Rahmen für Filter für PLL 6000k Panel Eurolite?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wir hängen bei Bedarf einige von diesen Scheinwerfern bei uns im Video Studio in die Traverse - oft auch als Grundlicht für Greenscreen.

Es kommt zunehmend der Wunsch auf, dieses Licht nicht nur dimmen, sondern auch mit Farbfiltern/Folien zu filtern.
Da bietet sich natürlich die Firma Lee mit großen Anzahl an Folien an.
Ich bin jetzt auf der Suche, nach einem praktikablen System/Rahmen, um hier schnell vor die Scheinwerfer einen Rahmen mit Folie zu setzten.
Lösungen mit Tesafilm direkt auf dem Scheinwerfer scheiden aus, da sehr unpraktikabel sind und schnell kaputt gehen.
Hat jemand eine Idee, wo man so einen Rahmen kaufen könnte oder wie man sich für schmales Geld so etwas selber bauen könnte?

Topo :cool:
 
Einfach mit ein paar Wäscheklammern festmachen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mit ein paar Wäscheklammern festmachen?!
Das haben wir noch nicht versucht, ich vermute aber, das würde nur etwas länger halten, als die Tesalösung?
Wenn es nach mir geht, fände ich eine Rahmen-Lösung mit Magneten und einer kleinen Sicherung gut.

Topo :cool:
 
Hinter den Frostfilter kannst du keine Folie mehr einschieben?
Wenn es vom Hersteller nix fertiges gibt, wird dir dann nur der Gang zum Metallbauer übrig bleiben. Billig wird sowas aber wahrscheinlich nicht werden.

Ich würde die Folie einfach mit 4 Foldback-Klammern an den Torblenden festmachen. Die wiegen fast nix, halten ordentlich und sind bei Bedarf ruckzuck gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst natürlich aus Alu Winkeln einen Rahmen bauen und in den Ecken Neodym Magnete mit Gewinde anbringen. Die sollten dann an den Schrauben halten.
71hHqumAsBL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
DV_8_6489702_01_4c_DE_20171204195318.jpg


Ich würde allerdings auch klammern nehmen, vermutlich solche Leimzwingen (gibt es auch in recht klein - ich nutze die für den Notenständer bei Wind)
DV_8_0907722_01_4c_DE_20190429114759.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben das noch mal diskutiert, welchen Weg wir mal testen wollen. Bis zu 14 Scheinwerfer können wir hängen. Im best case heißt das wir können alle am Boden umrüsten (->Folie/Klammern) und dann hängen. Im worst case drehen wir mit 14 gehängten Scheinwerfern (z.B. voll Greenscreen) und danach (beim gleichen Dreh) will der Auftraggeber "blaue Blitze", dann müssten wir 14 mal auf die Leiter und Folie rein klemmen (Klammern / die Scheinwerfer eignen sich sehr gut als Strobe Ersatz). Und das wird eher nicht passieren.
Als Excel Fan habe ich natürlich parallel angefangen die Sachen mal grob zu kalkulieren........und alleine bei den Preisen für LEE Folien/Rollen das gesamte Projekt gleich wieder still gelegt. Den Invest bekommen wir nie wieder raus.
Danke für euren Support!
 
....und nun doch wieder.:cautious:
Wir machen doch weiter und versuchen uns an 2 Scheinwerfern mit Lee Zircon Folien und Klebe-Magnet-Bändern. Je oben und unten an der Folie festgeklebt.
Die Idee ist, die Folien auf einem dünnen Metall Ofenrohr (oder was ähnlichem) zu lagern/transportieren (->Magnetstreifen).

Topo :cool:
 
Hast du schon mal nen Magneten ans Gehäuse gehalten, nicht dass das aus Alu ist? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das funktioniert nicht mit den Magnetbändern. Die haften nicht/sehr wenig. Es ist zu wenig Metall vorhanden. Ich habe dann kurz vor dem Dreh aus Zeitgründen die Folien versucht etwas besser zu recht zu schneiden und rein zu stecken. Zwischen Rahmen und Metall Halterung für die Barndoor. Ging auch nicht gut. .....und dann ganz profan mit Klebestreifen. Das ging dann natürlich. Aber ist aber genau das, was wir nicht wollten.

Aber war trotzdem ein lustiger Dreh!

Topo :cool:
 

Anhänge

  • Videoshooting1.jpeg
    Videoshooting1.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 89

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben