Preiswertes 5-String Banjo für Rockband gesucht

  • Ersteller h0444ybr
  • Erstellt am
H
h0444ybr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
30.10.17
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Berlin
guten abend in die runde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen thread...
ich suche ein banjo für eine rockband, deren sound gerne als mixtur aus johnny cash und nick cave beschrieben wird mit weiteren vergleichen a la element of crime, leonard cohen, einstürzende neubauten... also es geht von ziemlich folkig bis ganz schön schräger krach. wir hatten eine weile lang ein washburn banjo, ich weiß leider kein modell. es war geschlossen und sah auf den ersten blick so aus wie das washburn b-16 aus dem eigene-banjos-vorstellen thread. (wir hatten noch einen fishman rare earth single coil tonabnehmer eingebaut.) das banjo war leider nur eine dauerleihgabe und der besitzer brauchte es nun doch zurück.
habt ihr vielleicht tips für nicht zu teure banjos (wird letztlich nur in 3-4 liedern gespielt), die passen könnten? ich verlinke mal ein video, auf dass man sich anhören kann, worum es uns geht. ist sicher weit entfernt von "echtem" banjo spielen. ;-)



viele grüße und vielen dank vorab, maren.
 
Eigenschaft
 
Welcome to the jungle :)
hoffentlich im richtigen thread
Mhm, ich fürchte eher nicht. Es geht ja bei dir um eine relativ spezielle Anfrage. Vermute ich einfach mal, habe aber keine Ahnung, wie man ein Banjo sinnvoll in einer lauteren Band abnimmt.
Ich schätze, dafür gibt es mit Sicherheit passende Lösungen, Tonabnehmer etc.
Da ich selbst ausschließlich akustisch Banjo spiele und das per Mikrofon aufnehme, habe ich mir noch nie Gedanken über bandgerechte Verstärkung gemacht. In meiner Akustiktruppe setzt sich das Ding von der Lautstärke locker durch. Sollte ich damit mal in einem größeren Rahmen auftreten, werde ich mir einfach ein Kleinmembraner davor stellen.

Vielleicht wissen die Cracks (@Banjo ...?) dazu mehr. Eventuell lässt du halt nen eigenen Thread aufmachen...
Sorry, kenn ich mich nicht mit aus.
 
hallo hotspot, danke erstmal für die schnelle rückmeldung...

Es geht ja bei dir um eine relativ spezielle Anfrage. Vermute ich einfach mal, habe aber keine Ahnung, wie man ein Banjo sinnvoll in einer lauteren Band abnimmt.
nee nee, geht nicht um die verstärkung, sondern um tips für ein banjo, da uns ja das washburn-banjo leider nicht mehr zur verfügung steht.
 
ich danke!
 
Hallo,
ich tendiere zu der Meinung von @Hotspot. Da es bei euch nicht um ausgesprochene (Solo-)Banjomusik handelt, sondern um ein bißchen Kolorit, tut's praktisch jedes Banjo, das Bundrein und bequem spielbar eingestellt ist. Als Kritisch für euer Genre sehe ich tatsächlich eher die Tonabnahme.
Da kann ich leider auch nicht helfen - ich spiele auch akustisch, zur Not mit Mikro.

Cheers,
Jed
 
kA ob man so ein Gerät kaufen kann, aber was der Rechtsaussen dort spielt könnte passen ...
(aus Bildschirmsicht links) :D

 
kA ob man so ein Gerät kaufen kann, aber was der Rechtsaussen dort spielt könnte passen ...

So´n ähnliches Teil hatte ich mal bei Brian Setzer gesehen. Bin mir nicht sich, glaube, dass war von Deering. Sicherlich nicht die günstigste Variante ;-)


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edith hat es gefunden:



Crossfire ;-)
 
So ganz sicher, dass Du ein Banjo suchst, bin ich nicht. Ich hatte mal leihweise eine Banjola hier, und der Sound auf der Aufnahme von Infamis erinnert mich mehr an diesen Klang als an den eines "echten" Banjos.

Das macht zugegebenermaßen die Suche nicht leichter, fürchte ich...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben