Probleme bei Verwendung eines Terminators ...

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich bin gestern auf ein etwas seltsames Problem gestoßen. Unsere DMX-Kette ist in den letzten Monaten ziemlich gewachsen. Vor den Weihnachtsferien hatte unsere Elektrofirma die fest verlegte DMX-Leitung zu unserem neuen "Rig" fertig gestellt, danach reagierten dann die letzten 2 Geräte in der Kette nicht mehr richtig.
Es hängt folgendes dran: (DMX-MuCo), Demux, EIB-Gateway, (lange, feste Leitung), Martin Stage Cyclo, Botex SP1500, StageCyclo, StageCyclo, Terminator.

Gestern hab ich mich dran gemacht, das Problem zu beheben. Es hat sich schnell herausgestellt, dass die beiden (oben roten) StageCyclos wieder funktionierten, wenn ich die Kette so trennte, dass der Terminator nicht mehr mit dran saß. :gruebel:

Nun finde ich zum einen seltsam, dass es nur diese beiden Geräte betraf, zum anderen, dass der Terminator hier eher Schaden angerichtet hat.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wo das herkommt, oder hatte schonmal ähnliche "Phänomene"?

Den Terminator habe ich überprüft, 120Ohm zwischen Pin 2 + 3, da stimmt alles.

LG :)
 
Eigenschaft
 
(DMX-MuCo), Demux, EIB-Gateway, (lange, feste Leitung),


Demux und EIB Gateway. Damit komme ich im Moment nicht klar. Was sind das für Geräte? Demultiplexer?

Manche Geräte haben einen Abschlusswiderstand am Ausgang geschaltet der sich entweder zuschalten lässt oder automatisch bei unbelegtem Ausgang zuschaltet. In der Bedienungsanleitung steht zwar das man einen zustecken soll, aber wer weiß ob die noch aktuell ist :nix:
 
Hallo,

sorry, Demux ist bei uns die sprachlich einfachere Abkürzung für Demultiplexer, ja. Das EIB-Gateway ist eine Schnittstelle um über DMX auf die Steuerung der Deckenbeleuchtung usw. zugreifen zu können. EIB ist wohl ein Installationsbus.

Manche Geräte haben einen Abschlusswiderstand am Ausgang geschaltet der sich entweder zuschalten lässt oder automatisch bei unbelegtem Ausgang zuschaltet.
Das dürfte bei keinem der Geräte der Fall sein. Zumal es vorher, mit der provisorischen Verkabelung ja alles funktioniert hat... :gruebel:
Und bei den Martin-Geräten glaube ich nicht, dass die Bedienungsanleitung nicht aktuell gehalten wurde.

Ich werde mich jetzt mal um einen 4-fach Splitter bemühen... Ne Erklärung für das Phänomen wäre natürlich trotzdem toll ;)

LG :)
 
Servus,
allgemein würde ich empfehlen, die Anzahl der Geräte pro DMX Leitung zu begrenzen. Ein Splitter ist von daher ein guter Ansatz.

Die Geschichte mit dem Abschlusswiderstand... Ich habe immer einen dabei, benötigt wird er aber in den seltensten Fällen. Dass der Abschlusswiderstand das Ergebnis verschlechtert habe ich auch schon öfter gehört.
 
Soweit mein Kenntnisstand ist, verkraftet ein DMX-Strang per Definition maximal ca. 30 Geräte. Die Praxis hängt von vielen Faktoren ab. Der Einsatz von Splittern ist daher eine gute Idee.

Eine mögliche (aber hypothetische) Erklärung für Fehlfunktionen bei Terminierungswiderstand wäre recht einfach: Der Ausgang der Quelle ist überlastet. Normalerweise sollte der Eingangswiderstand eines normalen DMX-Gerätes *sehr* hoch sein (Ein- und Ausgang werden durchgeschleift), sind sie das nicht, könnte der Gesamtwiderstand der Kette soweit sinken, dass die Leitung zusammenbricht. Untergekommen ist mir sowas noch nicht, um den wahren Grund zu finden, bräuchte man ein Oszilloskop.

Viele Grüße,
kaf
 
Der Ausgang der Quelle ist überlastet.
Das kam mir auch als erstes in den Kopf. Da die Geräte weiter vorne in der Kette allerdings noch funktioniert haben, habe ich das dann wieder verworfen...
Das würde nur dann einen Sinn machen, wenn die StageCyclos nicht nur durchschleifen, sondern das Signal über einen Bustreiber wieder rausgeben, und dieser dann überlastet wird (was ich mir bei Martin nicht so recht vorstellen kann). Müsste man halt mal aufschrauben, um nachzusehen.

Das das Phänomen schon öfter aufgetreten ist, beruhigt ungemein - dann ist die Linie jetzt jedenfalls nicht unbedingt in einem "Funktioniert grad mal"-Zustand.

LG :)
 
Naja, Quelle überlastet muss ja nicht heißen, dass gar nichts mehr rauskommt, die Signalqualität (oder der Signalpegel) kann ja soweit runter gehen, dass das Gerät mit der niedrigsten Toleranz aussteigt.

Die Idee mit dem Bustreiber finde ich interessant. Ist es dir möglich, an den letzten StageCyclos noch ein DMX-Gerät zu hängen, um zu testen, ob das mit Terminator auch nicht geht?

Wenn das Problem erst auftrat, nachdem eine neue Festleitung gebaut wurde, könnte es vielleicht auch am Kabel liegen. Wenn die Verbindung an irgendeiner Stelle wegen einem Fehler (kalte Lötstelle, Stecker im A*****, etc.) hochohmig wird, funktionieren die StageCyclos ohne Terminator, weil ihr Eingangswiderstand wohl noch höher sein wird (Minmum liegt per Definition von RS-485 bei 12kOhm), sodass laut Spannungsteilerregel noch die meiste Spannung an den StageCyclos abfällt. Mit Terminator sieht das ganze anders aus, jetzt ist der Widerstand der beiden Teile+Terminator < 120 Ohm, sodass die meiste Spannung an der fehlerhaften Stelle abfällt...
Das ist aber genauso hypothetisch, nur hab ich einfach keine andere Idee...die von Martin werden schon recht ordentliche Eingänge haben.

Einen ähnlichen Fall hatte ich schon mal, da hat ein Dimmer (und es war auch noch Botex...) zwar DMX erkannt, aber nur ein paar Sekunden die "Signal"-LED blinkern lassen. Am Ende war es ein Lötstellenbruch gewesen. Das Interessante war aber, dass ein DMX-Tester die DMX-Pakete lesen konnte, aber die "Pegel"-Anzeige halt bei fast 0 war.

Ich hab so langsam das Gefühl, ich muss eines Tages mal einen preiswerten DMX-Tester basteln, das ist schon das zweite Mal, dass man sowas bräuche...

Viele Grüße,
kaf
 
Hallo kaf,

soweit habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Deine Ausführungen scheinen mir schlüssig und gar nicht so unwahrscheinlich zu sein.
Ich warte derzeit auf Genehmigung, die Leiter wieder verwenden zu dürfen, dann hole ich das Rig mal runter und gucke mir das genauer an. Die Lötstellen in den Steckern sind von "Starkstromern" gelötet worden, kann schon sein, das da was kalt ist. :D

Preiswerten DMX-Tester für den Selbstbau gibt es hier, oder eben eine Eigenentwicklung:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxanalyzer.htm

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben