[Rap] Mein Weg

T
Trion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
29.07.15
Beiträge
66
Kekse
0
Ich bitte um Kritik was Inhalt und Umsetztung angeht... wäre cool wenn ihr eure Meinung zu dem Track schreiben könntet. Er ist sehr persönlich wollte aber dennoch wissen was andere Draüber denken:

Titel: Mein Weg
Text: ZiLLeK feat. SOAP
Beat:

(Part 1)
Mein Weg hat angefangen im Schatten der Welt,
es war dunkel, weil mein Inneres unter den Lasten zerfällt.
Ich war geblendet von Selbstmitleid und purem Hass.
Es ging immer weiter runter, weil ich innerlich geblutet hab.

Hab aus eigener Kraft versucht da wieder raus zu kommen,
bin immer wieder gescheitert, denn die Lasten wogen 1000 Tonnen.
Ich bin stehengeblieben, da meine Beine nicht mehr laufen konnten,
bin zusammengebrochen und starrte hilflos auf die Wolken.

Es war der schwarze Tag der Krebsdiagnose meines Vaters,
seit dem dachte ich mein Leben ist das eines Versagers.
Es war wie ein Schlag ins Gesicht, der mir das Bewusstsein nahm,
sein Tod war ein Schmerz, der bis unters Brustbein kam.

Ich war blind vor Hass und negativen Gefühlen,
suchte jemanden, der es vermag mich auf die richtige Weg Abbiegung zu führen.
Ich fand ihn irgendwann, doch traute mich nicht zu ihm zu geh'n,
deshalb weinte ich eine lange Zeit nur blutige Trän'.

(Hook) SOAP
Du begleitest mich durch Berg und Tal,
Denn du bist immer wieder meine erste Wahl,
Doch weil ich noch so viel von dir lernen mag,
Ist leben ohne dich wie mit nem Herzinfarkt.

Mein Weg war nie einfach, doch Jesus machte ihn leichter,
Ich konnte nie verstehen, dass so etwas sein kann.
Mein Weg ist voller Steine, doch ich geh in nicht alleine,
Denn Ich hab Jesus an meiner Seite.

(Part 2)
Doch nach einiger Zeit, war ich endlich bereit,
ich gab Jesus mein Leben, und ich wurde befreit.
Ich konnte wieder sehen, denn ich wurde geheilt.
Ich konnte wieder gehen, denn der Weg war nicht weit.

Und der heilige Geist hat sich mit meiner Seele vereint,
er riss mich aus dem Regen, aus dem ewigen Kreis.
Ich spüre diesen Segen, wenn Jesus erscheint,
er hat mir vergeben, hat die Sünde zerteilt.

Mir wurde gezeigt, Jesus ist Unendlichkeit,
denn Jesus ist der König der Ewigkeit,
ich hab ihm so viel zu verdanken denn jetzt weiß ich bescheid,
ich bin der Sohn Gottes, er ist Zeit und Herrlichkeit.

Der Nebel verschwand, die Sicht wurde klar,
die Nacht ging zu Ende, mein Leben wurde Tag.
Die Wolken wichen zur Seite, die Sonne begann zu strahlen,
der Regen hörte auf, ich begann Jesus zu erfahren.

(Hook) SOAP
Mein Weg war nie einfach, doch Jesus machte ihn leichter,
Ich konnte nie verstehen, dass so etwas sein kann.
Mein Weg ist voller Steine, doch ich geh in nicht alleine,
denn ich hab Jesus an meiner Seite.
(2x)

(Part 3)
Früher war es wie zu ertrinken, in der Dunkelheit,
heute hat mich Jesus von dieser Furcht befreit,
In die falsche Richtung zu gehen, dieses Ziel nicht zu sehen,
Jesus gab mir diesen Frieden im Leben.

Doch auf einmal tat sich ein Licht auf meinem Weg auf,
ich hörte auf zu zweifeln, man ich gehe raus.
Ich wusste nun wohin ich gehen muss,
Ich wusste der richtige Weg führt zu Jesus.

Und jetzt gibt er mir diese Richtung vor,
mein Weg führt mich nun zu diesem richtigen Ort.
Mein Weg führt mich nun zu diesem einzigen Ziel,
nämlich Jesus, er hat mich erlöst, ich begreife jetzt wie.

Er starb für mich am Kreuz, hat mir meine Sünden vergeben,
denn er ist für mich ein Freund, auf all meinen wegen.
Seine Gnade seh ich Heut', er wird meine Lasten abnehmen,
All das schlechte Zeug, in meinem Leben wird Jesus zertreten.

(Hook) SOAP
Mein Weg war nie einfach, doch Jesus machte ihn leichter,
Ich konnte nie verstehen, dass so etwas sein kann.
Mein Weg ist voller Steine, doch ich geh in nicht alleine,
denn ich hab Jesus an meiner Seite.
(2x)
 
Eigenschaft
 
Hi Trion,
für mich Dein stärkster Text bislang.
Warum? Weil ich etwas über Dich bzw. ein Lyrisches Ich, eine Person erfahre, die einen Weg gegangen ist und sich mir mitteilt. Ich kann verstehen, was ihn bewegt, was ihm wichtig ist und was der Glaube für ihn bedeutet.

Vom Text her finde ich einige Formulierungen etwas hözern, manche Bilder könnten griffiger sein, einiges ist für mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich meine so Stellen wie beispielsweise:
Mein Weg hat angefangen im Schatten der Welt,
es war dunkel, weil mein Inneres unter den Lasten zerfällt.
Der zweite Teilsatz müßte ebenfalls in der Vergangenheit stehen, da das LI diese Situation und das Gefühl ja überwunden hat und aus der Jetzt-Zeit darüber erzählt. Den Reim kannst Du retten, indem Du beispielsweise formulierst:
Mein Weg hat angefangen im Schatten der Welt,
im Dunkeln, wenn mein Inneres unter den Lasten zerfällt.
Ein Zerfallen verbinde ich allerdings nicht unbedingt damit, dass ein großer Druck auf einem lastet, da würde mir eher zerdrückt oder so einfallen, was allerdings dann wieder einen neuen Reim benötigt.

Ich war blind vor Hass und negativen Gefühlen,
suchte jemanden, der es vermag mich auf die richtige Weg Abbiegung zu führen.
Hier fände ich "suchte jemanden, der es vermag, mich auf den richtigen Weg zu führen" einfacher und eingängiger, diese Zeile ist zudem eh schon ziemlich lang.

Leider hast Du nur den backingtrack geliefert - deshalb kann ich nicht beurteilen, wie der Text sich gerappt bzw. gesungen anhört. Falsche Datei hochgeladen oder Absicht?

Doch weil ich noch so viel von dir lernen mag,
Ist leben ohne dich wie mit nem Herzinfarkt.
Das was Du ausdrücken willst, ist schon klar, ich persönlich finde diese grammatikalische Verbindung von "leben ohne Dich ist wie (leben) mit" sperrig, aber das ist vielleicht Geschmacksache.

Ich konnte wieder sehen, denn ich wurde geheilt.
Ich konnte wieder gehen, denn der Weg war nicht weit.
Die erste Zeile finde ich sehr gut, die zweite leuchtet mir nicht wirklich ein. Wieder gehen zu können hat eigentlich nichts damit zu tun, ob der Weg weit ist oder nicht. Auch einen kurzen Weg kann man nicht gehen, wenn man nicht gehen kann. So etwas wie: "Ich konnte wieder gehen, (nun) ist mir kein Weg zu weit" fände ich klarer.

Was die Länge des Textes betrifft: Er könnte stärker verdichtet sein, es gibt da einige Wiederholungen, die für das Textverständnis unnötig sind. Möglicherweise paßt es aber zum Genre und es geht eher darum, eine Geschichte zu erzählen, sehr nahe daran, wie man einem Freund etwas erzählen würde und sich dabei ab und an wiederholt.

Wie gesagt: Für mich Dein bester Text bislang.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Deine Verbesserungsvorschläge habe ich gleich mit aufgenommen. Außer bei der Stelle mit der Wegabbignung da hiervon kurzer Doubletime vorhergesehen ist.

Ich habe den Text nicht aufgenommen deswegen nur der Beat dazu.

Der Text ist eine Geschichte, die erzählt wird... Da hast du recht aber es ist meine Geschichte wie der Titel sagen sollte Also nix mit lyrischem ich

Ja die Wiederholungen sind Absicht... du hast den Grund dafür bereits erkannt
 
Hi Trion,
ich habe mir schon gedacht, dass es Deine Geschichte ist. Für jeden Zuhörer oder Leser ist es aber erst mal ein Lyrisches Ich und da es hier um Texte geht, ist es mir lieber, erst mal vom Lyrischen Ich zu sprechen. Jeder kann dann ja von sich aus den Schleier so weit lüften wie ihm oder ihr das gerade am Genehmsten ist.

Unabhängig davon, ob oder inwieweit Du das selbst erlebt hast (es könnte bei einem solchen Text ja auch die Geschichte eines Freundes oder nahestehenden Menschen sein), finde ich den Text selbst sehr glaubhaft und das ist eine seiner Stärken, wie ich finde.

Bei der Stelle mit der Wegabbiegung hatte ich schon vermutet, dass Du da double-Time machst. Bin mal gespannt, wie es sich am Ende anhört.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Ich behaupte: gerade weil ich es erlebt habe ist der Text so glaubhaft... Ich finde es immer leichter über Dinge zu schreiben die einen gerade beschäftigen oder die man erlebt hat... Irgendwas das man loswerden will... Das schreiben geht dann von alleine... Dann feilt man noch bisschen an der Sprache und am Flow oder den Reimen und Zack hat man nen relativ guten Text
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt düster, aber gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben