Probleme mit neuen Effekten

  • Ersteller voOdoo.child
  • Erstellt am
V
voOdoo.child
Guest
Hallo :) Ich hätte ein Problem mit meinen neuen Effektgeräten die heute mit der Post bei mir eingetrudelt sind :eek: Das wären ein Dunlop Fuzz Face JH-F1, ein Dunlop Octavio JH-OC1 und ein MXR Distortion+ Pedal. Komischerweise hören sich alle schrecklich an und garnicht so wie sie es sollten, da ich davor schon unzählige Reviews bei YouTube gesehen hab.

Mein Verstärker wäre ein Fender Vibrochamp XD und meine Gitarre ist eine Fender American Stratocaster. Aber an denen scheint es nicht zu liegen da ich es auch mit einem anderen Verstärker und anderer Gitarre ausprobiert hatte, ohne Erfolg oder vielleicht liegt es wirklich an dem Verstäker?

Das komische ist gerade ja, dass mein Micro Vibe und mein Wahwah einwandfrei klingen :confused:

Ich hab eigentlich alles versucht was mir eingefallen ist, nagelneue Batterien reingeschoben, alle Einstellungen durchprobiert aber trotzdem mit keinem Erfolg. Und kaputt können die Sachen auch nicht sein, weil sie noch versiegelt (mit dem Sticker da der die Hülle von den Dingern zusammenhält) war :(

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich brauch echt Hilfe, sonst dreh ich heute noch ganz am Rad :mad:

Liebe Grüße :ugly:
 
Eigenschaft
 
Ich bezweifel das es in diesem Fall an den Geräten sondern eher an deinen Einstellungen oder an deinem Gehör liegt. Nichts für ungut, aber Tausende von Gitarristen sind mit den Teilen mehr als zufrieden :)
 
Das sind halt jeder für sich ziemlich extreme Effekte, die Du vor allem nicht gleichzeitig verwenden solltest. Und auch ncht für für jede Art von Spiel taugen. Beispiele: Für Akkorde und Shredding z.B. ist das Octavio überhaupt nicht gedacht und das Fuzz auch nur bedingt (je nach Einstellung).
 
Kannst du mal beschreiben was für dich "schrecklich" ist? Deine Beschreibung ist aus der unserer Sicht nicht sehr genau. (wir waren ja beim Testen nicht dabei)
Das ist das selbe, als wenn man Etwas auf Garantie zum Händler schickt, und als Fehlerbeschreibung "geht nicht!" angibt ;)

Noch ein kleines Zitat aus der Bedienungsanleitung von ein paar kranken DOD Effekten:
"it´s not broken, it´s supposed to sound like that!" :D
 
Doppelpost, bitte löschen!
 
Ich hab mal paar Sound Beispiele aufgenommen :( In echt sägt das viel mehr, ich musste die Regler immer ein wenig runterschrauben, sonst wär das echt unanhörbar. Ja ich weiß wie sich das eigentlich anhören müsste, und über ein schlechtes Gehör kann ich auch nicht klagen :eek: Bei allen anderen Leuten die damit spielen, hört sich das nicht so nervenzerreißend an ._. Trotzdem danke für die bisherigen Antworten :)

Bevor mir irgendjemand damit kommt ich könne nicht gut spielen, ich spiel Gitarre erst ab März dieses Jahres und heute war echt ein stressiger Tag :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingen für mich normal, wenngleich ich beide Pedale nicht besitze. Kannst du evtl. mal einen Link zu den genannten YouTube Reviews posten? Klingt für mich nämlich ehrlich gesagt so, als hättest du da halt einen guten Gitarristen vernünftig spielen hören und glaubst jetzt, das müsste nur durch das Equipment genauso laufen.
Man muss aber auch wissen WIE man diese Effekte benutzt. Das kommt nicht von ungefähr.
 
Achja, ein Hendrixler...
Ich würde sagen, dein Problem ist relativ simpel: Dir fehlt es an Erfahrung. Ein Fuzz ist ein unglaublich zickiger Effekt, aber wenn man mit ihm umgehen kann, ist er toll. Ich geb ein paar Tipps zu den Einstellungen, obwohl ich dein Equipment nicht gut kenne:
- Den Gainregler vom Fuzz relativ weit unten halten
- Den Verstärker mit einem leichten Overdrive einstellen
- Mit dem Volumeregler des Fuzz den Zerrgrad einstellen
- Am EQ rumfummeln, bis es passt

Vielleicht kommst du so zu deinem Ziel...

MfG Fabian

Edit: Fuzzboxen sind extrem vom Verstärker abhängig; der Vibrochamp ist meines Wissens doch dieser neue Vollröhrenmodeller, damit dürftest du genug Experimentierraum haben.
Bei mir hats anderthalb Jahre gedauert ;).
 
und beim Amp hab ich außer Treble und Bass und ein wenig Hall auch nichts anderes an.

Mag ja sein, nur darfst du bei der Sache auch nicht vergessen, durch welche Art Amp hier gespielt wird - aufgerissene Vollröhre; und den typischen Hendrixsound machen nunmal in erster Linie Amp und Gitarre aus. Die Combo, die du spielst, hat natürlich einen ganz eigenen Klang, den das Pedal niemals so verändern kann, dass du auf einmal klingst wie Jimi.

Du wirst den Sound aus diesem Video nicht 1:1 reproduzieren können, wenngleich vielleicht noch einiges drin ist. Das genau zu beurteilen, obliegt mir nicht, da ich den Vibrochamp und die Pedale selbst nicht kenne.
 
Wow danke für die Hilfe :) Okay da bin ich jetzt mal beruhigt, dass da nichts von meinen Sachen kaputt oder sonst was ist. Hätte ich mir eigentlich sofort denken müssen dass ich mit meiner kleinen Combo da an keinen guten Marshall rankomme :D Also vielen Dank nochmal. Ich werd mir demnächst mehr Zeit und Geduld mit den Sachen widmen, vielleicht kommt dabei ja was raus :redface: Schönen Abend euch noch :)
 
Kein Problem ;). Mich freuts immer, wenn Leute sich mit solchen Effekten anfreunden... Die meisten, die ich kenne, sagen einfach nur "klingt nicht, da kann ich ja gar nicht richtig spielen"... Also, viel Glück ;).

MfG Fabian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben