PreSonus Central Station fiept

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.507
Kekse
4.882
Ort
Köln
Moin,

seit einigen Wochen fiept meine Central Station Plus (mit Remote, gekauft vor 13 Monaten beim T) leise, aber sehr nervig (tinnitusartig) vor sich hin.

Das Fiepen liegt bei ca. 2340 Hz, die 1. Harmonische ist auch noch meß- und wahrnehmbar:

presonus-csplus-beeping-2340hz.png



Habe bereits alle Anschlüsse bis auf Strom+Remote gelöst - darüber kommts nicht rein. Das Fiepen lokalisiert im rechten Teil des Geräts, bei der Speaker Control Sektion. Kommt nach Strom aus-an nach einigen Sekunden wieder. Irgendwas scheint sich da aufzuschwingen...

Bevor ich das Ding einschicke und es mit "kein Defekt feststellbar" (wie zuletzt beim Line6 G90 mit massivem Displayfehler) zurückkommt:

Ist jemandem dieses Problem schonmal zu Ohren gekommen?

Irgendwas, was ich möglicherweise noch prüfen könnte?

Der Ton treibt mich in den Wahnsinn...

Gruß,
dabbler
 
Eigenschaft
 
Hallo dabbler

wird das Geräusch lauter wenn du am volume drehst? oder ist das vom volume peger her unabhängig?
Hast du das auch wenn du auf einen anderen Eingang schaltest (z.b. AUX)
Wie sieht es aus wenn du deine Monitore auf den 2. Monitorausgang schaltest?
Hast du das Geräusch auf auf den Phones?

Ist es auch da wenn du DIRM drückst?

Ist es da wenn du MONO drückst?

hast du das Geräusch auch wenn keine Eingangssignale anliegen ? nur die Monitore am Ausgang ?
Seltsamer Effekt, nachdem ja Presonus behauptet der Signalpfad ist rein PASSIV ?!?!

Leider gibt es keine Schaltpläne im netz, sonst könnte ich dir schon sagen wo das herkommt.

lg
Ralph
 
Moin Ralph,

danke fürs Feedback.

Das Fiepen kommt nicht aus den Ausgängen, sondern akustisch aus dem Gerät. Lautstärkereglerstellung ist irrelevant. Die Wahl des Inputs ist egal, relevant ist nur anliegender Pegel der auch auf dem zentralen Metering-Display angezeigt wird. Es ist auch egal ob ich mute/dim oder nicht. "mono" bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich meine auch das getestet zu haben. Kein Input-Signal, kein Fiepen. Insofern würde ich vermuten das es irgendeine resonierende Spule im Bereich Ansteuerung des Metering-Displays ist.

Merkwürdigerweise ist sein ein paar Tagen nun wieder Ruhe, insofern kann ich gerade nichts testen.

Ich benutze AUX als Analog-Eingang, belegt mit dem PC Line-Out. Zudem Digital SPDIF Input vom RME UFX für die DAW. Outputs A haben die PC-Brüllwürfel (hab leider noch keine ordentliche Abhöre). Kopfhörer hängt an einem SPL Phonitor Mini an Outputs B.

Gruß,
dabbler
 
ah ok,

dann ist es einfach wenn es wieder auftritt. Kiste aufschrauben und stelle akustisch lokalisieren. Bauteil nachlöten/austauschen fertig.
Oder eben zu Thomann da Garantie
 
Spannenderweise hat sich das Fiepen 1-2 Wochen nach dem Posting vollständig verabschiedet. Ich liebe Dinge, die sich selbst fixen. :)
 
Nachtrag: vor einigen Jahren hat sich die Pegelanzeige dann auch komplett verabschiedet. Zuckt noch beim Einschalten, zeigt danach aber nix mehr an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben