Promotion & Gigs als Metalband in einer Stadt ohne Szene...

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de

buesing_de

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.060
Kekse
1.814
Ort
Langen
Moin zusammen!

Vorweg: sorry, falls das schon dutzendfach durchgekaut wurde, aber auch durch die SuFu bin ich nicht wirklch fündig geworden...ansonsten bitte einfach entsprechende Links setzen, danke!

Kurz zu unserer Situation: wir sind eine Band, die es jetzt seit 2,5 Jahren gibt, kommende Woche bringen wir unsere 2. CD raus, die wir im renommierten LSD-Studio in Lübeck aufgenommen hatte. Ich denke mal, das Material stimmt, der Sound der CD sowieso (danke nochmal Lasse!!:great:), ein Presskit haben wir auch schon fertig.

Unser Problem ist, dass wir hier (Umkreis Bremerhaven) keine wirklich Metal-Szene haben :( Es gibt 1-2 bekanntere Bands, aber das war's. Gigs zu finden, war schon in den letzten Jahren immer recht schwierig, wenn man "Glück" hatte, kommt man bei einem Rockfestival unter, aber da ist die Zielgruppe natürlich nicht ganz so begeistert, wenn wir aufspielen :rolleyes:

Als nächstes steht Labels bemustern auf dem Plan, aber die ersten im Vorfeld kontaktierten Labels machen uns wenig Erfolg - alle waren angetan von unserem Zeug, aber durch die Wirtschaftskrise scheint überall Signing-Stop verhängt zu sein. Grrr...:mad:

Was bleibt noch über? Website und mySpace haben wir natürlich und jetzt Gigs auf eigene Faust auf die Beine zu stellen, ist auch nicht das gelbe vom Ei (hoher Aufwand finanzielles Risiko etc.). Geil allerdings, dass ich es irgendwie geschafft habe, ein Endorsement (Randall Amplifiers) an Land zu ziehen - was reisst mich momentan erstmal wieder kräftig hoch! :great:

Mich würde mich freuen, von Euch kreativen Input in die ein oder andere Richtung zu bekommen und auch Erfahrungswerte von anderen Metalbands zu hören, wie den Weg angegangen sind.

Besten Dank schonmal im Voraus!
 
FalkinA

FalkinA

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
30.01.09
Beiträge
470
Kekse
2.120
Ort
Austria
Prinzipielle Idee: holt euch die Metalszene aus anderen umliegenden Städten zu euch. Dh spielt dort Gigs. Allerdings müsst ihr damit ev. auch mit erhöhten Fahrtkosten rechnen etc. Nur so als Idee, ich weiß nicht inwieweit euch das etwas nützt.
Naja und wenn ihr ein paar fixe Fans habt die immer wieder kommen könnt ihr das entweder ausweiten oder die Leute in eure Gegend bringen.
 
S

Saul

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
16.02.09
Beiträge
430
Kekse
574
Also kleiner Crashkurs ich hoffe er hilft dir. Das beruht auf meiner zahlreichen erfahrung mit Bands in der Los Angel´er Musik-Szene vorallem im Stadtteil Hollywood 1980-Heute. Also mach es so sucht euch eine bekannt Band vllt Metal oder Rock n´Roll oder ähnliches bei der ihr als Vorband spielen könnt macht einen Deal ihr könnt vllt beim aufbauen helfen und als gegenleistung Spielen. Vllt sogar mit ihnen Touren damit ihr euch erstmal einen Namen macht falls ihr noch keinen habt. Ihr könnt auch in eurer Region Demos verbreiten vllt bei Jugendlichen so von Handy zu Handy wenn ihr genügt Geld habt könnt ihr auch CD´s in der Fußgänger Zone verteilen so das ihr bei lokalen Clubs gefragt seit ,wenn ihr dort erstmal ankommt dann melden sich auch Lokale Zeitungen und Radiosender bei euch. Wen ihr schon Cd´s draußen habt ,dann weiß vllt niemand davon. Ihr könnt Freunde nutzen die Werbung für euch machen so nach dem Moto "mach mal dein Handy an ich schick dir mal ein Coolen Song". Nehmt einfach mal ein paar Leute zu den Proben mit. Promotion von Mund zu Mund ist eh am besten. Also 1. Bekanntheit erlangen 2. Hochspielen in große Clubs 3.Dabei Bühnenerfahrung erlangen 4. Vllt mit einer Band auf Tour gehen 5. Selbst als Headliner Touren

Mein Dad arbeitet im Musikbusines wenn du mir mal deine Myspace oder einen Song senden kannst kann er es sich vllt mal anhören.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben