Quiklok QL Y-02 – kennt den wer?

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo Leute,

kennt eigentlich jemand diesen Y-Ständer von Quiklok? Der sieht ja fast aus wie ein "Erbe" des V-Stands. Nicht so schick vielleicht, dafür ein Stückchen günstiger.

Ich habe momentan keine richtige Kaufabsicht, aber ab und zu denke ich über ein gutes Stativ für meinen Nord Electro alleine nach: Der K&M Klapptisch ist zu groß, der K&M 18810 ebenso, auf einem X-Stativ (das ich sogar hätte) wackelt das Keyboard dann doch wieder - da könnte so ein Quiklok schon was sein. Außerdem lässt er sich, ähnlich wie der V-Stand, schön klein zusammenfalten.

Zum Klavierspielen mit dem Stagepiano wäre er mir mit 76cm ein bisschen hoch, aber für den Nord könnte es gehen.

Hier sind mal zwei Links:
http://de.audiofanzine.com/stander-rack/quiklok/qly-02/news/a.play,n.3356.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120678319736&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
 
Eigenschaft
 
Also ehrlich gesagt bezweifel ich, dass man sich bei der Konstruktion über die Statik genug Gedanken gemacht hat. Im Unterschied zum "V-Stand" hat der Quicklock zwei Torsion-Punkte, was definitiv der Stabilität nicht zugute kommt.

Ich glaube ein Nord Elektro wiegt jetzt nicht so viel, aber ein Masterkeyboard aus der 18+ kg-Klasse würde ich da nicht drauf spielen wollen.

Und gescheit ausschaun tut der erst recht nicht, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters ;-)

Edit: Und den guten alten V-Stand gibt's doch noch:
http://cgi.ebay.de/ULTIMATE-VS-80W-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5197e5e267

Für 179,- Euro :eek:
 
Oh, gleich so günstig. Und dann in meiner Lieblingsfarbe für Keyboardständer: Weiß! :eek: :cool:

Die Überlegung bei dem Quiklok war eben, dass der Hersteller für alles andere als Schrott bekannt ist, und man zumindest hoffen könnte, dass das Stativ hält. Es müssen ja nicht gleich die 99kg aus der Spezifikation sein. Über das Aussehen lässt sich natürlich streiten - aber die bereits vorhandenen Lösungen (Klapptisch, X-Stativ) sind ja auch eher unspektakulär. Interessant ist da eher das Packmaß, denn da kommen Klapptisch und X nicht mit ;)

Wahrscheinlich müsste ich das Ding wenn überhaupt mal mit Rückgaberecht bestellen, und wenn es mir nicht zusagt, beim X-Stativ bleiben.

Oder hat noch wer eine supercoole, preisgünstige Alternative? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
He nichts gegen den V-stand in weiß ;)

Sieht doch gut aus?
Bmk5.jpg
 
Stimmt eigentlich, mit deinen Sachen sieht der gut aus! :)
Ich befürchte nur, dass der mit dem Nord bzw. auch meinem CP5 sich farblich etwas beißen würde.

Eigentlich wollte ich auch nicht gleich 180€ los sein …
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich konnte es nicht lassen und hab mir das Ding bestellt. Aber es geht gleich wieder zurück.

Zunächst mal ist das Stativ zusammengefaltet immer noch ganz schön groß und schwer (etwa auf Klapptisch-Niveau), die deutlich zu große Tasche macht das auch nicht gerade besser. Noch schlimmer ist allerdings, dass mein nagelneues Exemplar nicht gerade steht, denn die beiden Arme bleiben nicht in der gleichen Position stehen, weil die Löcher für die Bolzen unten versetzt gebohrt sind. Selbst wenn das Stativ richtig gut aussehen würde, wäre das nicht entschuldbar - aber so besonders elegant finde ich die Optik auch wieder nicht.

Naja, hätte ja sein können …
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal, die gibts an einigen Orten noch neu

ULTIMATE VS-80 B V-Stand Keyboardständer VS80 weiss

ist wirklich nicht schlimm, ich habe auch solche im Unterricht. Sehr stabil, eben Ultimate Qualität.Sie sind genau gleich wie die Spezialedition in Silber von Roland.

LG Emanuel
 
Es geht wohl doch nichts über das Original :)

Zunächst bleibe ich aber doch beim Klapptisch als Universallösung und beim X für den Electro alleine und stecke das gesparte Geld in was anderes.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben