Progrock >> Mix

  • Ersteller Stage73
  • Erstellt am
Stage73
Stage73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
17.07.13
Beiträge
115
Kekse
581
hi alle,

haben mit der Band etwas Zeit investiert und (zum ersten Mal) Drums mehrspurig akustisch aufgenommen, und auch die Gitarren über "Realamps". Das macht dann das Mischen aufwändiger (aber auch Spassiger). Die Vokals sind nur eine Spur und ich hab da noch wenig Zeit genommen (ich denke, wir müssten da noch mal ran, besseres Startmaterial). Hab die wunderbare Tutorials von Capekall gesehen und sollte vielleicht in Melodyne investieren.

habt ihr noch Tipps zum Mix? Irgendwie ist ziemlich viel "Raum in den Drums", den ich nicht rausbekomme (das Klassikerproblem, oder??)



Equipment: Superlux overheads, AKG bassdrum-mic, Shure Beta57 auf Snare
Gitarren mit Shure Beta57
Vocals Rode NT3
MackieVLZPro >> MOTU Ultralite > Macbook
Keys sind NordElectro, Mtronpro und Steinberg Prologue

Gruss
Roald
 
Eigenschaft
 
Cooler Song! Ich finde die Drums sogar sehr trocken, ziemlich 70er. Gefällt mir ;) Aber die OH sind doch etwas leise. Der Sound kommt jetzt hauptsächlich von Kick- und Snare-Mic, weshalb es mMn nicht so ganz ausgeglichen klingt.

Insgesamt ist es gerade bei solch komplexeren Geschichten extrem wichtig, richtig tight zu spielen, sonst wirkt es nicht. Da solltet ihr bei den nächsten Aufnahmen verstärkt drauf achten.

Die Vocals sind sehr starken Lautstärkeschwankungen unterlegen, das trägt zusätzlich zur Unausgewogenheit bei. Am besten noch mal ohne Zeitdruck und mit nem schönen Kopfhörer-Mix aufnehmen. Das wird die Performance sicherlich steigern :)
 
Ich habs mir angehört und dann deinen Post gelesen... also mach ichs direkt wieder aus ;)
Wenn du an die Vocals nochmal viel mehr ran willst, dann wird das ja alles grundlengend verändern.
Mach das und sag dann bescheid... was ich bisher gehört hab, klang ganz spannend und bin auf das Resultat gespannt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben