Proco Ratte vs Big Muff und ein paar Fragen zu Muff...

  • Ersteller RockChaot
  • Erstellt am
R
RockChaot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
21.06.09
Beiträge
130
Kekse
189
Hallo Musiker!

Habe vor Kurzem bei einem Bekannten einen russischen schwarzen Big Muff angespielt und war vom Sound ziemlich angetan.
Nur sind mir die momentanen Preise für die Dinger zu teuer, daher meine Fragen:

- Wie sehr unterscheiden sich Russe und Ami in der Realität voneinander? Hokuspokus und Vodoo mal abgezogen...

- Könnte ich mit einer Proco Ratte auch zufrieden oder sogar zufriedener sein?

- Wieviel würdet ihr für einen schwarzen Russen bezahlen, wenn die Potis kratzen, kein NT-Anschluss vorhanden ist, das Gerät sonst aber ordentlich erhalten ist?

Meine Soundvorstellung ist rauh und druckvoll, am besten auf einigen Stücken auf der In Utero-Platte von Nirvana zu hören (Serve the Servants, Frances Farmer...).
Ich will den Sound aber NICHT KOPIEREN oder Nirvana covern, es solll einfach nur soundtechnisch in die Richtung gehen!

Auch Vorschläge für Fuzz-Pedale/Booster die in die Richtung gehen sind willkommen!

Grüße
Julian
 
Eigenschaft
 
Mit deinen genannten Pedalen habe ich keine Sounderfahrung.
Vom Namen und Lesen her, hört man aber nur gutes!
Deswegen musst du selber darüber entscheiden bzw. mal antesten.

Aber, ich habe Erfahrung mit dieser Zerre gemacht, wenn es in Richtung rauher, britische Zerre gehen soll BOSS DS-2.
Kurt hatte dieses Pedal selbst in seinen letzten 4 Jahren im Einsatz.
Habe es damals gerne, nicht nur für Nirvana Sachen, verwendet. ;)
 
Um welche Ratte genau geht es Dir?

Zum Muff kann ich Dir leider nichts sagen, aber wohl, dass die Rat II und das DS-2 nicht viel gemein haben, was die Zerre betrifft. Sowohl die alte US-Version als auch die neue China-Ratte tönen deutlich anders.

Wirklich fuzzy vom Soundcharakter wird die Ratte aber auch erst, wenn man die Distortion entsprechend aufreißt und dann leidet die Dynamik halt entsprechend.
Sollte das von Dir gewünscht sein, ist das natürlich super so...:) Solltest Du allerdings eher auf diese nicht ganz so brachialen Fuzzsounds stehen würde ich Dir von der Ratte eher abraten.

Biste jetz' schlauer...?;)

LG
 
Die Muffs unterscheiden sich schon. Es gibt da ja auch einige Boutique-Treter, die extrem tweakable sind und verschiedene Muff-Sounds inne haben. Ob dir allerdings ein NYC-Muff reicht kannst du dir nur selber beantworten, also einfach mal anspielen.

Der Vergleich mit der RAT ist jetzt mMn nicht so gut. Die RAT ist ein Distortion, ein Muff ist ein Fuzz. Du solltest vielleicht mal RAT und Muff Seite an Seite testen und dann entscheiden, was dir mehr zusagt.

Vom Boss DS-1 und DS-2 würde ich dir persönlich eher abraten. Den DS-2 hatte Kurt übrigens nur, weil sein DS-1 kaputt gegangen ist. Zufrieden war er mit dem DS-2 nicht so sehr, er ist dann auf einen Tech 21 Sansamp Classic umgestiegen und den hat er dann in der In Utero Ära benutzt (siehe http://www.kurtsequipment.com/). Ich weiß, du möchtest nicht kopieren, aber den Sansamp kann ich dir empfehlen. Klingt super und ist extrem vielseitig. Allerdings hat das Teil auch seinen Preis, gebraucht findet man die Dinger auch nicht allzu oft. Am besten wäre es mal, ein Budget vorzugeben, sonst wird dir hier alles mögliche empfohlen.
 
Biste jetz' schlauer...?;)

LG

Etwas! ;-)

Den Boss DS-2 habe ich schon (bekommt man grad ja nachgeschmissen auf dem Gebrauchtmarkt), aber da fehlt mir ziemlich viel Druck und "Leben"...

Der wirklich harte Fuzz muss es nicht sein, hauptsächlich so Grunge/Alternative/Indie-kompatible Sounds.
Die mMn besten Einstellungen waren für mich folgende:
Amp leicht angecruncht, am Muff Volume voll auf, Sustain auf 12 Uhr, Tone auf knapp 11 Uhr.

Mit der Ratte meinte ich wohl die neue - die horrenden Sammler-Gebrauchtpreise will ich eigentlich nicht mitmachen, es sei denn der Klang unterscheidet sich jetzt grundelegend...
Und wie gesagt, ich brauch nicht unbedingt eine alte Ratte nur weil Kurt eine gespielt hat! ;-)

Ich versuche jetzt mal noch einen USA-Muff aufzutreiben, aber eine ratte anzuspielen wird wohl schon schwierig...
Deshalb wollte ich mal eure Eindrücke hören, ob ich überhaupt anfagen soll zu suchen!

edit:
@AEIOU:
Jetzt war ich wohl ein bisschen langsam mit dem Tippen^^ ;-)
Wie du schon geschrieben hast, mit dem DS-2 habe ich die gleiche Erfahrung wie Kurt gemacht, aber ich denke, er hatte ihn so oder so satt, oder den Amp gewechselt, da der DS-1 und DS-2 im I-Modus recht ähnlich klingen...
Der Tip mit dem Sansamp ist gut, aber das Ding wird ja mit Gold aufgewogen!

Klar, ums Anspielen werde ich wohl nicht rumkommen, aber in den Gain-Regionen, die ich mag, haben die Ratten auf YT recht Muff-ähnlich geklungen... Ich weiß, ein Video hat keine Aussagekraft! ;-)
Aber mir wär's halt recht, wenn einer den Sound der genannten Treter mal etwas beschreiben könnte, so grob geht das ja, den Russen würde ich zB als ziemlich rauh, dunkel und kratzig charakterisieren...

Preislich würde ich gern schon jenseits von Boutique und solchen Späßen bleiben!
 
Also, 'ne Rat II made in US kriegste bei ebay zwischen 50 und 70 Euro. So lang es keine Non-LED Smallbox Rat sein muss halten sich die Preise da noch im Rahmen.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten da etwas auf Zeit zu spielen und immer mal wieder die Bucht im Auge zu behalten...;) Die neuen Ratten klingen nicht schlecht aber die alten klingen besser. (Subjektiv und so...)

LG

P.S.: Die Rat is schon ein geiles Pedal. (Wieder rein subjektiv, is klar...) Meine Wahl für Rhythm-Dist. -> Strat, Rat, AC30
 
ich hatte mal das ProCo YouDirtyRat is ja auch ne ratte.
fand das richtig geil, hat meinem amp richtig druck gemacht und einfach nur geile sounds daraus
http://www.youtube.com/watch?v=9kp0HU7eifc
Der sound is wirklich so wie in dem Video..in dem video fehlt aber einiges an druck und fülle..
Die potis gehen ganz leicht schön :)

Hoffe geholfen zu haben.

Flo
 
Naja, ein echter Fuzz ist der Big Muff eigentlich nicht. Dafür ist er immernoch zu weich und mit viel zu viel Sustain. Ein Fuzz ist da wesentlich direkter und kratziger.
Für mich ist der Muff eher eine Mischung aus Distortion und Fuzz, der je nach Modell auch sehr gut auf das reagiert, was man ihm reingibt.

Der schwarze Russe ist im Vergleich zu allen anderen Muffs für mich eher unattraktiv. Hohes Gekreische brauche ich nicht. Ich habe 2 grüne Russen-Muffs, die da in einer ganz anderen Liga spielen.
Der schwarze Muff ist aber noch recht günstig zu bekommen, daher wundert mich deine Wahrnehmung mit den hohen Gebrauchtpreisen. Man bekommt ihn auch noch gern mal um 40 Euro.

Ne Rat II ist auch in Deutschland sehr oft um 40-50 Euro zu haben. Viel mehr ist ja dann schon Neupreis und das bezahlen ja nur die Deppen, die Google nicht bedienen können. Für 70-100 Euro bekommt man dann ja schon eine Non-LED Rat.
Tipp: die allerersten Rat II (mit LED) waren intern auch mit dem LM308-Chip bestückt, der ja die Rat berühmt gemacht hat.

Im Vergleich der beiden Geräte würde ich sagen, dass man mit einem Muff etwas mehr anfangen kann. Die Rat drückt einen doch sehr in die 80'er-Jahre Hardrock Ecke. Mit nem Muff sind dann von Hendrix-Sounds bis zum Stoner-Rock alles mögliche drin und er reagiert eben sehr gut auf den Eingangspegel.

Wenn du allerdings auch Vorschläge für Booster und Fuzz-Pedale in deinem Eingangspost anregst, frage ich mich doch wo es bei dir soundmäßig hingehen soll. Hört sich nicht gerade nach einer klaren Soundvorstellung an, sondern schreit ganz klar nach: Ab in den Laden und alles durchtesten, was da so rumsteht. Ne Rat und ein aktueller Muff sollte da schon im Regal stehen...Sind ja Brot und Butter Effekte.
 
Eine gute Alternative zum schwarzen Big Muff ist der neue Bass Big Muff. Kommt vom Sound eher an den schwarzen als die normalen neuen US-Muffs.
 
ok, soweit mal vielen Dank für die Einschätzungen!

@Guiterror:
Sorry, aber das in dem Video hört sich ja echt grässlich an, da hat mein DS-2 ja mehr Leben...und so einen AC/DC-Sound will ich ja auch nicht, soll schon leicht in die Fuzz-Richtung gehen.

@Seppo666:
Ist leider nicht so leicht, wie du dir das vorstellst...komme aus Karlsruhe, also geht's zum Antesten in den Rockshop. Hab mal nachgeschaut, den USA-Muff hat er da, aber keine Rat.
Ich bin mal gespannt, wie der USA-Muff im Gegensatz klingt, nämlich kreischen tut der schwarze, den ich ausprobiert hab, überhaupt nicht.
Deshalb auch die Frage, da in allen Videos, die ich gesehen hab, der USA sehr schrill war, oder einfach höhenreicher, was mir persönlich gar nicht zusagt... :-(
Wegen dem Preis: Geh mal in die Bucht, und lass dir die beendeten schwarzen Muffs anzeigen, dann kommste im Durchschnitt auf 80-90 :eek: Euro für so'nen Kübel mit kratzenden Potis ohne NT-Anschluss, da fass ich mir doch schon an den Kopf...klar, ist jetzt nichts, was man nicht mit einem Lötkolben beheben könnte, aber man überlegt sich halt schon, ob's ein Ami nicht auch tun könnte, und das werde ich ja austesten! ;)

Im letzten Absatz, wie meinst du das mit dem "mehr anfangen"?
Ist der Tone Regler der Rat nicht so effektiv? Das finde ich am Muff nämlich schon toll...

Und klar, ich weiß noch nicht genau, welchen Sound ich haben möchte, sonst hätte ich den "perfekten" Effekt ja schon gekauft! ;)
Wie gesagt, als groben Anhaltspunkt habe ich ja Nirvana zu In Utero-Zeit genannt, recherchiert, was Kurt für Equipment eingesetzt hat, und das probiere ich jetzt eben selbst durch!

@ORION Effekte:
Das ist ja mal ein sehr interessanter Hinweis! :great:
Und das klingt mit einer Gitarre??? Werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen!
 
Die Tone-Regler arbeiten bei Ratte und Muff, aber bei der Ratte ist er eher ein Höhen-Filter. Der Grundsound ist bei der Ratte eben immer deutlich in der 80'er-Jahre Ecke und da kann man drehen wie man will...da kommt man nicht raus. Der Muff ist eben deutlich flexibler. Wobei ich den schwarzen Russen in allen Einstellungen immer etwas zu kratzig fand. Außerdem fehlte mir immer etwas das Mittenspektrum. Bässe und Höhen waren reichlich vorhanden. Mit den alten USA-Teilen und den grünen Russen kann ich da mehr anfangen. Aber der schwarze Muff lässt sich ja auf verschiedene Weisen modifzieren. Klar, werden für die schwarzen Muffs auch mal 70 oder gar 80 Euro bezahlt. Aus meiner Sicht ist er das nicht wert, aber das ist GEschmackssache. Noch gibt es die Russen-Muffs wie Sand am Meer. Mit etwas GEduld sollte sich auch einer zu einem fairen Preis finden lassen.

Naja, wie dem auch sei. Du wirst dich ja ohnehin erst entscheiden können, wenn du sie beide nebeneinander gespielt hast. BEstell dir einfach ne Rat und irgendeinen Muff bei MS oder dem großen T und schick den Kandidaten zurück, der dir weniger gefällt. Ich kauf mir sowas immer gebraucht in der Bucht und verkauf sie dann eben wieder, wenn's nichts für mich ist. Das klappt eigentlich immer ganz gut und man hat eben eine größere Auswahl. Meist reizen mich die Dinge, die man nicht mehr im Laden bekommt am meisten. ;)

Zu Kurt's Sound: in der Zeit hat er einen Mesa Studio 22+ gespielt. Der hat den Clean und den Crunch-Sound geliefert. Kurt war kein Soundtüftler. Hauptsache es war laut und rotzig. Wenn du dich soundmäßig darauf einstellst, sollte das wohl klappen. Die Idee des Grunge war ja, immer etwas unkonventioneller zu sein, als der ganze kommerzielle Rest. Und Geld hatten die ja alle keins (vor Nirvana). Da hat man auch in Sachen Equipment eher das genommen, was sonst keiner wollte oder was einfach billig zu kriegen war. Mainstream war da nicht angesagt.
 
@Seppo666 Dagegen möchte ich doch deutlich demonstrieren.:) Ich bin wahrlich kein großer Freund von 80's Sounds, und 'ne Ratte kann auch anders...
Song 2 von Blur ist für mich z.B. nicht die Definition von 80's Sound... Ein Marshall und 'ne Ratte...
Coldplay klingen auch nicht wirklich typisch 80's und auch hier ist ganz oft 'ne Rat in Kombination mit nem Fender-Amp im Einsatz...
Christian Neander hat auch gerne eine Ratte in Kombination mit 'nem AC30 am Start, und auch hier klingts doch eher nicht nach 80's.
Oder wie definierst du für Dich den "80's-Sound"?

Ich denke halt, dass dieser deutliche Stempel zu schnell zu voreingestellten Meinungen führen könnte...;)

LG
 
Schau doch mal nach der Ibanez FatCat. Die klingt wirklich sehr sehr ähnlich der alten Rat. Hatte mal beide da, eine alte non-LED Rat (whiteface) und ne FatCat und mann KANN beide sehr ähnlich klingen lassen. Die FatCat ist zwar selten aber doch wesentlich billiger zu haben als die alte Rat.

Die China Rat bekommst du in jedem Musikladen eigentlich. Sollte also kein Problem sein die mal zu testen. Wenn sie dir gefällt würde ich nicht mehr für eine "alte" ausgeben.

@Blueserguss: Die Ratte ist tatsächlich extrem vielseitig. Mehr als man denkt jedenfalls. Taugt als Distortion, als Fuzz, sogar als Overdrive.... Morbid Angel zB nutzen ne Rat + JCM900 und der Sound ist mMn "heavier" als manch "modernes" Zeug. (Ich weiß, dass der Sound hier nicht gesucht wird, wollte nur die Vielseitigkeit unterstreichen ;) )

Der Big Muff klingt mMn etwas bassiger als die Rat. Dreckig und verwaschen klingen aber beide. Zu den unterschieden bei den Muffs kann ich dir leider nix sagen....
 
@Seppo666 Dagegen möchte ich doch deutlich demonstrieren.:) Ich bin wahrlich kein großer Freund von 80's Sounds, und 'ne Ratte kann auch anders...
Song 2 von Blur ist für mich z.B. nicht die Definition von 80's Sound... Ein Marshall und 'ne Ratte...
Coldplay klingen auch nicht wirklich typisch 80's und auch hier ist ganz oft 'ne Rat in Kombination mit nem Fender-Amp im Einsatz...
Christian Neander hat auch gerne eine Ratte in Kombination mit 'nem AC30 am Start, und auch hier klingts doch eher nicht nach 80's.
Oder wie definierst du für Dich den "80's-Sound"?

Ich denke halt, dass dieser deutliche Stempel zu schnell zu voreingestellten Meinungen führen könnte...;)

LG

Nun, ich kann mich glücklich schätzen so ziemlich jede Version der Rat (von 1979 bis 2009) mal gespielt zu haben. Ich gebe dir recht, dass ne Rat vielseitig sein kann. Deine genannten Beispiele sind keine typischen Vertreter. Bei Song 2 sieht man sogar im Video, dass er nicht auf ne Rat, sondern auf nen DS-1 oder was anderes von Boss drauflatscht, wenn's losrockt. Coldplay sind jetzt nicht die Band, die ich als Referenz für Zerr-/Rat-Sounds hernehmen würde. Wenn man die Rat dafür nimmt, wofür sie konstruiert wurde, dann sind die 80'er nicht zu überhören. Das ist ja keineswegs abwertend gemeint. Ich habe das nur erwähnt, weil nach einem Unterschied zu Muff gefragt wurde.
Wenn ich zwei Pedale vergleichen möchte, dann muss das bei gleichem Equipment, gleicher Lautstärke und gleichem Gain-Level passieren. Probiert das mal mit Muff und Rat aus und dann wird schnell klar, dass sie grundverschieden sind. Völlig egal, ob Coldplay das Teil als Cleanbooster einsetzen oder nicht.
 
- Klugscheißermodus an:

http://www.youtube.com/watch?v=TniDkeSgeDc&feature=related

Bitte mal bei 1:33 das Bild anhalten, da kann man sogar die Einstellung erkennen, falls man das so genau wissen möchte...

- Und wieder aus!

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass die Ratte bei viel Gain und entsprechendem Equip.-kontext schneller nach 80's klingt als ein Muff.
RochChaot hat aber auch schon darauf hingewiesen, dass es ihm nicht unbedingt um diese extremen Zerreinstellungen geht.

Der Protest sollte Dich ja auch nicht persönlich angreifen!:) Ich bin einfach kein Freund davon so deutliche Plaketten auf irgendwas drauf zu kleben.
Ne' Rat kann halt auch anders, aber da sind wir uns ja einig! Von daher gibts wohl keinen Grund, da jetzt noch weiter drauf rum zu reiten...;)
 
So, erstmal vielen Dank für die vielen Infos! Hab mich jetzt mal ausführlich zum Thema Big Muff informiert.

Es hat sich aber ein anderes Problem ergeben:
Ich hab mir den Russen-Muff jetzt nochmal ausgeliehen, um ihn mal an meinem Proberaum-Amp (Marshall JCM900, 4500) zu testen.
Bisher hatte ich ihn nur an meinem kleinen Zweit-Amp, ein Fame Tube 15. Da hat mir der Sound sehr gut gefallen, wenn der Amp bereits leicht angecruncht ist, und mit dem Muff dann nochmal gepusht wird. Schön dichte, druckvolle und ausgewogene Zerre, fast etwas amerikanisch.
Am Marshall war ich mehr als enttäuscht: wenn ich ihn angecruncht mit dem Muff angeblasen habe, wurde der Sound sehr dumpf und undefiniert und zu nichts mehr zu gebrauchen.
Vor dem Clean-Kanal klingt der Muff in meinen Ohren nicht sehr schön - viel zu harsch und es fehlt der Druck irgendwie...
Dann mal den Boss DS-2 davorgehängt und fast das Gleiche, im Booster- und Verzerrergebrauch...
Kann es sein, dass der JCM900 irgendwie ein geschlossenes System ist, und sich weder mit Boostern noch mit Zerrern verträgt?
Ich muss dazu sagen, ich hab ihn auch bisher immer so benutzt, da mir der Sound sehr gut gefällt, nur einen Small Clone Chorus im Effektweg.
Achja, wenn ich den Small Clone aktiviert hab und dann auf den Lead-Kanal gehe genau das gleiche, also auch extrem dumpf und schlecht... hat mich bisher nicht gestört, da ich den Chorus eh nur im Clean-Mode verwendet habe...

Könnt ihr mir sagen, was ich da falsch mache, oder ob der Amp einfach resistent gegen jegliche brauchbare Art der Sounderweiterung ist?
 
Ich hab selber mal einen JCM800 gespielt und fand den auch nicht besonders. Und mit Zerren samt Booster davor hab ich auch nichts gescheites raus bekommen. Bin allerdings eh nicht so der Marshall Fan von daher…

-e-

Also mit Little Big Muff nichts gescheites und mit dem Big Muff auch nicht.
 
Marshall JCM800 <3<3<3<3<3<3<3
Einer der coolsten Amps ever.
 
Und hier geht's um nen 900er ;)... wer lesen kann...

Um auf die Frage zu antworten, ich hab schon öfters mal nen JCM900 mit nem Tubescreamer geboostet und das funktionierte gut. Aber ich gebe dir recht, dass der 900er relativ "eigen" ist was Bodentreter angeht (im Gegensatz zum 800er der ne regelrechte Pedal-Hure ist...).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben