffen war. So ganz schutzlos wollte ich das schöne Instrument aber dann doch nicht meinen Schweisspranken ausgeliefert sein lassen.

Habe ein bisschen was zum Thema „Hartöl einschleifen“ hier gelesen und stöbere gerade im Clou Online Shop.
Dort gibt es verschiedene Hartöle:
- Hartöl
- Hartöl plus (hoch strapazierfähig)
- Fussboden-Hartöl
- Asuso NL Hartöl
- Asuso NL Hartöl High Solid
… und noch mehr

Wie wäre hier die aktuelle Empfehlung derer, die sowas öfter machen? Reicht das normale „nur Hartöl“ oder darf es gerne etwas strapazierfähiger sein?

Vielen Dank schon mal
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen Hinweis aus dem anderen thread hast Du ja schon mal ignoriert.

Trotzdem noch mal von jemandem der das "öfter mal" macht:

Leinölfirnis ist das geeignete Produkt und obwohl es das billigste ist, ist es das beste.

Jetzt kannst Du auch diesen Beitrag ignorieren und Dich wieder der Werbung widmen...
 
Ähm, nein, ich habe nichts ignoriert. Der Hals wurde ja schon von mir mit Leinölfirnis und Balsamterpentin bestrichen. Das hatte ich in dem anderen Thread geschrieben. Dann habe ich den Hinweis bekommen, mich weiter einzulesen und es wurden explizit auch die Tipps vom User Murle empfohlen. Und dieser - nach dem, was ich so gefunden habe - empfiehlt besonders gerne Hartöl und Hartwachsöl für Hälse. Da dachte ich, dass das mit dem Leinöl wohl eher was für Griffbretter ist und für die Rückseite dann halt Hartöl besser geeignet ist. Ok, ist es scheinbar nicht - wieder was gelernt. Dir ging es bei deiner Empfehlung von letztens wahrscheinlich eher darum, wie das Öl eingearbeitet wird (per Schliff), aber nicht um ein anderes Mittel. Das ging so nicht aus dem Post hervor. Doch mit deinem Post von vorhin ist es klarer geworden. Danke dafür :)

Haben denn Hartöl und das Leinöl-/Balsamterpentingemisch ähnliche Eigenschaften, was Schutz, Haptik und Haltbarkeit angeht, wenn es nach eurer Beschreibung eingeschliffen wurde und ausgehärtet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, heute sind die Schleifpads angekommen. Dann kann es bald an die Arbeit gehen.

Könnte noch jemand was zu dem Unterschied oder den Gemeinsamkeiten von Hartöl und dem Leinöl-Balsamterpentingemisch sagen?
 
Leinöl wird aus Leinsaat gewonnen.

Hartöl dagegen aus - nein, Moment... 🤔

Hartöl wird nicht aus Hart gewonnen. Teaköl wird nicht aus Teak gewonnen. Gartenmöbelöl wird nicht aus Gartenmöbeln gewonnen und Küchenarbeitsplattenöl nicht...

Das sind alles nur Produktnamen und all diese Öle basieren auf Leinöl mit unterschiedlichen Additiven.

Dies sind meist Sikkative und Duftstoffe, manchmal auch irgendein Wachs, was es dann zu Hartwachsöl macht.

Balsamterpentin wird man in diesen Mischungen nicht finden weil es viel zu teuer ist. Aber viele der Additive sind Gesundheitsschädlich.

Haben denn Hartöl und das Leinöl-/Balsamterpentingemisch ähnliche Eigenschaften, was Schutz, Haptik und Haltbarkeit angeht, wenn es nach eurer Beschreibung eingeschliffen wurde und ausgehärtet ist?

Ja.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfetto! Dankeschön nochmals. Dann hab ich am Wochenende was zu tun… und in zwei Wochen werd ich das Ding endlich auch mal mitnehmen zum spielen :)
 
Nichts gegen Basser, aber das hier ist die Bastelecke der Drummer. ;)

Ist das Zufall, dass der letzte Post am 11.11. war?
 
Das ist das Forum, in das der freundliche Mod meinen Post neu installiert hat, nachdem ich ihn ursprünglich in einen bestehenden Thread im Gitarrenbastelforum geschrieben hatte und dies als „Thema verfehlt“ bewertet wurde (weil mein beschriebenes Instrument keine Gitarre ist).

Mir egal, ich hab meine Antwort bekommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben