PU für Strat - stacked (SC-Format), splitbar, höhenlastiger bis mittiger Sound

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo zusammen.
Nachdem ich jetzt einige Zeit mit einem Dimarzio FS1 in der Bridge meiner Strat gespielt habe, suche ich nach einem neuen Pickup.

Kurze Info: meine zwei Tele, habe ich mittlerweile mit einem Roswell TEK (https://roswellpickups.com/product/tek-b/)
und einem Push/Pull Poti ausgestattet und bin mega zufrieden damit.

Nun wäre es ja naheliegend, eben solch einen Pickup für die Strat zu nehmen. Leider habe ich bei Roswell keinen ähnlichen mit selben Specs zum splitten gefunden, außer diesen hier (https://roswellpickups.com/product/stk50-10k-wh/), wobei dieser halt weniger Output bei hohem DCR Wert hat.
Deshalb frage ich mich, wo der Unterschied zwischen dem Output und dem DCR Wert liegt?

Also, ich suche deshalb einen Pickup in Single Coil Optik der Stacked ist und gesplittet werden kann. Output, wie die anderen auch zwischen 10 und 12kOm.
Klang höhenlastig oder eben mittig, alles andere kann ich mit dem Kemper feintunen ;)

Gruß und bestem Dank
 
Eigenschaft
 
Also, ich suche deshalb einen Pickup in Single Coil Optik der Stacked ist und gesplittet werden kann. Output, wie die anderen auch zwischen 10 und 12kOm.
Kohm geben den Widerstand eines PUs an und nicht den Output !!!
Dafür gibt ja Roswell extra den Output Wert an 240mV der stacked Tele PU und nur 85mV der Strat PU.
Der Roswell Tele PU ist als ca 3x so laut wie der der Strat PU. Kohm Werte haben damit nichts zu tun.
https://www.premierguitar.com/pro-advice/mod-garage-demystifying-dcr

Ich kann dir keinen PU empfehlen aber ein Stratstyle Bridge PU wird nie nie nie exakt so klingen
wie sein Tele Pendant. Die Bauform ist ganz anders. Alleine die breitere Spule (=mehr Wickelungen möglich)
und die kupferne Baseplate verhindern das , neben anderen möglichen Unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat - der Widerstand gibt quasi die Länge des Drahtes an, also ist ein Indikator für die Anzahl der Wicklungen, die einen Einfluss auf den Output haben können. Auch hier ist das nicht eindeutig, da es unterschiedliche Drahtdicken und Unterschiede der Materialien gibt, die den Widerstand beeinflussen. Der Output wid auch durch andere Dinge beeinflusst, wie beispielsweise die Magnetstärke. Auch Stacked SCs haben natürlich durch die zweite Spule mehr Windungen und damit einen höheren Widerstand, ohne dass das den Output direkt beeinflusst. Ergo bringt der Widerstand nur bei ansonsten gleichen Spezifikationen (also unterschiedlichen Positionen desselben Sets beispielsweise) einen direkten Hinweis auf den Output. Ansonsten würde ich eher checken, was die Hersteller zum Output direkt sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile leuchten mir die Unterschiede ein.
Kann man denn vorab irgendwas mit dem Ouput und dem Widerstand an Klangcharakteristik ausmachen? Natürlich mit den verschiedenen Magneten einbezogen?
Ich würde natürlich auch bei anderen Herstellern schauen, finde die Roswell halt echt stark in der Tele, vor allem auch der gesplittete Klang.

Vielen Dank bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben