R.I.P. Ornette Coleman

  • Ersteller Knebi89
  • Erstellt am
Knebi89
Knebi89
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.20
Registriert
03.08.09
Beiträge
511
Kekse
6.073
Ort
Wien
http://derstandard.at/2000017327549/US-Jazzlegende-Ornette-Coleman-gestorben
http://de.wikipedia.org/wiki/Ornette_Coleman

Es wird noch viele Nachrufe geben, und es wird keinem gelingen, die Tragweite seines Wirkens voll zu erfassen.



Mir persönlich hat die Platte "Twins" eine völlig neue Welt eröffnet, als ich sie als Teenager in die Finger bekam. ...und das im 21. Jahrhundert, wo man doch glaubt, man könne von nichts mehr schockiert werden.
Danke Ornette für die wunderbare, eigenständige Musik! Danke für deine wunderbaren, neuen Ideen!

Ruhe in Frieden.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor wenigen Tagen habe ich "Sound Grammar" rausgekramt und gehört ... und war wieder mal von seinem Sound angetan.

Der Jazz hat einen virtuosen Instrumentalisten verloren :(

Was wird jetzt aus seinem Plastik-Sax? ... ;)

Ruhe in Frieden, Ornette ... und grüße ...
 
Wie der Berliner Tagesspiegel und auch Wikipedia berichtet, verstarb der Musiker heute in New York.

Randolph Denard Ornette Coleman (* 9. März1930 in Fort Worth, Texas; † 11. Juni2015 in New York City[1]) war ein US-amerikanischerJazz-Musiker (vor allem Alt-, gelegentlich auch Tenorsaxophon, Trompete und Geige) und Komponist. Ornette Coleman gilt als Pionier des Free Jazz und ist der Schöpfer der „Harmolodie“.
Quelle: Wikipedia

* Da war Knebi89 etwas schneller.
 
Ornette Coleman, danke für die Befreiung!

Schönheit wird ohne Dich wieder ein Stück seltener.



Ruhe in Frieden,
McCoy
 
Eine Ikone des Free Jazz und des vielleicht manchmal "hemmungslosen" Saxophonspiels. Er brachte unzählige Musiker auf neue Ideen, manchmal streitbar, meistens fruchtbar, nicht nur im Free Jazz.

Seine Ideen werden mir fehlen, auch in meiner zukünftigen Albensammlung.

R.i.P., Ornette!


P.S..: Ich warte auf dein himmlisches Duell mit Jimi Hendrix, Charlie Haden und Miles Davis. Geht das? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Jimi und Miles ... zwei meiner Helden ;)

Ich werde berichten :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben