ProTools LE - "ILok" - längere Geschichte

  • Ersteller muckemann
  • Erstellt am
M
muckemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.07
Registriert
24.02.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich mir letzte Woche das DIGI002 Rack zugelegt habe (für meinen Mac - OSX 10.4.9) , da ich mir ein gutes Interface zulegen wollte + die anscheinend recht umfangreiche ProTools LE Software sehr reizvoll fand, ist meine anfänglich Euphorie etwas zurückgegangen, da:

1. Habe ProTools vor 3/4 Jahren das letzte mal genutzt, seit dem mit Logic und seit einem Jahr nur mit Nuendo gearbeitet, ... Total unterschiedliche Programme, klar, PT eher für PostPro, Mastering, etc. ...
Dennoch: ProTools erlaubt keine Änderungen der Shortcuts - schade! Total anderer
Workflow - also bis jetzt hab ich noch keinen - aber wird schon noch kommen! ... die ganzen Hilfe und PDF Dateien sind wie ich find sehr kaotisch!!!:confused:

Wenn jemand einen guten link zu einem netten Tutorial (Deutsch) oder schlichten extra Infos hat wäre ich sehr dankbar! So weit so gut ...

2. Viel wichtigere Frage: Die Geschichte mit dem Ilok! Sagt einem vorher ja auch niemand, daß man sich diesen Stöpsel kaufen muß, um die vielen (hoffentlich) tollen extra PlugIns zu nutzen! Weiß jetzt schon grob wies weiter geht und hab mir auch das Ding bestellt, hab aber trotzdem etwas Angst, ob dit allet jut abläuft, wa, oder ob mich dieser operative Vorgang noch ein paar Nerven kosten wird.

3. Selbiges gilt dem DV und dem Music Toolkit, das lächelt einen so schön von der CD an, daß man es gleich mal installiert. Wenn man dann feststellt, :eek:oooh, Registrieren, äääh, Ilok, hmmm, das dauert, ... will man den Kram natürlich erstmal wieder los werden, geht aber nicht, da man ihn einfach niergendwo findet, die schönen PlugIns genauso! Selbst nach einer Neuinstallation (+vorheriger Deinstallation), alles wie vorher!!! :screwy:
Falls das ein MacUser liest: Nichts zu finden in Library/Audio/PlugIns, oder Preferences, ...
Wenn da einer einen Tip für mich hat, wie ich das wech kriege, bis mein geliebter Ilok im Briefkasten liegt, dann her damit. Ich will nicht immer wenn ich ProTools starte 20mal auf Quit klicken, um endlich an meinem Workflow zu feilen!

Kleine Frage zum Schluß: Meine Entscheidung mir das DIGI002 Rack + die ganzen dollen Extras zu kaufen war doch trotzdem gut oder!?!?!:redface:

Frohes Schaffen und nen juten Workflow,

der muckemann.

Ach ja, hier noch was zum aufheitern, falls man mal traurig ist, zufällig im Netz gefunden! Nicht aktiv danach gesucht:D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 0,1020,551145,00.jpg
    0,1020,551145,00.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 174
Hast du ein gebauchtes 002 gekauft? Denn eigtnlich müsste bei einem neuen ein iLok beiliegen. Überhaupt bekommt man die sehr oft bei der Sotware die einen benötigt dazu. Am Ende hat man dann 5-10 von den Dingern rumliegen...
Die Registrieung ist eigentlich ganz einfach. Wirst im Prinzip Stück für Stück durch den Vorgang geführt, musst als Erstes allerdings Software runterladen und installieren. Aber steht auch alles auf der iLok Seite auf der du dich registrieren musst.
Die PlugIns findest du unter: Library/Application Support/Digidesign/Plug-Ins
 
Danke!

Genau, das mit der Stelle wo die PlugIns liegen hab ich auch gerade herausgefunden! Bin wohl zu ungeduldig gewesen.

Das DIGI002 Rack hab ich neu gekauft, bei Thomann, hab keinen Ilok dazu bekommen! Werde da nochmal nach fragen! :evil:
 
Doch nicht ganz richtig - die PlugIns findet man da, aber das Musik und DV ToolKit ist wie oben beschrieben unauffindbar!!!:mad:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben