Probleme mit EMG81, EMG85 - Funktionsstörung?

auhur
auhur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
12.01.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hi,

uh,.. endlich, der Postbote ist da und ich habe meine neue Epiphone Custom EX (Prophecy) in der Hand. Es fühlt sich gut an. Also schnell gestimmt, ab in den Verstärker und antesten....

KRAAAAAAAAAACKKK!

... fuck, was war das? Oh, Kabel war nur halb drin in der Gitarre - ok, ganz rein gesteckt, gebetet - Amp lebt noch. Also nochmal ... Rythm, mal sehen was die atkiven PU's drauf haben... Clean, Crunsh, Gain,... alles Tutti. Also weiter, Kippschalter in die Mitte und den Verbund anspielen ... hm... Unterschied? ... nicht wirklich vorhanden, seltsam. Kippschalter runter (müsste wohl treble bzw. der Steg Pickup unten sein, oder?). Plek angesetzt und ... nüscht! ... Hä? Volume hoch, Saite angeschlagen ... nix. Null Output? Hm... KORK Stimmgerät nochmal eingesteckt... Signal kommt durch. Auf allen drei PU Positionen werden die richtigen Töne angezeigt. Also nochmal in den Verstärker und auch diesen voll aufgedreht. Aaah, jetzt erklingt etwas... neben dem lauten Rauschen des Amps erklingen die Saiten aber so isses sicher nicht gedacht gewesen. :gruebel:

Also mal schnell im Musiker-Board gepostet.

Was ist da los? Der PU gibt anscheinend nur ein sehr leises Signal wieder. Ist der kaputt? Oder der Schalter? Kann ich da noch was machen, bevor ich das ganze ansonsten schöne Instrument wieder zurückschicken muss? :(
 
Eigenschaft
 
Batterien wechseln?
 
Baterie ist voll. Der erste PU arbeitet ja auch wunderbar.
 
Krack beim reinstecken an der Gitarre oder am Amp?

Wenns die Batterie nicht ist solltest du mal die Klinke checken. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens meinte die gehen häufiger mal kaputt, hab meine auch auswechseln lassen...
 
EMG haben doch Stecker an der Innenseite, vllt ist einer nich ganz aufgesteckt.
 
vielleicht haben wir hier auch wieder das aktuelle epiphone problem:rolleyes:
tut mir leid....das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen;)
 
Schraub die Gitarre mal auf und sieh nach, ob Du ein loses Kabel oder dergleichen erkennen kannst, vielleicht kannst Du das Problem alleine beheben. Fummel jedoch nicht zu viel an der Gitarre rum ansonsten glaubt dir der Händler nacher nicht, dass Du nicht dran schuld bist.

Falls das nichts bringt kontaktiere den Händler. Falls Du die Gitarre bei Thomann gekauft hast ist der Umtausch einfach. Ein neues Gerät sollte nach etwa 1 Woche bei dir sein.
 
Hab vor 2 Wochen im Laden eine Prophecy angespielt, da ist mir das genau gleiche aufgefallen.
 
in letzter zeit wird/wurde hier und allgemein oft über qualitätsschwankungen bei Epiphone diskutiert.ich hab auch eine, und die bestätigt leider die befürchtung, beim kauf einer Epi in vielen fällen auch probleme damit zu haben...:(
 
Hab vor 2 Wochen im Laden eine Prophecy angespielt, da ist mir das genau gleiche aufgefallen.

und die hab ich jetzt bekommen oder wie? :p Welcher Laden ist das gewesen?


Ähm, okey... ich bin noch Anfänger... anscheinend sollte ich die Epi doch GENAU unter die Lupe nehmen. Gibt's ne Checkliste, was und wie ich eine neue Gitarre auf Makel prüfe? Bitte erschlagt mich jetzt nicht NUR mit Fachbegriffen a la Bundreinheit, Oktavreinheit, etc.
 
War ein Laden in Spiez (Schweiz)
 
Schraub die Gitarre mal auf und sieh nach, ob Du ein loses Kabel oder dergleichen erkennen kannst

Wo ist das Problem denn am warscheinlichste? Hinten im Fach vom Schalter kann ich an den verdreckten Kabeln nicht's erkennen. Bei den Potis auch nicht .... naja, abgesehen davon, dass es auch noch beschissen verschraubt ist... schief und krumm so dass innen sogar das Holz weggesplittert war.

*kotz*, bin echt enttäuscht, da es sich eigentlich nach ner geilen Gitarre anfühlt. Doofe Chinesen.

An die PU Schrauben trau ich mich noch nicht ganz ran... wie sieht's denn darunter aus? :) Sollte ich DA mal reinsehen?
 
An die PU Schrauben trau ich mich noch nicht ganz ran... wie sieht's denn darunter aus? :) Sollte ich DA mal reinsehen?

Jap, und schauen ob beide Stecker sitzen (wurde doch hier schonmal gesagt, oder?)
 
Stecker stecken.
 
Ich weiß nicht, ob das was hilft, aber schraub mal hinten die abdeckung vom Pickup-Wahlschalter auf und puste da mal rein, vielleicht ist da Dreck auf einem der Kontakte. Hatte ich auch mal als meine Gitarre neu war, da funktionnierte teilweise auch nur der Bridge-PU. Seitdem ich mal durch gepustet hab läufts einwandfrei (seit über 1 Jahr).

MfG
Max
 
Aber, bevor du noch irgendwelche anderen Dinge machst, die die Gitarre nachhaltig beschädigen könnten schicke sie doch lieber zurück...
Dafür gibts die Garantie ;)
 
Aber, bevor du noch irgendwelche anderen Dinge machst, die die Gitarre nachhaltig beschädigen könnten schicke sie doch lieber zurück...
Dafür gibts die Garantie ;)

100% Zustimmung - so doof das ist, Dein neues Instrument wieder abzugeben, bevor Du als "Neuling" durch Unkenntnis alles noch viel schlimmer machst, ab damit zum Händler... die Tipps hier sind gut gemeint, aber erfordern eben in der Umsetzung doch etwas rudimentäre Kenntnis der Materie. Wenn Du die nicht hast, dann lass es lieber!
 
Ja, habe mich selbst schon gestern dazu entschieden und den Karton wieder gepackt. Danke für die Hilfe.

Aber grundsätzlich würde mich schon interessieren, ob's eher ein Kabel-Problem ist, oder der Tonabnehmer selbst einen Schaden hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben