Rangemaster Quiz mit Sondfiles

  • Ersteller bikehomero
  • Erstellt am

Welches Sample klingt am Besten?

  • Sample A klingt am Besten

    Stimmen: 2 28,6%
  • Sample B klingt am Besten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sample C klingt am Besten

    Stimmen: 2 28,6%
  • Sample D klingt am Besten

    Stimmen: 1 14,3%
  • Alles klingt scheiße

    Stimmen: 2 28,6%
  • Alles klingt gut

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
bikehomero
bikehomero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
143
Kekse
2.920
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

nachdem die Restauration eines Dallas Rangemasters fertiggestellt ist, habe ich mit unterschiedlichen Pedalen ein Lick aufgenommen um die Soundunterschiede herauszufinden. Es sind 4 Files entsanden, deren Soundqualität es zu beurteilen gilt. Folgende Geräte sind beteiligt:

Original Dallas Rangemaster:
L1040935.jpg

JMI Rangemaster:
L1040936.jpg

Homebrew Germanium 44:
L1040937.jpg

Der Germanium 44 bietet u. a. eine LoFi HiFi Umschaltung. Habe das Lick mit diesem Gerät daher 2x eingespielt.

Aufgenommen wurde mit einer Fender 54RI Stratocaster mit dem Bridge Pickup, Tone und Volume auf Max. Die Booster wurden alle voll aufgedreht. Das Signal gelangt über einen Hiwatt Custom 50 und einen TAD Silencer als Loadbox per Interface in den Computer wo noch Delay und Boxensimulation hinzugefügt werden.

Ich möchte von Euch nun wissen, welches Soundsample am Besten klingt und welches Eurer Meinung nach zu welchem Gerät passt.

Sample A: http://www.yourguitarplace.com/sites/file_play.php?fid=1574&user=10299
Sample B: http://www.yourguitarplace.com/sites/file_play.php?fid=1575&user=10299
Sample C: http://www.yourguitarplace.com/sites/file_play.php?fid=1576&user=10299
Sample D: http://www.yourguitarplace.com/sites/file_play.php?fid=1577&user=10299

So, ich hoffe Ihr habt Spas damit!

Gruß

Jürgen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: WOW ein originaler Rangemaster! Sehr schönes Teil! Du solltest mal nach einem Pigdog Rangemaster Ausschau halten. Im D*A*M Forum steht gerade einer zum Verkauf.

Ich habe mich für Sample C entschieden. Klingt einfach druckvoller und runder als die anderen, jedoch dicht gefolgt von Sample D. Da war, bilde ich mir ein, auch etwas mehr Gain.

:D
 
Ertstmal danke fürs mitspielen! Auflösen kann ich ja leider erst am nächsten Samstag....Den Pigdog Rangemaster kannte ich bisher noch nicht, werde mich direkt mit ihm beschäftigen.
 
Tut mir ja leid, aber mir fällt's schwer auf den Sound zu achten, wenn die Gitarre so grauslig verstimmt ist.
Von daher würde ich am ehesten die fünfte Antwort nehmen, aber weil's ja um den Sound gehen soll enthalte ich mich mal.
 
Scheiße du hast Recht. Insbesondere bei A und B. Da hab ich nicht aufgepasst, sorry! Ist bei meiner Strat so, dass sie nach einigen Bendings nicht sauber zurückkommt. Wenn ich das Tremolo dann einmal entlaste, stimmt sie wieder. Hätt ich mal machen sollen...Nehme an, das liegt am Sattel, da flutscht es wohl nicht so richtig.
 
Zeig mal die Vero/PCB und Schaltplan bitte. Also Schaltplan ansich ist mir egal weil eh bekannt, hast du die Bauteile mal durchgemessen wg Streuung?
 
OK, hier die gewünschten Bilder:

Foto0749.jpg
Foto0750.jpg
Foto0766.jpg
L1040736.jpg


Gemessen habe ich nur die Biasspannung, sind ca 6,8 Volt. Das ist lt. Recherchen eigentlich nicht optimal, demnach sollten es 7 - 7,1 Volt sein. Der JMI hat auch 7,05 Volt klingt aber trotzdem schlechter wie ich finde. Das Gerät hat bereits funktioniert und gut geklungen, als ich es bekommen habe. Habe es lediglich zerlegt, gereinigt, einen neuen Batterieclip montiert, Füße drangeschraubt und eine Repro Frontplatte montiert. Hoffe die Bilder helfen dir!

So hab ich ihn gefunden, zum Glück bevor er auf den Müll gewandert ist:

L1040730.jpg
L1040731.jpg
L1040733.jpg
 
Jup danke. Also kenne ich natürlich alles soweit, mich hat nur mal interessiert ob die Werte gedriftet sind. Cool isser ja schon, aber einfach unverhältnismäßig unpraktisch fürs allerwelts-Pedalboard. so wie er damals war. Pos Gnd, kein 3PDT, das Gehäuse
 
Genau so ist es. Daher bin ich ja auf der Suche nach einem praktischen Pedal, das möglichst gleich klingt.
 
uk-electronic kit mit ge tranny, neg gnd, und dann werte so anpassen, dass der sound passt.
 
ja

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.
 
phess' Antwort auf Deine Frage war "ja".
Die Zeile darunter kannst Du ignorieren.
Die war vom Board und an phess gerichtet.
 
Oh Ups. Ja sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Meine Antwort war, wie gesagt, "Ja".
Mehr wollte ich nicht hinzufügen. Entschuldigung
 
Kein Problem, hätte ich ja auch checken können...
 
Wie angekündigt, hier nun die Auflösung:

Sample A = Homebrew Germanium 44 LoFi
Sample B = JMI Rangemaster
Sample C = Dallas Rangemaster
Sample D = Homebrew Germanium 44 HiFi
 
Ha! Da hat sich mein Gehör ja doch nicht getäuscht :D.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben