Quartett El34 Röhren jeweils nur als Paar gematcht?

• Ersteller Dazed-horizoN
  • Erstellt am
Dazed-horizoN
Dazed-horizoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Kekse
192
Hallo liebe Community,

soeben kam eine Bestellung eines gematchten "Quartetts" an El34 Röhren (Electro Harmonix EL34)

Jedoch stelle ich fest, dass der AUfdruck auf den Boxen der Röhren sagt, dass zwei diese Werte haben: Ip: 50 , Gm 7.600 und die anderen Beide: Ip: 41 und Gm 6.800.
Sollten sie, da es ein Quartett ist nicht die identischen Werte besitzen, was Plate Current und Transconductance angeht?

Eigenschaft

Hmm..
wenn ich mich nicht irre, dann spielt es keine Rolle, ob beide Duette gleiche Werte aufweisen. Die Röhren werden jeweils im Duett im Verstärker genutzt, weswegen sie dann untereinander im Duett gleich sein sollten. Man kann ja im Class AB Amp auch den Ruhestrom für jedes Röhrenpaar einzeln regeln. Man mag mich korrigiren...

ein gematchtes "Quartett" heißt eigentlich alle gleich

Wenn ich ein Quartett kaufe, dann erwarte ich vier gleiche Röhren, also viermal gleichen Aufdruck.
(Ob die dann gleich sind, ist die nächste Frage).

Diese verschiedenen Röhren einfach in einen Amp zu stecken, ist NICHT zu empfehlen, wenn man da nicht genau weiß, was man tut!

Man korrigierte mich;) besten dank- selbstredend ist ein Quartett ein Quartett... Nahm fälschlich an, dass das in gemachten Duetts technisch nix ausmacht. So lernte ich dazu...

Danke für die schnelle Beantwortung! Die Röhren gehen nun zurück. Und ich versuche mein Glück bei Tube Amp Doctor...