Qualitätsunterschied bei W-Gitarre verschiedener Preisklassen höher als bei K-Gi´ren?

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
567
Kekse
1.390
Guten Tag,

icch habe da mal eine Frage.

Ich habe hier eine Yamaha FG 720S liegen eigentlich ganz ok die Gitarre, zumindest wenn man es beim Zupfen belässt. Beim Chordspielen hört sie sich langsam immer schlimmer an (Denke das kommt davon, dass mein Gehör langsam aber sicher "besser" wird). Also fuhr ich in einen Gitarrenladen um mal höherpreisige Gitarren anzuspielen.

Als ich nun im Laden verschiedene Western-Gitarre der Preisklassen 400-500€ 500-600€ ...bis 1000€ anspielte merkte ich, dass man immer besseres Material (Sound/Qualitätstechnisch) in den Händen hielt. So in der Klasse 600€ fand ich dann eigentlich das was ich wollte (Allerdingss gerade zuviel für mich).

Da ich noch ewig Zeit über hatte spielte ich auch mal Klassische(Nylon)-Gitarren an und was mir dabei auffiel war, dass der Unterschied zwischen den einzelnen Preisklassen viel geringer (Wiederrum Sound und Qualität) war als der Unterschied bei W-Gitarren?

Was ich nun wissen möchte, ist es normal, dass die Qualität bei W-Gitarren im Vergleich zur Preisklasse höher ansteigt als bei K-Gitarren oder bilde ich mir das nur ein?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)

LG
Sven
 
Eigenschaft
 
Ich glaub das bildest du dir nur ein ;-)

Mag verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel bist du den Sound von klassischen Gitarren nicht so gewohnt wie von Westerngitarren. Deswegen mag es dir schwerer fallen da Unterschiede wahrzunehmen.
Zum andern wird dir schlichtweg die Technik fehlen höherwertige klassische Gitarren auch nur annähernd auszureizen (Spieltechnik, gefeilte Fingernägel). Soll heißen du kannst das Potential noch gar nicht erkennen, das drin steckt.
Wenn ich dir meine beiden klassischen Gitarren in die Hand gebe, wirst du vmtl ziemlich gleich klingen, und dich fragen wieso die eine Gitarre fast das dreifache gekostet hat.
Für mich ist das ganz einfach: Es gibt diverse Dinge, die auf der einen Gitarre gar nicht funktionieren (mies klingen), auf der anderen schon.
Du bist ja jetzt mit deiner Yamaha auch an eine Grenze gestoßen, dadurch, dass sich deine Fähigkeiten entwickelt haben. Und vllt wirst du irgendwann auch bei einer 2000€ Gitarre an solch eine Grenze stoßen, wo du merkst: Okay, ich hab alles richtig gemacht, aber das Ding klingt nicht so wie ich es gerne hätte. Und wenn dir das öfter passiert kaufst du dir vllt irgendwann ne Gitarre die das kann ;-)
Aber Voraussetzung ist eben, dass du die Fertigkeiten hast die Gitarre auszunutzen, und das ist (meines Erachtens) auf der klassischen Gitarren, auf den Sound bezogen, deutlich schwieriger diese Fertigkeiten zu erlernen.

Man kann eigentlich grundsätzlich sagen: je teurer eine Gitarre, desto besser. Natürlich gibt es Schwankungen und Ausreißer, die dann auch vom Geschmack bestimmt sind. Aber in 90% der Fälle wird eine 1000€ Gitarre besser klingen als eine 500 Gitarre
 
Hey,

danke für die klasse Antwort.

Das kann natürlich sein, ich spiele eigentlich nur W-Gitarre, ein bisschen e-Gitarre und ganz gelegentlich mal Nylongitarre (50€ Teil).
Aufgrund dessen, dass mir die Yamaha beim Chordspielen (Rock/Pop) nicht mehr gefällt spiele ich "notgetrungen" z.Z. eigentlich nur "Zupflieder".

Ich hoffe, dass ich mir bald eine leisten kann, die mir beim Chordspielen zusagt ;)

Bzgl. Ausreiser, das ließ ich bewusst ausenvor und habe einfach mal pauschalisier ->Teurer = Besser, sonst würde es glaub zuviel werden und meine eigentliche Frage würde wahrscheinlich untergehen.

LG
Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben