Rack nacheinander zusammenstellen

  • Ersteller rock_on
  • Erstellt am
Starfucker schrieb:
also du meinst, dass der Loop praktisch mit in der midi kette hängen würde, weil der output vom amp am switcher dran is???
Nein, dass meine ich nicht. Mach am besten mal einen eigenen Thread.
 
rock_on schrieb:
Hey, ihr zerstört meinen Thread :cry:
Hat jemand ein anschauliches Beispiel? +nich aufgeb+
Was willst du denn hören? Hast du Geräte, die du verschalten willst? Wenn ja, welche und was soll die Schaltung machen?
 
rock_on schrieb:
Hat jemand ein anschauliches Beispiel? +nich aufgeb+

Schwer, den es gibt da sehr viele Moeglichkeiten... als Beispiel nehme ich mal mein Rack wie es gerade ist:

Das MIDI-SIgnal (rote gestrichelte Linie) geht aus meinem FC200 durch mein selbstgebautes Interface (Sidekick und Rackstation) in mein Patchmate, von dort ins MIDI In des GX700... von dessen MIDI-Out geht es weiter ins GP8, von dort ins A3 und dann in das JMP-1 (gleichzeitig laeuft ein MIDI-Signal vom GX700 zurueck zum FC200... aber das muss nicht sein, bietet mir bei dem Setup aber Vorteile die wir hier nicht breit treten muessen.

Die Gitarre geht direkt ins Patchmate, in dessen Loops sitzen dann die einzelnen Geraete, so dass das Audiosignal nur durch die Geraetschaften laeuft die gerade benoetigt werden.

Am Ende wird der Kram dann in die Endstufe, und von dort dann in die Boxen gejagt.
 

Anhänge

  • markus_rig_neu.gif
    markus_rig_neu.gif
    64,2 KB · Aufrufe: 143
Okay in diesem Fall ist der Patchmate also der Switcher. Diesen Switcher brauche ich nun aber eigentlich noch nicht wenn ich mir erstmal nur ein Effektgerät kaufe. Richtig?
 
rock_on schrieb:
Okay in diesem Fall ist der Patchmate also der Switcher. Diesen Switcher brauche ich nun aber eigentlich noch nicht wenn ich mir erstmal nur ein Effektgerät kaufe. Richtig?

Das Patchmate ist ein Router (man kann ihn aber auch als Switcher benutzen): stell dir vor du hast 9 serielle EInschleifwege, und du entscheidest fuer jedes Programm welcher Einschleifweg aktiv ist.

Und du siehst es richtig, fuer ein einfaches Setup ist das Patchmate (oder ein vergleichbares Geraet) nicht notwenig.
 
Sry, normal tue ich mir mit sowas nicht so schwer und steck das einfach zusammen und es funzt aber bei diesem MIDI-Zeug im Rack hab ich halt noch nie wirklich durchgeblickt und langsam wirds echt etwas klarer.
Kann das einzelne Effektgerät (wenn ich nur dieses benutze und keine anderen Teile) nun so alles auf MIDI-Kanäle legen dass ich es mit der Tretleiste benutzen kann?
Achja, du bekommst nen Orden für Geduld :great:
 
rock_on schrieb:
Kann das einzelne Effektgerät (wenn ich nur dieses benutze und keine anderen Teile) nun so alles auf MIDI-Kanäle legen dass ich es mit der Tretleiste benutzen kann?

Hm, ich denke du meinst das richtige, drueckst dich aber falsch aus....

Solange wir nicht von Gitarrensynthesizern sprechen ist bei einer Gitarrenanlage klar zwischen MIDI und Audiosignal(Bearbeitung) zu unterscheiden.

D.h.: du hast ein programmierbares Effektgeraet das dir z.B. 128 Programmplaetze anbietet, innerhalb dieser 128 Programmplaetze kannst du also deine Sounds abspeichern.

Ueber MIDI hast du jetzt die Moeglichkeit diese EInstellungen abzurufen, dazu sendet das MIDIBoard einen kleinen Befehl (3 Byte lang) ueber seinen MIDI-Ausgang, und das Effektgeraet emfpaengt diesen Befehl und uebersetzt es fuer sich selbst (so ungefaehr: "Ich habe den Program Change #47 erhalten, also wechsel ich in meinen Programmplatz 47" (nur ein Beispiel, es koennte auch Programmplatz (Patch/Preset) 30 sein).

Wenn jetzt mehrere Geraete angeschlossen sind, so erhalten die den selben Befehl, und reagieren so wie man sie programmiert hat (oder wie sie mit der Werkseinstellung gekommen sind). Bei einem MIDI-Switcher waere das dann die Anweisung diesen oder jenen Schalter an oder auszuschalten (um z.B. den Kanal eines nicht midifizierten Verstaerkers zu wechseln).

Btw.: MIDI-Kanaele sind etwas anderes als die Kanaele bei einem Verstaerker, sie sind eher als EMpfangs- und Sendekanaele zu verstehen (das macht sinn wenn du ein MIDI-Board hast das mehrere MIDI-Befehle zur gleichen Zeit senden kann).

Nehmen wir mal an du hast das G-Major und einen 2-Kanal-Combo (letzterer nicht midifiziert): ueber das MIDI-Board kannst du nun die Programme des G-Major wechseln, jedoch nichts am Verstaerker ausrichten... dafuer muesstest du noch zusaetzlich auf den normalen Footswitch treten... es sei denn du nutzt den Schaltausgang des G-Major, und verbindest diesen mit dem Eingang des Footswitch am Amp. Dann kannst du im Programm des G-Major noch den Schaltzustand des Schaltausgang fuer jeden Programmplatz speichern.

Nehmen wir jetzt weiter folgendes an: auf Preset 1 hast du den Cleankanal deines Amps eingestellt (der SChaltausgang des G-Majors waere also auf aus), und etwas Chorus und Hall im Programm des G-Major. Auf Preset 2 ast du im G-Major ein Preset mit Delay eingestellt und den Schaltausgang auf an (dein Verstaerker schaltet dann in den OD-Kanal), auf Preset 3 dann vielleicht wieder etwas Chorus und Hall im G-Major und den Schaltausgang ebenfalls auf an.... dann passiert folgendes:

Wenn du auf deinem MIDI-Board auf "1" drueckst, wechselt das G-Major in seinen Programmplatz 1 und schaltet den Verstaerker in den Clean-Kanal. Schaltest du auf "2" bekommst du Delay, und gleichzeitig schaltet das G-Major den Kanal des Verstaerkers um. Schaltest du jetzt auf "3" bekommst du wieder einen SOund mit Chorus und Hall, der Verstaerker bleibt aber im OD-Kanal (da sich ja am Zustand des Schaltausgang nichts geaendert hat).
 
Du bist genial, schreib n Buch +g+

Mit MIDI-Board meinst du nun diese Treterleiste, damit wir uns hier einig sind?
Dann schickt die Treterleiste also einen Befehl an das Effektgerät dass es nun das Audiosignal so und so bearbeiten soll. Soweit ok.
Um das abschliessend zu sagen: Wenn ich jetzt nur ein G-Major oder ein GX700 einsetze und eine Treterleiste und mehr vorerst noch nicht, so brauch ich keinen Router/Switcher sondern kann das direkt anschliessen?

Ich bedanke mich schonmal du warst mir ne grosse Hilfe :great:
 
rock_on schrieb:
Mit MIDI-Board meinst du nun diese Treterleiste, damit wir uns hier einig sind?

Ja.

rock_on schrieb:
Dann schickt die Treterleiste also einen Befehl an das Effektgerät dass es nun das Audiosignal so und so bearbeiten soll. Soweit ok.

Nochmal ja.

rock_on schrieb:
Um das abschliessend zu sagen: Wenn ich jetzt nur ein G-Major oder ein GX700 einsetze und eine Treterleiste und mehr vorerst noch nicht, so brauch ich keinen Router/Switcher sondern kann das direkt anschliessen?

Richtig. Router und Switcher sind erst noetig wenn du Euqipment steuern moechtest, das kein MIDI versteht.

rock_on schrieb:
Ich bedanke mich schonmal du warst mir ne grosse Hilfe :great:

Dafuer ist das Board da ;)
 
Richtig. Router und Switcher sind erst noetig wenn du Euqipment steuern moechtest, das kein MIDI versteht.
Welche Geräte sind das in deiner Schaltung z.B.?
 
rock_on schrieb:
Welche Geräte sind das in deiner Schaltung z.B.?

BEi mir ist das lediglich das Boss AC2, ein einzelnes Pedal das halt mit in den Audioweggenommen wird wenn ich die entsprechende Loop aktiviere.

Die anderen Geraete koennte man z.T. auf Bypassschalten, aber so nehme ich sie auch ganz aus dem Signalweg heraus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben