Problem mit Musikwiedergabe über MacBook..!

• Ersteller tictactho
  • Erstellt am
T
tictactho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.25
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Habe letztest Wochenende ein Geburtstagsfeier gefeiert und muß da DJ machen.
Ich weiß nicht warum,aber bei mir manche Lieder,wenn ich laut drehe,kriege ich eine Rückkupplung(Also eine dröhnende Bass oder abundzu sogar wie eine Mikrofon-Rückkupplung also höhe Geräusch.. ).

Das Problem habe ich,seit ich das MacBook habe,vorher habe ich ein Toshiba-Notebook gehabt und noch nie das Problem gekriegt…!Am Anfang habe ich an Einstellung(Gain am LS oder am Mischpult) gedacht,aber das passiert meinstens nur bei der 80er oder 90er Music,die ganz neue Music(Charts) klingen Wunderbar…

-Mein Wiedergabe-Gerät:

-MacBook mit Betriebssystem Window XP
-Music ist MP3
-Mischpult A&H Wirzard 3 16:2
-Lautssprecher 2xEV SXA 360Aktiv und 1x EV SBA760 Subwoofer Aktiv.

Habe jetzt am Samstag eine eigene Veranstaltung mit Live-Musik und ganz zum schluß wieder Tanzmusik,habe angst,dass ich das Problem wieder kriege…

Bitte Euch um Hilfe….

-Was muß ich machen?
-Was soll ich überprüfen...ect...?

Vielen…vielen…Dank im voraus!

Gruß.

Eigenschaft

Hat der Mac ein internes Mikro ? und wenn ja kann es sein das das eingeschaltet ist.

Hallo Rockopa!

Internes Mikro meinst du mit internes Mikro-Eingang(Line-In) oder du meinst ein richtiges eingebaute Mikrofon?

Also Line-In hat er,aber ein richtiges internes Mikro hat er nicht...

Gruß.

Internes Mikro meinst du mit internes Mikro-Eingang(Line-In) oder du meinst ein richtiges eingebaute Mikrofon?
Der Herr Opa meint ein eingebautes Mikro, nicht den Line IN Eingang.

Schau am besten nochmal nach, ob bei den Soundeinstellungen auch wirklich das Mikro eingeschaltet ist und auch nicht auf Stumm gestellt ist.

Hallo Heath!

Aber mein MacBook hat doch kein eingebautes Mikrofon...oder?Ich gucke lieber nochmal nach,bevor ich so ein Mißt erzähle...

Gruß.

Entschulde. Leider habe ich mich etas unklar ausgedrückt.

Ich meine den Line IN Eingang nicht das Mikro.

Schau am besten nochmal nach, ob bei den Soundeinstellungen auch wirklich das Mikro eingeschaltet ist und auch nicht auf Stumm gestellt ist.

Wieso soll denn überhaupt was an sein? Ist doch Quatsch. Stumm geschaltet sollte es definitiv sein.

macbook + xp = ganz schlechte idee. das vorweg.

die neueren macbooks haben sehr wohl ein eingebautes mic und es ist unter OSX auch per default aktiv. aber es ist (logischerweise) nach außen hin stumm, sonst würde es ja dauernd rückkoppeln - um ehrlich zu sein wüsste ich aus dem stand auch nicht, wie ich das unter OSX so umroute, dass es gleichzeitig wiedergegeben wird :) wie wär's mit einem audiointerface statt kopfhörerausgang auf cinch? ich sehe da viel eher eine fehlerquelle, wenn auch nicht bei rückkopplungen - generell.

Hallo Tranqui!
Habe XP auf dem MacBook installiert,weil ich Einpaar Software nicht verzichten möchte...!
Ein Audiointerface meinst du mit einer Externe USB-Soundkarte?Wenn ja,kannst du mir sagen,was für ne Karte ich kaufen soll?Brauche nur eine normale aber nicht so.... schlechte.....Karte..!
Möchte nur,daß ich am Samstag das Problem nicht mehr habe...

Habe ein MacBook Duo2Core 2,4GHz in weiß,also nicht das neue MacBook..

Gruß.

wie viel kannst Du denn ausgeben?

Hallo Tranpui!

Kann bis 150Euro ausgeben oder vielleicht auch 200Euro!

Meine Anwendung ist nur für Music-Wiedergabe,d.h. Wiedergabesgerät ist ein MacBook dann zu Mischpult.

Habe mein MacBook nachgeschaut,die Mikrofoneinstellung war tatsächlich an und auf Max eingestellt,habe jetzt schon ausgeschaltet,meinst du es liegt daran?
Ausprobieren kann ich leider nicht,weil ich z.H. nicht laut machen darf und diese Störung kommt nur,wenn ich Musik richtig laut mache....

Gruß.

Habe mein MacBook nachgeschaut,die Mikrofoneinstellung war tatsächlich an und auf Max eingestellt,habe jetzt schon ausgeschaltet,meinst du es liegt daran?
Ausprobieren kann ich leider nicht,weil ich z.H. nicht laut machen darf und diese Störung kommt nur,wenn ich Musik richtig laut mache....

Gruß.

Klingt definitiv nach Feedback. Kannst du mal ausprobieren, indem du Musik etwas lauter machst und deinen Rechner direkt vor die Boxen packst.

Du meinst mein MacBook über Mischpult mit Lautsprecher anschließen,danach etwas lauter einstellen und Macbook vor Lautsprecher halten?

Die Möglichkeit habe ich zu Zeit leider nicht,weil die gesamte PA in dem Probe-Raum ist,auch wenn ich die Anlage z.H. habe,darf ich so oder so nicht laut drehen...Mißt.....!

Gruß.

Eine Rückkopplung kann nur durch das Eingebaute Mikro erzeugt werden (Ja, alle Apple Notebooks haben seit vielen Jahren standardmäßig ein eingebautes Mikro.)

Du musst also in der Software, mit der Du die Musik abspielst, das Mikro (bzw. das Monitoring des Mikros ) deaktivieren.

Viele Grüße von Zippo!

Ich benutze MixMeister und da gibt ja diese Funktion(Mikrofon..Monitoring..) nicht...

Gruß.

Hallo tictactho,

das interne Mikro kannst Du global in der Systemsteuerung ("Sounds und Audiogeräte") deaktivieren.

Das habe ich ja schon gemacht...!Meinst du mein Problem hat daran gelegen?

Gruß.

Hallo tictactho,

probier's doch einfach aus (das geht auch bei kleiner Lautstärke - einfach das MacBook direkt vor den Boxen platzieren). Wenn dann nichts mehr pfeift, war's das.

Vielen Dank...!

Werde am Donnersatg zu Probe-Raum fahren,um die Sache auszuprobieren.....!

Gruß.

Hallo Zusammen!

Habe gestern ne Veranstaltung gehabt,das Problem tritt nicht mehr aus,also es liegt definitiv an das eigeb. Mikrofon.

Vielen Dank an Euch allen....und vielen Dank an Musiker-Board......

Gruß.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben