Probleme mit dem Posaunenzug

  • Ersteller Marius SY
  • Erstellt am
oha, hast du recht...

hat jemand von euch schonmal son teil angespielt?
 
Hallo,
ich hab dasselbe Probleme. Hab mir eine relativ alte Posaune gekauft. Hab sie daheim ausgepackt und der Zug geht total schwer. Hab den Zug sauber gemacht und mit Reka geölt, aber hat nicht sehr viel gebracht. Der Zug läuft anfangs noch gerade so, aber dann nach paar Sekunden wird er sau schwergängig.
Kann man da irgendwas machen?? Bringt das Heydays Öl da vielleicht was??

Also hab die Posaune im moment noch zum testen daheim und im moment überlege ich sie zurück schicken, also ich bitte um schnelle Antworten.
 
Ich würde das ganze mal zum kurzcheck zum Musikgeschäft deines Vertrauens geben, meiner Macht mir den Zug für 15 € so rutschig wie am ersten tag ;-)
 
Hallo,
ich hab dasselbe Probleme. Hab mir eine relativ alte Posaune gekauft. Hab sie daheim ausgepackt und der Zug geht total schwer. Hab den Zug sauber gemacht und mit Reka geölt, aber hat nicht sehr viel gebracht. Der Zug läuft anfangs noch gerade so, aber dann nach paar Sekunden wird er sau schwergängig.
Kann man da irgendwas machen?? Bringt das Heydays Öl da vielleicht was??

Den Zug gruendlich reinigen (von allen Resten von altem Fett befreien) und das auch im Aussenzug
(ich spuele den sehr gruendlich und schiebe durch den mit warmen Wasser gefuellten Aussenzug ein
paar mal meine Spiralbuerste durch). Erst dann anfangen, den Zug neu zu fetten. Besonders wenn
*verschiedene* Schmiermittel zusammenkommen (z.B. Reste von altem Posaunenfett mit neu
aufgetragenem Oel oder dergleichen) kann sich eine eher zaehe Masse ergeben, die den Zug mehr
bremst als ihn beweglich zu machen ...

Also hab die Posaune im moment noch zum testen daheim und im moment überlege ich sie zurück schicken, also ich bitte um schnelle Antworten.

Erst wenn das gruendliche reinigen vor dem neu fetten nichts bringt, wuerde ich aufgeben und die
Posaune wirklich zurueckgeben ...
 
Ok,
danke für die Antwort, werde ich mal ausprobieren, hab allerdings nur so ein tuch zum durchziehen von Reka, ich glaube die Spirale ist da bestimmt besser geeignet, die wollte ich mir eh noch bestellen. Dann probier ich das mal aus.
 
Diejenigen, die des Amerikanischen mächtig sind, können mal auf DeinerRöhre Christian Griego von Edwards Instruments zuschauen, wie sie dort die Züge putzen. Das Video finde ich echt klasse, und erziele mit dieser Methode sehr gute Ergebnisse. Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=0-5qYuIlrh0
 
Also das Video sieht auf jeden Fall mal gut aus :) Hab es auch direkt mal ausprobiert.......also Außenzug und Innenzug wie in dem Video gereinigt, hab jetzt halt nur kein Trombotine da gehabt. Hab "nur" das Reka Superslide. Habs damit ausprobiert, aber viel besser läuft der Zug jetzt auch nicht, aber das wird wohl eher an der Posaune liegen, die ja immerhin schon 40 jahre alt ist. Ich werd wohl nicht drum herum kommen sie in einer Werkstatt abzugeben.

Aber ich werd auf jeden fall mal das Trombotine bestellen und ausprobieren, kann mir eigentlich gut vorstellen, dass wenn man das ganz dünn aufträgt, dass der Zug dann gut geht ;-)
 
Hilfeeee, mir ist gerade etwas ganz schlimmes passiert!!! Wollte meine neue Posaune (Kühnl & Hoyer Bart van Lier) nach der Methode im Video sauber machen und als ich grad den Innenzug am durchziehen bin bleibt das Tuch beim rausziehen etwas stecken. Ich zog es dann mit etwas Gewalt raus (neben mir stand die Tür offen) und mir fliegt der Zug gegen die Tür. Zuerst hab ich mir nichts gedacht, weil alles noch ganz normal ausgesehn hat, aber als ich jetzt den Zug wieder in den Außenzug stecke geht der Zug extrem schwer, ich glaub der Innenzug hat sich verzogen, was tun???? Kann man das zuhause selbst bewerkstelligen, weil ich hab jetzt keine Lust die in die Werkstatt zu schicken, das dauert dann alles wieder ewig, oder ist es notwendig??? Unfassbar, so eine unnötige Aktion ich ärger mich jetzt schon den ganzen Tag :(
 
Das würde ich nicht selbst machen. Z.B. ein Meister von Thomann reparierte 2002 meinem verzogenen Innenzug ganz für lau mit den Worten "das ist bei uns Service". Der Zug läuft seitdem wie von selbst.

Die seinerzeit vom Ständer gewehte King 4B hatte ich wohlgemerkt Jahre zuvor ganz woanders gekauft. Der Einsatz dieses Meisters wurde allerdings erst notwendig, nachdem der Musikhandel in meinem Wohnort es für rund 60 EUR nicht fertig brachte, den Zug wieder so herzurichten, dass er geschmeidig ausziehbar war.

Ich finde die Methode aus dem Youtube-Video übrigens steinzeitmäßig und dein Unglück betätigt meine Skepsis. Die Gefahr das Tuch zu verklemmen oder mit der Metallspitze den Bogen des Außenzuges zu beschädigen, wäre mir viel zu groß.
Offenbar kennt man bei Edwards die feinen Sachen von Stölzel noch nicht (Spirale, Innenreinigungsdüse). Damit geht selbst das Reinigen versiffter Ebay-Schnäppchen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte einfach den Zug mit dem Stab und etwas Tuch reinigen und dabei hatte er sich irgendwie verkantet.
Nach einer halben Stunde "körperlicher Gewalt" und dem Vergießen einiges Schweisses v.a. Angstschweiss ;) war das Ding dann wieder befreit.
Der Zug lief danach auch genau so gut wie davor - da kann man über Yamaha sagen was man will - diesen Zug aus den frühen 80ern bekommt wohl nichts kaputt.
Ist mir wie oben beschrieben auch schon passiert. Hab mich wie zonquer auch gefragt, warum Edwards, die doch sehr viel Neues entwickeln den "verteufelten" :evil: Stab benutzen.
 
Joa da kann man nur sagen "selbst Schuld" ^^
Die Methode im Video ist wirklich Wahnsinn und wer sich damit den Zug ruiniert sollte sich nicht beklagen. Zumal man damit nichtmal die Biegung sauber bekommt. Und der Rest bringt nur die Gefahr mit sich alles zu verbiegen, zerkratzen oder zu verbeulen :bad:
Wenn ich nen gewissen Betrag für eine Posaune bleche, mache ich mir auch Gedanken über die Pflege und investiere darin dann gerne 5€ im Jahr in einen flexiblen Durchzieher.
Tuxedo: geh direkt zu jemandem, der das auch wirklich kann... Es gibt viele Stümper die etwas rumwurschteln, viel Geld dafür haben wollen und dir dann nicht geholfen haben.
 
Hey,
also ich hab mir jetzt auch die Spirale bestellt, das ist wahrscheinlich die bessere Methode.
Mit dem Zug war jetzt im Endeffekt doch nicht ganz so tragisch, konnte den Fehler fast ganz selbst beheben, der Zug läuft wieder ganz gut, zwar nicht mehr ganz so gut wie vorher, aber es geht. Werde ihn aber bei Gelegenheit auf jeden Fall nochmal ganz genau in einer Werkstatt richten lassen.

Danke für die Tipps. Mir erschien die Methode aus dem Video eigentlich ganz gut, ich war nur etwas leichtsinnig, aber so schnell passiert mir das nicht mehr. Und irgendwie erscheint es mir auch logischer diese Spirale zu benutzen, da ich damit auch die Biegung unten sauber bekomme ;-) Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :)


Achso, noch eine kleine Frage zu dem Video. Da diese Reinigungsmethode ja anscheinend veraltet ist wollte ich grad mal nachfragen ob auch das fetten des Zuges mit Trombotine veraltet ist oder immer noch gut? Also ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei ganz dünnem auftragen ganz gut ist. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Also ich selbst habs nie probiert, weil ich mit dem Reka einfach super zufrieden bin und davon auch noch 5 volle Gratisfläschchen hier rumstehen hab.
Ich hab aber von einigen Posaunisten gehört, dass das Zeug eher klebt/stoppt als die Gleitfähigkeit wirklich zu fördern. Zumindest auf guten Zügen (und einen besseren als den von der Bart van Lier hab ich noch nicht gesehen, auch nicht bei der Slokar). Wie sich das auf alten angerosteten verhält, kann ich ebenso wenig sagen^^
Probiers doch aus. Auswaschen kannst dus dann immernoch.
 
Im Video wird übrigens explizit darauf hingewiesen, daß man sich die Biegungen damit kaputt machen kann und wie man das vermeidet. Es wird allerdings nur gesagt, daher mein Hinweis auf die Sprache.
Klar kann man mit dieser Methode nicht den ganzen Aussenzug sauber machen, daher ist eine Spirale auf alle Fälle eine gute Investition. Ich persönlich nutze die "Edwards"-Methode aber trotz gerne, weil ich damit besser fühlen kann, an welcher Stelle gerade was passiert. Das kann ich bei meinen Spiralen leider nicht so gut sagen. Desweiteren dürfte das Käse-/Mull-Tuch eine bessere Putzwirkung haben.
Zusätzlich kann man auch noch Spitballs nutzen. Ist immer ziemlich lustig, wenn einem so ein nasses Teil ins Gesicht fliegt :D

Leider kann ich nichts zu neuen Zügen und Trombotine sagen, da meine alle etwas älter sind (30 + 65 Jahre). Beide Züge laufen sowohl mit Einkomponenten-Slide-O-Mix als auch Trombotine sehr gut (halt dem Alter entsprechend). Ich kann nicht bestätigen, daß Trombotine bremst. Meiner Erfahrung nach laufen die Züge mit Trombotine allerdings länger gut als mit S-O-M, daher nehme ich den Mehraufwand auch gerne in Kauf. Und wenn man das Trombotine-Zeug dann auch noch schön in den Zug einmassiert, baut man natürlich auch eine persönliche Beziehung zu seinem Zug auf :D
Gerade bei alten Zügen soll auch die Kombination von Heydays und konventionellem Schmiermittel noch einiges bringen (Quelle: amerikanisches Posaunistenforum). Da ich es selbst noch nicht probiert habe, kann ich das leider nicht bewerten.

Cu,
sstephan
 
Ich glaub ich bestell mir das Trombotine einfach mal mit, da ich jetzt schon öfters gehört hab, dass es gerade bei alten Zügen gut sein soll. Und ich hab mir vor kurzem eine ältere Posaune bestellt bei der der Zug nicht mehr so rund läuft.

Bei dem Heydays bin ich mir nicht sicher, das is ja schon richtig teuer und wenn es dann im Endeffekt doch nix bringt oder nur wenig ärger ich mich eh.
 
Also ich hab das Trombotine jetzt mal ausprobiert, aber um ehrlich zu sein ist das Reka doch deutlich besser. Könnte eventuell sein, dass Trombotine länger hält, aber für die Gleitfähigkeit ist Reka besser. Ich hab in der Werkstatt, wo ich meine Posaune richten gelassen hab, mal nachgefragt mit dem Heydays. Und dort haben sie gemeint, dass das Zeug bei richtiger Anwendung schon richtig gut wäre........würde so 2 - 3 Monate halten. Ich werd mir das mal kaufen, hat zwar seinen Preis, aber wenn es wirklich so lange hält und auch so gut sein soll wär das schon mal einen Versuch wärt. Ich werd dann mal hier berichten ob es sich gelohnt hat ;-)
 
Ich habe Verschiedenes ausprobiert und bin immer wieder zu Trombotine zurückgekommen.

Wichtig ist, dass Du Innen- und Außenzug richtig säuberst. Dann nur ganz wenig Trombotine quasi in den Zug 'einmassieren', bis man keinerlei Rückstände mehr sieht, und das über die ganze Länge des Zuges. Dann ordentlich Wasser draufsprühen und der Zug läuft superglatt. Irgendwo gibt es bei Youtube ein Video von einem Techniker, der das erklärt. Das funktioniert bei mir super.
 
Ja das Video hab ich gesehn...........mhh na gut wenn du sagst, dass es so gut ist, dann mach ich grad mal den zug heute sauber und probier es mal nochmal. Hab es beim letzten mal schon ziemlich dünn aufgetragen, aber irgendwie ist der Zug damit nicht so rund gelaufen..........dann nehm ich einfach mal noch weniger davon.
 
Hallo,
muss mich (leider) mal wieder melden wegen meinem Zug.
Der war ja bei mir leicht verzogen, hab Ihn in einer Werkstatt richten gelassen, ging danach ein paar Tage ganz gut, aber mittlerweile hab ich wieder das Problem dass er zwischen der 1. und 3. Lage etwas hängt, vor allem wenn ich langsam ziehe, das stört mich beim spielen doch sehr. Der Zug muss auf jeden Fall wieder richtig gerichtet werden, jedoch glaub ich mittlerweile, dass die werkstatt nicht die Beste ist un würde mal gern wissen wohin ich den Zug am besten schicke?

Danke schonmal für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben