Qualität von digitalen Audiodaten auslesen?

  • Ersteller developerguy
  • Erstellt am
D
developerguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.20
Registriert
15.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bin beruflich Softwareentwickler und leider total unmusikalisch, daher bitte nicht gleich mit der Keule kommen wenn ich absolut einfache Fragen stellen sollte, danke! ;)

Meine eigentliches Problem ist aber wie ich Wave und FLAC Audiodaten nach ihrer Qualität beurteilen kann.

Mein Prolem dabei ist es Audiodaten zu validieren ob sie eine gewisse Mindestqualität bieten. Welche Werte muß ich dazu kennen und abfragen? Was wäre der Mindeststandard für CD-Qualität den Ihr ansetzen würdet für die Werte?

Das was ich aus einer Wave Datei mit dem Programm sox auslesen kann um den Output davon weiter zu verarbeiten sieht z.B. so aus.

Code:
Channels       : 6
Sample Rate    : 44100
Precision      : 16-bit
Duration       : 00:00:05.84 = 257411 samples = 437.774 CDDA sectors
File Size      : 3.09M
Bit Rate       : 4.23M
Sample Encoding: 16-bit Signed Integer PCM

Ich nehme an die Samplerate ist wesentlich, was noch? Bit Rate? Das sind hier satte 4.23mb (pro Sekunde?) wärend ein mp3 ja entweder eine variable Bitrate hat oder eben 96, 128, 192kbps...?

Kann mich bitte jemand zu dem Thema erleuchten? Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Hi devguy und Willkommen im Board :)

Die Bitrate, auch Wortbreite genannt, kommt von der A/D-Wandlung. Die gibt an, in wie viel Stufen die Amplitude der Welle aufgelöst werden kann. Die Hertzrate entsprechend, wie oft dieser Wert abgetastet (und gespeichert) wird.