Qualität iPad pro 2018 /2019

taxman
taxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.488
Kekse
4.038
Vorab, ich möchte hier keine Vergleiche zwischen Apfel und WIN aufmachen, auch keinen Verriss oder ähnliches.
Falls das hier ausartet bitte sofort durch die Mods entfernen!

Ich richte mich hier an die Besitzer eines iPads pro 2018/2019.

Meine Frage:
Hält das Ding was aus und kann ich das mit auf die Bühne nehmen?

Hintergrund:
Hab mich gedanklich zu einer Lösung iPad pro mit Audiointerface durchgerungen. Jetzt hab ich beim rumgoogeln diverse Foreneinträge gefunden, die berichten, dass ob der neuen Form ab 2018 die Pads teilweise herstellungs- bedingt schon leicht verzogen sind und Apple da von fabrikationsbedingten Toleranzen spricht und auch Garantie und Umtausch- ansprüche zurückweist. Das ist alles im Netz ziemlich durcheinander und als Newbie extrem schwer einzuschätzen. zB:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...e-sieht-keinen-Grund-zum-Handeln-4263498.html

Deshalb bitte ich euch um eure Erfahrungen - Danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo Reiner,

ich habe ein iPad pro 2019 11,5 Zoll und keinerlei Probleme damit - alles gut :)
Verarbeitung ist gewohnt solide...

VG,
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich dem nur anschließen - keine Probleme, lange Akkulaufzeit, ...
Das "leicht verzogen" höre ich seit Jahren bei neuen IPads - ich denke das kommt aus der Haß-Ecke um die Roboter zu pushen.
Was dazu kommt: mein ältestes IPad - von 2014 - läuft immer noch als Backup mit Onsong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK Danke für die Info. Ich mach dann mal beruhigt weiter :redface:
 
Auch ich nutze ein iPad Pro 12.9, 1st Generation, live mit Audiointerface, Nord Stage und zusätzlichen Soundmodulen vom iPad. Keine Probleme bei ca. 15 Liveeinsätzen und 200 Bandproben. Beim Live-Setup (also vor dem Beginn) ist das Audiointerface Scarlett 18i20 3 mal über die Jahre abgestürzt. Das hat sicherlich auch mit der Verbindung iPad zutun. Aber nach Neustarten aller beteiligten Komponenten in gewohnter Reihenfolge nie einen Abbruch während des Auftritts erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ein iPad Pro 12.9, 2. Generation, gebraucht gekauft und seit über einem Jahr im Einsatz. Keine Probleme, gute Akkulaufzeit, wobei ich auf der Bühne eigentlich immer ein Ladekabel dran habe. Nutze es hauptsächlich für Bandhelper, also meine Sheets. Eigentlich wollte ich nicht so ein großes, finde die 9.7er handlicher. Aber für Texte ist es schon cooler, die Augen werden nicht jünger ;)
Zu Deiner Frage:
Hält das Ding was aus und kann ich das mit auf die Bühne nehmen?
Gerade wenn man es transportiert, sollte man natürlich eine sichere Tasche dafür haben, und dann auf der Bühne eine vernünftige Halterung. Denn wenn es runterfällt - welch Wunder - kannst Du i.d.R. davon ausgehen, dass das Glas bricht. Ist mir noch nie passiert, unserem Drummer bereits zweimal.
Mein 9.7er, das ich für die Mixersteuerung nutze sitzt in einer Silikonhülle, wie auch mein iPhone, und es gäbe sogar ein Panzerglas dafür, was ich aber zumindest für das iPad aufgegeben hab, weil ich es bei der Displaygröße noch nie sauber und ohne Blasen montiert bekommen habe. Die Silikonhülle hat meinem iPhone schon häufiger das Leben gerettet, beim iPad sind die Chancen aufgrund des Gewichts vermutlich kleiner. Aber sicher besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch, hab mich jetzt auf das 11er eingeschossen und werde das alles langsam umsetzen. Was habt ihr so Speichergrößen? Anwendungsbereich wären Softsynth, etc.
 
Habe seit einem guten Jahr das Ipad Pro 2019 mit 11 Zoll. Die Speichergröße beträgt 256 GB. Damit bin ich für die nächsten Jahre gut gerüstet. 64 GB hätten mir für Musik gereicht. Da ich das Ipad auch unterwegs nutze für Karten Apps, Dropbox und alles andere wollte ich mehr. 128 GB wären für mich ideal gewesen. Gibt es leider nicht. Nach oben gibt es noch die Versionen mit 512 GB und 1 TB. Dann wird es aber schon teuer. Auf die Version mit Telefonkarte habe ich verzichtet da ich noch ein Iphone als Hotspot nutze
 
Ich hab bislang iPads mit 16, 32, 64 und 128 GB. Dabei reichten mir 32 GB theoretisch immer locker, auch wenn ich ne ganze Reihe an Softysnths installiert hatte. Das 12.9er hat 512GB! - definitiv oversized und mehr als ich je brauchen werde. Aber wie gesagt, gebraucht gekauft, da konnte ich mir das nicht aussuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ipad Pro 2019 geht bei 64 GB an. Da gibts nix zu überlegen wenn es nur für Musik sein soll. Reicht also locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben