Raspberry Pi und SamplerBox

  • Ersteller dertrommler99
  • Erstellt am
dertrommler99
dertrommler99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
23.09.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Klettbach
Liebe Gemeinde, ich möchte mit wenig Transportaufwand gelegentlich auf z.B. Familienfeiern etwas Klavier spielen. Bei meiner Suche nach einfachem und günstigen Equipment bin ich auf die SamplerBox https://www.samplerbox.org/home gestoßen. Im Zusammenspiel mit einem Controllerkeyboard wäre das die Ideallösung. Leider bekomme ich die Sache nicht zum Laufen. Ich habe einen Raspberry Pi 4 und eine 8 GB Micro-SD-Card Class 10 im Einsatz. Als Keyboard möchte ich mein miditec i-control verwenden. Aber soweit ist es noch nicht gekommen...

Das SamplerBox-Image ( https://www.samplerbox.org/makeitsoftware ) wurde wie beschrieben auf die SD-Card kopiert, obwohl ich denke dass der Raspi mit einer *.img-Datei nicht viel anfangen kann -> Raspi startet nicht...

Als nächstes habe ich das Image über den RaspberryPi Imager installiert... ebenso keine Funktion.

Sollte es daran liegen, dass die Software (Lt. Webseite) nur auf Raspi 2 oder 3 läuft? Da ich nur einen 4-er besitze kann ich das nicht ausprobieren.

Würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen!

Dank und Gruß, Olaf
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du put it als draufkopieren interpretierst

Ja, hab' ich anfangs so interpretiert, bin halt gutgläubig...
die Installation mit dem RaspberryPi-Installer, der quasi dasselbe macht wie der diskimager, hat es aber auch nicht gebracht.
Mit dem win32 diskimager war es ebenfalls nix, wird wohl doch nicht mit der Hardware kompatibel sein. Ich suche weiter...
 
Hallo Tom, danke für die Links! Nachdem der Übersetzer gute Arbeit geleistet bin ich etwas schlauer.
Vorläufiges Fazit: SamplerBox läuft nicht auf den Raspi 4, es sei denn man hat einen Master in Informatik
und kann in die Tiefen der Betriebssysteme abtauchen, um dort eine Lücke zu finden.
Die einfachste Lösung wird ein eigens dafür angeschaffter Pi 3 sein.
Wenn es soweit ist werde ich mich noch einmal melden.
 
Du könntest debian für raspi installieren und dann die Samplerboxgeschichten selbst nachschieben. Schau mal bei github
 
Im Zusammenspiel mit einem Controllerkeyboard wäre das die Ideallösung.
Wohl kaum... da kommen noch Stromversorgung, Audio/Midi Interface samt Einrichtung (letzteres hast du ja gerade selbst festgestellt) und das Finden der „richtigen“ Samples dazu. ;)
Mit einem iPhone/iPad (2nd hand) oder einem simplen Expander (zB Gem Realpiano) bist du schneller am Ziel. Geht ab iPhone 5s bzw iPad-2, dh ab 50€.
Ich habe aus Neugier auch mal so ein Raspi kompatibles Teil für 20€ vom Flohmarkt mitgenommen... am Unix kommt man da leider nicht vorbei und die Performance war im Vergleich zum iPad-2 (ähnliche CPU Ausstattung) eher mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Erde kreist also doch um einen Apfel....

Schau mal bei github
da kommt mir wieder das Informatikstudium in den Sinn :redface:

das Finden der „richtigen“ Samples dazu
Samples werden beim SamplerBox-Projekt mitgeliefert, z.B. Yamaha C5 Flügel und Mellotron, siehe https://www.samplerbox.org/instruments
die Qualität kann ich nicht beurteilen, in meinen Ohren klingen die Sachen ganz gut (Videos auf der Homepage).

Werde mich mal nach einem iPad umsehen...

Danke für Eure Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben