R.i.P Jet Black (The Stranglers)

peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
29.01.07
Beiträge
69.485
Kekse
270.429
Ort
Urbs intestinum
Ich mag "Golden Brown" sehr gerne ... ein eher untypisches Stück der Stranglers:



R.I.P., Jet ... und grüße ... :(
 
Burkhard Ihme
Burkhard Ihme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
29.04.20
Beiträge
302
Kekse
1.111
Wegen "Golden Brown" hab ich mir extra eine CD der Band gekauft – und dann war da eine Live-Version des Liedes drauf ...

Waren die Stranglers nicht eher eine Prä-Punk-Band, die sich dann den neuen Hörgewohnheiten anpasste, ohne zu verleugnen, dass sie ihre Instrumente beherrschten?
 
Zuletzt bearbeitet:
shadok
shadok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
27.02.11
Beiträge
4.817
Kekse
22.444
Ort
Braunschweig
Die Stranglers waren unter den frühen Punk-Bands schon etwas besonderes mit ihrem eher untypischen Sound.
Die Orgel von Dave Greenfield und der Bass von Jean-Jaques Burnel trugen prägend dazu bei.
Umso trauriger zu hören daß wieder einer der Helden meiner Jugend gegangen ist.
Rest in Peace, Jet Black.

 
Haensi
Haensi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
27.07.06
Beiträge
11.202
Kekse
16.770
Ort
Oberfranken
Bekannt wurden sie auch mit, für einer Punkband eher untypischen Songs, wie das schon erwähnte "Golden Brown" und "Always the sun".

 
Blazer81
Blazer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
25.03.09
Beiträge
534
Kekse
3.119
Ort
Kreis BB
Meine erste Begegnung mit den Stranglers war "Strange little Girl" von 1982, da läuteten sie gerade ihre kommerzielle Phase ein. Ebenfalls wunderschön:



Ein bisschen witzig finde ich an der Geschichte mit Jet Black: als es Mitte der Siebziger mit "No more Heroes" und dem Erfolg losging, war der schon Ende dreißig und eigentlich 15 Jahre zu alt für eine Punkband. Aber ihm gehörten der Proberaum und der Tourbus, also war klar, dass er blieb.

Nachdem ich jetzt zwei Wochen lang Fleetwood Mac gehört habe, werde ich wohl bis Weihnachten die Stranglers auf die Playlist setzen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben