Radikal neue Bridge draufbasteln - Klang und Konsequenzen?

carangg
carangg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.25
Kekse
3.693
Neugierde-Frage:

Hat jemand schon mal eine substanziell andere Brücke (z.B. Strat Hardtail zu Telestyle Bridge oder Non-Trem->Fräsen->Trem) auf seine Gitarre montiert und eine substanziell Klangveränderung wahrgenommen?

Eine meiner optisch liebsten Gitarren ist im (akustischen) Sound etwas hell/fein/etwas wenig "mittig-griffig". Sie hat bereits einen Hals, der in die richtige Richtung geht, hat schon recht gut gegen-steuernde Pickups aber das alles kann nur umsetzen, was bereits vorhanden ist, bzw. was der Korpus mit-hervorbringt.

Der hat eine Strat-Vintage-Hardtail Brücke von ABM.

Ich habe eine zweite Gitarre mit exakt der selben Bridge und sie klingt seeehr ähnlich (mit dem Unterschied, dass es an jener Gitarre auch erwünscht ist).

Vielleicht macht also die Bridge genug aus, dass ein Austauschen zumindest einen Test wert sein könnte.

Man könnte eine kurze Tele-Bridge probieren. Gibt's sogar passend für meine bestehenden Saitenlöcher. Ich habe auch ein Gotoh-Tremolo hier rumliegen und keine Angst vor drastischem Fräsen. Ich kenne nur keinen, der schon mal so derbe rum-gemoddet hat.

Hat jemand schon mal beherzt was deutliches geändert und kann berichten?

im (akustischen) Sound etwas hell/fein/etwas wenig "mittig-griffig".
Meinst du mit akustisch = unverstärkt, oder ist da etwas anderes gemeint?
Und wie wichtig ist der Sound im Vergleich zu dem der laut verstärkten E-Gitarre?

Man könnte eine kurze Tele-Bridge probieren. Gibt's sogar passend für meine bestehenden Saitenlöcher. … Ich kenne nur keinen, der schon mal so derbe rum-gemoddet hat.
die Brücke zu tauschen ist ja kein so grosser Aufwand, vielleicht das als erstes probieren?

Der elektrische Sound ist ja nur eine Erweiterung dessen, was die Gitarre als Basis hergibt, plus die Eigenwürze von Amp und Pickups.
So nehme ich Sound wahr.
Diese Gitarre klingt an sich (also ohne jede Verstärkung) nicht unbedingt "voll" oder "rund" im Vergleich zu anderen. Sondern eher "dünn". oder "scooped mit betonten Höhen".
Das kann man im weiteren Signalverlauf etwas kaschieren aber der Charakter schimmert halt durch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Brücke tauschen ist nicht so einfach, weil Hardtail-Brücken und ihre Bohrungen nicht besonders genormt und untereinander weniger kompatibel sind als reguläre Vibrato-Brücken.
Schon die bestehenden Saitenlöcher beizubehalten, schränkt enorm ein. Man muss also neu Bohren oder Fräsen. Daher frage ich erstmal rum nach Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einiger Zeit eine Squier Affinity Tele mit 6-fach Saitenreiter an der Bridge gekauft. Die hatte zunächst die schlechte Eigenschaft eines Sitar-Tones, weil der Halswinkel zur Bridge zu flach war. Mit einem Papierstreifen als Shim in der Halstasche war das dann ok. Hab mir dann eine passende Vintage-Bridge mit Doppel-Saitenreiter drauf gemacht, die ich dann wegen Mikrofonie bei höheren Lautstärken auch noch durch eine Vintage-Shortbridge mit passender Pickup-Platte ersetzt habe. Kann man nur den drüber Kopf schütteln. Bastelptojekt halt....

Zurück zum Soundproblem ... Die Holzteile, die Pickups, die Tuner, blieben alle gleich. Geändert wurden nur die Brücken. Es gab von Änderung zu Änderung Soundunterschiede, die nicht besonders groß aber doch hörbar ausfielen, und aus einem nichtssagend Gitarrenton einen Telecaster-Ton machten.

Änderungen können also gut gehen, oder aber total in die Hose.

Wobei, die Tele mit fixed Bridge ist gegenüber meiner Strat mit Vintage-Trem (beide mit Mableneck) viel perkussiver, knalliger, direkter. Das gefällt mir zur Zeit schon besser.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben