Rat bei Lichtsteuerung von kleiner Disco

  • Ersteller Acubär
  • Erstellt am
Bei diesem Controller ist es so, dass jeweils 16 Kanäle pro Gerät zur Verfügung stehen. Also für "Scanner1" stehen die Kanäle 1-16 zur Verfügung. Für "Scanner2" sind die Kanäle 17-32 usw...
Falls ein Gerät wie z.B. euer Multiswitch weniger Kanäle benötigt, dann sind die anderen Kanäle nicht belegt und haben auch keine Funktion.

Man muss sich, wenn man Geräte mit wenigen Kanälen hat aber nicht zwingend an die Vorgabe des Pultes halten jeweis nur ein Gerät pro Scanner Button zu adressieren. Man könnte in eurem Fall auch dem ersten Multiswitch die Adresse 1 geben und dem 2. Multiswitch die Adresse 5. Somit würden beide Switches auf dem "Scanner1" Button liegen und mit Fader 1-4 könnte man den ersten und mit Fader 5-8 den zweiten Multiswich steuern.

Ein Bank ist so etwas wie ein Speicherplatz auf eurem Pult. Man kann in jeden Bank jeweils 8 Szenen Abspeichern.
Ein Chase besteht aus mehreren Szenen die nacheinader ablaufen.
 
W
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Crosspost ,was soll der Quatsch und mit dieser Fragestellung wird Dir eh keiner antworten.
Guten Tag :)
Soweit so gut, in der Theorie ist alles klar. Wir haben die Disco gestern auch angetestet (Ziviparty!! :)) und im groben hat alles ganz gut funktioniert :).
Also nochmal vielen Dank für die Beratung bis hierhin.
Was noch nicht ganz klar ist, sind einige Feinheiten.
Die Fader 5-8 reagieren nicht. Stattdessen sind Fader 1-4 doppelt belegt.
Zum anderen kann ich einen Scanner nicht ausschalten. Mal angenommen Die Scanner Tasten 1-4 leuchten. Ich zieh alle Fader nach unten, das Licht ist aus. Sobald ich aber den Scanner Knopf drücke um den jeweiligen Scanner auszuschalten, fängt der Effekt das leuchten an. Weiß leider nicht wie ich das umgehen kann.

Viele Grüße und nen guten Start in die Woche
Acubär
 
Die Fader 5-8 reagieren nicht. Stattdessen sind Fader 1-4 doppelt belegt.
Kontrolliere mal die Startadressen deiner Switchpacks. Bei einem sollte A001 im Display stehen, beim Anderen A005.

Zum anderen kann ich einen Scanner nicht ausschalten. Mal angenommen Die Scanner Tasten 1-4 leuchten. Ich zieh alle Fader nach unten, das Licht ist aus. Sobald ich aber den Scanner Knopf drücke um den jeweiligen Scanner auszuschalten ...
Die Scannertasten (Gerätetasten) schalten die Geräte nicht ein und aus. Sie dienen lediglich der Auswahl, welche(s) Gerät(e) man über die Fader steuern will. Die ausgewählten geräte sind dann mit ihren DMX-Kanälen über die Fader zugänglich. Du kannst die Geräte damit aber nicht ausschalten.

...fängt der Effekt das leuchten an.
Das kann ich mir auch nicht pauschal erklären. Im Zweifel RTFM; überprüfe mal, ob du noch Chaser oder Scenen aktiv hast.

Viele Grüße und nen guten Start in die Woche

Dir auch, LG :)
 
Hallo,

ich habe auf der Suche nach einem älteren Laser hier dieses Forum gefunden und finde es sehr lobsam, dass bei einer Jugendherberge einstimmig von den Lasern abgeraten wurde.

"Botex Starwar Laser 500" ist aber nicht die Bezeichnung des Lasers, sondern von der Steuereinheit der Laser!
Die Laser selbst sind Rot, das stimmt. Sie haben aber keine 60 mW, sondern ursprünglich eine Helium-Neon Röhre mit 20 mW verbaut. Die billigen China Röhren, die nicht wirklich lange gehalten haben nach dem erneuern.
Mittlerweile gibt es Botex Mini-Star-War Laser, welche aber (ich glaube) nur noch eine 5 mW Diode verbaut haben... Für einen Vollstrahl dennoch zu gefährlich!

Aber auch 20mW sind zu gefährlich, denn Die Star War Laser haben keine Ablenkeinheiten, sondern senden Vollstrahlen raus!!!

Und dass hier, ohne dass wohl jemand genaueres über die Laser weiß, bzw. etwas gewußt hat, aus dem Sicherheits Aspekt davon abgeratenwurde muß auch mal positiv kommentiert werden! Sieht man selten im Internet!!! ;-)

Sooo und da ich ja wie oben geschrieben auf der Suche nach solchen älteren Lasergeräten auf dieses Forum gestoßen bin, wollte ich den Thread Ersteller fragen, ob diese Laser denn noch vorhanden sind, da sie ja wohl nicht mehr verwendet werden in der Jugendherberge.

Ich selbst arbeite seit 1995 mit Showlasern und habe auch 4 von diesen Geräten samt Steuereinheit und bin auf der Suche nach weiteren Star War Lasern von Botex. (Die alten aus Metall)
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Grüße

Mike
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben