Probleme - Aktive PU's & Alu-Riffelblechschlagbrett

• Ersteller overkillratz
  • Erstellt am
overkillratz
overkillratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Kekse
1.746
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein eigentümliches Problem.
Ich habe mir bei Ebay eine Carrer Explorer mit Alu-Riffelblechschlagbrett gekauft - für 120.- Euro eine wirklich anständige Gitarre. Das Teil will ich mit nach Thailand schleppen weil ich dort im Uralub immer mit einigen Leuten ein paar Auftritte mache - dafür reicht diese Gitarre alle male, was teureres möchte ich nicht vor Ort lassen und es würde auch zu protzig wirken wenn man dort mit was teurem auftaucht - gerade weil einige der Kumpels wirklich gut (und auch besser als ich) sind und auch nur billige Instrumente spielen!

Jetzt zu dem Problem - ich habe in diese Gitarre zwei aktive Ibanez IBZ-LZ eingebaut - die gleichen welche ich in meiner Ibanez ART300 habe. Die PU's sind genau so verdratet wie in der Ibanez. Einziger Unterschied - ich habe bei der Carrer das Tonpoti weggelassen (brauche ich nicht, spiele dort nur Rythmus). Die Carrer brummt allerdings - ganz im gegensatz zu der Ibanez - wie sau!!:mad:
Wenn ich mich allerdings im Raum bewege und die Gitarre dabei drehe ist das Brummen teilweise ganz verschwunden! Kann es sein das ich mir mit dem Alu-Riffelblech elektrische Störungen einfange - etwa wie mit einer SAT-Schüssel?? :confused:

Eigenschaft

Eigentlich nicht möglich...ich hab selbst diese Gitarre...obwohl sie billig ist finde ich sie einfach klasse. Ich habe einen EMG 81 und nen 60er reingebaut. Da brummt überhaupt nichts...Müsstest du noch mal bei der Verkabelung nachgucken und Tonpoti vllt mit einbeziehen. Ich hoffe wir reden hier von der gleichen Gitarre ;) Hast du mal ein Bild bitte? Bei mir is nur nen Ton und nen Volumenpotis drin...Und da versteh ich nicht warum du den tonpoti nicht einbeziehst.
mfg
Moe

Hallo Blutreiter,
'nen Foto kann ich später nachliefern. Ich finde auch das es für den Preis eine schöne Gitarre ist -zudem noch mit 'nem eingeleimten Hals. Die Verarbeitung ist wirklich beachtlich.
Ich habe das Tonpoti beim Neuaufbau weggelassen weil ich es sowieso nicht nutze. Eigentlich hätte ich selbst das Volumenpoti weglassen können aber dann hätte ich 'nen anderen Schalter benötigt der eine reine "Off" Funktion hat. Brauche den "Schnickschnack" im Rhythmusbereich einfach nicht - an und los gehts.
Die Verdrahtung ist wie gesagt genau wie in der Ibanez. Die Weißen sind verbunden, die Schwarzen gehen auf Masse (Batterie -), die Roten gehen auf Batterie + und die Grünen jeweils auf den Umschalter. Vom Umschalter auf's Volumenpoti und von dort auf die Klinkenbuchse. Die Masseleitungen alle am Poti zusammengelegt.

hm...naja ich würds trotzdem mal probieren den Poti einfach mit einzubringen ;) und dann auf jeden Fall nochmal die Massenverteilung kontrollieren - Ich hatte nämlich auch schon diese Frage in diesem tollem Forum gestellt und prompt ein paar hilfreiche Antworten bekommen ;)
Frage zu Störung durch die Platte: https://www.musiker-board.de/vb/tec...-emgs-career-kopie-esp-jh-2-st-rung-emgs.html
Frage wegen Brummen:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/283776-problem-bei-emg81-60-einbau.html

Also meiner Meinung nach liegt nur ein Fehler in der Masseverbindung vor...das wars bei mir auch, ich habs überprüft und das Brummen war weg...
Jetzt ist die Gitarre ein Schmuckstück, dass ich nicht wieder rausgeben will (jaja career scheiß verarbeitung wird oft gesagt- ich muss dazu sagen ich hab sie beim Gitarrenbauer optimieren lassen :D)
mfg
Moe

Also das mit den Masseverbindungen habe ich alles schon durch. Hatte sie alle am Toggelswitch und jetzt am Poti, hatte die schwarzen von den PU's extra zum Batterieminus - egal - das Ergebniss ist immer das Gleiche. das Tonpoti habe ich eben auch versuchsweise noch mal mit eingelötet - ohne Erfolg :(

Anhänge

• P9115071.JPG
    P9115071.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 139
mh und an der Klinke is auch alles richtig und fest? An der müsste es liegen... moment... Kannst du mal ein Foto von dem Klinkeanschluss machen bitte? Hast du den Originalen genommen?
mfg
Moe

Ja - ist die originale Klinkenbuchse - denke da brauchst Du nicht extra ein Foto. Hast Du bei Deinem Umbau extra 'ne neue mit drei Anschlüssen gekauft. Eigentlich schaltet der dritte nur die Masse vom Minusanschluss der PU's weg wenn man den Stecker zieht - bei eingestecktem Stecker ist also einfach Masse und Minus der PU's verbunden. Überlegt hatte ich auch schon mal ob es daran liegen kann - macht aber elektrisch gesehen keinen Sinn.

macht es eigentlich auch nicht aber man braucht wirklich die stereobuchse(3 anschlüsse) für die aktiven PUs...hast du mal einen link zu nem schaltplan von den ibanezpus? ich musste für die emgs ne stereobuchse besorgen...danach war das brummen weg.
mfg
Moe
ps: son ding kost doch nur maximal 6 euro oder so... probiers einfach mal ;)

Danke Blutreiter - ich werde es probieren. Muss beim Großhandel meines Vertrauens sowieso am WE 'ne Bestellung klarmachen.
Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten - bis dann :rock:

Also - habe mir vor Ort 'ne Stereo Klinkenbuchse gekauft und montiert - Erfolg: Negativ

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch ändern soll. :mad:

Sind die PU's noch in ordnung?...
Masse am Schlagbrett angebracht?

Hallo Bizzy,
ich gehe mal davon aus das die PU's i.O. sind weil wie geschrieben - es gibt Positionen im Raum wo die Welt in Ordnung ist und die Gitarre nur dieses leichte Rauschen (kein Brummen) hat. das Rauschen ist völlig normal. Das Brummen ist mit dem zu vergleichen was man hat wenn das Kebel ohne Gitarre im Amp steckt.
Ich gehe stark davon aus das es sich um elektromagnetische Strahlungen handelt welche ich mir da einfange. Aber warum nur mit dieser Gitarre? Logischerweise kann es am Riffelblech nicht liegen da man Aluminiumvolie ja sogar nehmen kann um das Elektronikfach abzuschirmen - aber was ist schon logisch??:screwy:

Je nachdem ob die PUs geschirmt sind, solltest du Masse an den Saiten haben oder auch nicht, vgl. EMG. Ich vermute, dass ebenfalls keine Saitenmasse anzuraten ist. Da du die Masse aber ja auf nem Poti zusammenführst und der im Schlagblech liegt (wie auch die Bridge) hast du ne Saitenerdung.

Ich würde versuchen die Masse der PUs direkt an der Klinkenbuchse auf Masse zu legen und die Gehäuse der Potis, Schalter, Brücke, etc. nicht auf Masse zu legen. Wenn das nicht hilft solltest du dich von den PUs oder vom Riffelblech verabschieden.

Hey Cikl,
das ist 'ne gute Idee - die Möglichkeit habe ich noch nicht ausprobiert!! :great:
Mal gucken wann ich dazu komme es umzulöten. Auf alle Fälle werde ich über den Ausgang berichten!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben