R.I.P. Michail Gorbatschow

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
https://www.spiegel.de/ausland/mich...lebens-a-97bf2115-4ba0-4d4b-a6f3-54689d2d28fd

Ich bin ihm einmal persönlich begegnet. Da war seine Frau Raissa im Krankenhaus in Münster. Er war morgens allein und zu Fuß auf dem Weg vom Hotel zur Uniklinik und ich mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit. Ich habe angehalten und ihm gute Besserung für seine Frau gewünscht. Er war sehr freundlich und hat sich auf Deutsch bedankt.

Netter Mensch offenbar, jedenfalls privat.

Friede seiner Asche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Ruhe in Frieden, Michail.
Du warst ein ganz großer Charakter.
Mehr Menschen von deiner Sorte und die Welt stünde um so vieles besser da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fast symbolisch. Danke Herr Gorbatschow, für den Versuch. Ruhen Sie in Frieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne ihn wären wir vermutlich in den letzten 30 Jahren nicht da gewesen wo wir waren. Leider entwickelt sich grade alles wieder in die falsche Richtung...

R.I.P. Michail Gorbatschow :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Michail Gorbatschow starb am 30. August ein Politiker, der für sein Ziel einer demokratischen Föderation in einer friedlichen Welt Unglaubliches gewagt hat.
Dafür verdiente er sich in der Welt Bewunderung und einen Respekt, der ihm in Russland bis heute weitgehend verwehrt bleibt.
Ganz will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass seine Vision von Glasnost und Perestroika erneut aufgenommen und schließlich vollendet wird, für sein Land und die Welt wäre das nur gut.

R.I.P., Michail Sergejewitsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Menschen verlassen das Irdische, aber Ihre Taten bleiben. Seine Fußstapfen in der Geschichte werden immer positiv sichtbar bleiben.

R.I.P. Michail Sergejewitsch Gorbatschow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte inne und verneige mich.

R.I.P. Michail Sergejewitsch Gorbatschow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

...einer der ganz, ganz großen in der Geschichte. Er hat gewagt, was kaum einer in seiner Position gewagt hätte - Zugehen auf den ideologisch festgeschriebenen Gegner, um den Kalten Krieg "aufzubrechen". Nebenprodukt: Die deutsche Wiedervereinigung....
Eine ganz große Perspektive, die er eröffnet hat - leider ist er mit seinen Reformideen in der damaligen Sowjetunion nicht ebenso erfolgreich gewesen und war vielen als "Totengräber der Sowjetunion" verhaßt, wogegen er im Westen, und vor allem hier in Deutschland, geradezu verehrt wurde. Er hat große Spuren hinterlassen. Ich verneige mich - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein wiedervereinigtes Deutschland hätte es ohne Michail Gorbatschow nie gegeben.

Allein dafür gebührt ihm mein höchster Respekt, denn ein anderer hätte seinerzeit Ungarn nicht gewähren lassen, als man zahlreiche DDR-Flüchtlinge -auch ohne Papiere- in's Land liess.

Fälschlicherweise spricht man Helmut Kohl diese großartige historische Leistung zu, aber der war nur zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

Und wie @Claus bereits zu Recht anmerkte, liegt die Tragik dieses großen Politikers und Weltbürgers in der beschämenden Ignoranz und dumpfen Unfähigkeit seiner Landsleute Michail Gorbatschows Lebensleistung intellektuell nachzuvollziehen und historisch korrekt einzuordnen.

Aber die Geschichtsbücher werden hoffentlich noch (bei dem Verrückten, der gerade in Moskau die Fäden zieht, weiss man das nicht mehr sicher...) weitergeschrieben!

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
R.I.P., Michail ... :(
 
Vermutlich der wichtigste Politiker des 20. Jahrhunderts. Alle anderen werden vergessen werden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Welt wird ärmer werden: zwei Ikonen der letzten Jahrzehnte innerhalb kurzer Zeit gestorben: Die Queen und Michail Gorbatschow.

Er machte es möglich, dass dieser unnütze Ost-/Westkonflikt beendet wurde. Leider haben einige seit dieser Zeit nichts dazugelernt.
Er hat versucht die Welt besser zu machen, dafür großen Respekt und Dankbarkeit. Doswidanja Michail Sergejewitsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben