Preis für Beltuna Studio 96 Musette

  • Ersteller boxerkuh
  • Erstellt am
B
boxerkuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
23.02.21
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,
in meiner Nachbarschaft wird aktuell eine Beltuna Studio 96 Musette angeboten. Ich interessiere mich für das Instrument wegen der Musettestimmung und wäre sogar bereit meine Morino IV N dafür opfern.
Mein Hauptinstrument ist eine Beltuna Spirit 120.

Was darf die Beltuna Studio den kosten, der VK will noch 3.000 EUR dafür. Woran kann ich das Alter ungefähr abschätzen?

Würde mich über Rückmeldungen und Meinungen sehr freuen.

Besten Dank vorab!
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,
das ist schwierig zu sagen. Es liegt immer am Zustand des Instruments. 3000 Euro für ein 96-bässiges Gebrauchtinstrument ohne Casotto finde ich schon relativ viel. Wenn der Zustand ansonsten tadellos ist, kann man das aber noch rechtfertigen. Mir ist nicht ganz klar, welches Instrument das genau ist. Es gibt eine Version mit 34 Tasten, 3-chörig und eine mit 37 Tasten, 4-chörig.
Das Alter kann man von außen schwer einschätzen. Vielleicht hat der Käufer noch die Rechnung. Ansonsten müsstest du das Instrument öffnen und das Wachs leicht ankratzen. Wenn es bröselt, ist es schon älter. Wenn die Ventile sich leicht lösen, auch.
 
Hallo, danke für Deine Einschätzung. Es handelt sich um eine vierchoerige Beltuna mit Musette-Stimmung.
Aufmachen traue ich mir das Instrument nicht selbst, aber vllt kann das ja der Besitzer übernehmen.
Ja, ich gebe Dir Recht, ohne Cassotto 3000 EUR sind schon happig, steht halt Beltuna drauf...
Meine Spirit finde ich Megaklasse und hab halt auch die Hoffnung, dass die Studio nicht ganz so stark abfällt, auch wenn natürlich andere Stimmplatten verbaut sind.
Die 72-baessige Pigini meiner Tochter hat auch schon einen Hammersound, der uns in der Familie sehr gefällt.
 
Hallo zusammen,
so die Beltuna ist in meinem Hafen gelandet. 5 Jahre alt, wenig gespielt und aufgrund der Tremolo-Stimmungen neue Sounds bei mir im Wohnzimmer. Der Bass ist leider nur 3-choerig, aber das nehme ich gerne hin.
Die eingangs erwähnte Morino ist nun ins Akkoorchester nach Regensburg gegangen. Passt auch.:)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die Beratung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du sicher, dass der Bass 3-chörig ist? Das wäre nämlich sehr ungewöhnlich. In der Regel ist der Bass mindestens 4-chörig. Bei vielen Italienern aber auch 5-chörig. Kann es sein, dass du die Anzahl der Bass-REGISTER meinst?
 
Anbei das Foto... 3-choerig, klingt auch so 😊
 

Anhänge

  • IMG_20210401_212736.jpg
    IMG_20210401_212736.jpg
    91 KB · Aufrufe: 131
Anbei das Foto... 3-choerig, klingt auch so

Ich vermute mal, wenn man das Instrument aufmacht, dass trotzdem 4 Chöre im Bass zu finden sind. Das was auf den Registerschaltern angezeigt wird , ist die Schaltung des Grundbasses. Die Akkordschaltung wird nie angezeigt - Die Akkorde sind aber immer höher registriert als der Grundbass.

Und dass nun einem 3-chörigen Grundbass nur ein einchöriger Akkordbass dagegengestellt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Deswegen vermute ich, dass 4 Chöre im Bass eingebaut sind, aber eben nur 3 davon für den Grundbass verwendet werden.

Man meint immer möglcihst viele Chöre für den Bass haben zu müssen - aber den Ton machen vor allem Grund- und Beibass.

Irgendein alter "Meister des Akkordeonbaus" (ich glaube Herr Lindermaier war´s, bei unserem ersten Schwarzwaldtreffen) hat mal den Spruch getan: " Ein Akkordeon braucht einen ordentlichen Grundbass und Beibass! Der Rest ist Schnickschnack!";)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Maxito, danke für die Erklärung. Wieder was dazu gelernt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben