Rath-Amp Range Master - 12AX7 Funktion und allgemeine Infos

  • Ersteller meigo1234
  • Erstellt am
M
meigo1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
26.01.19
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

Danke fürs Reinschauen.
Habe gebraucht dieses Topteil von Rath-Amps übernommen. Range Master, ist wohl fast baugleich mit dem 103 Topteil.

Nun ist die Legacy vom leider schon verstorbenen Jürgen Rath für die röhrenlose Herangehensweise bekannt. So auch dieses Topteil. Sehr solide, wenig Nebengeräusche, aber sehr guter Sound.

In diesem Range Master ist allerdings sehr wohl eine 12AX7 Röhre eingebaut. Hab sie testweise mal abgesteckt, und es lief alles trotzdem, am Preamp. Mir kam irgendwie vor, dass es evtl. doch einen minimalen Soundunterschied gab, ohne 12AX7 drin ...
Kann es sein, dass diese Röhre eher so eine Art Röhrensound-Summierer ist, wo der gesamte Weg des Preamps am Ende vor dem Power-Amp noch durchgejagt wird? Um es nicht zu verstärken oder zu verzerren, sondern nur anzuwärmen?

Generell wäre es sehr schön im Internet mehr über diese ganzen Amps von Jürgen Rath finden zu können. Waren ja tolle Designs, und immer wieder der Versuch laute und leise Gitarrenamps weiterzuentwickeln, praktikabler zu machen, bei dennoch super Sound.

Danke für Hinweise,
Liebe Grüße
Michael
 
Hey,

...befasse mich schon länger mit seinen Amps und dachte bisher immer, dass das mit der Röhre ne Erfindung oder Einbildung eines damaligen Testers war...denn ich konnte in seinen Amps noch nie Röhren finden und dazu war ja gerade Jürgen Rath dafür bekannt Sounds ohne Röhren möglich zu machen von denen angenommen wurde sie wären eben nur mit Röhren möglich.

Auffällig ist mir bei der Materie, dass er der Sache schrittweise immer näher kam.

Klingen die Retro, 103 und 130 Modelle durchaus schon röhrig, so tönen sie insgesamt noch etwas glatt und kalt.
Besser schon die ersten PCL Vintage Amps.
Die späteren PCL Vintage Amps Stagemaster (mit den 2 Modi im Zerrkanal) machen dann die Sache perfekt.

Spiele selbst nen Stagemaster 60....kommt meinem Engl Blackmore erstaunlich nahe!

Ich glaube der Rangemaster ist ein recht frühes Modell, kann schon sein dass er die Röhre damals brauchte um den Klang etwas mehr in die Richtung zu schieben (so wie du das ja schon vermutest)....und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie lediglich sozusagen als "passives Bauteil" dazwischengeschaltet ist - es gab auch Zerrer wo das so war...oder nen Preamp in bestimmten Takamine Gitarren...

Glüht das Teil überhaupt?

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo bernie,

danke gleich mal für deine antwort.

ja, ich denke der rangemaster ist eher ein späteres modell. zur zeit des twisters, und als nachfolge des 103er.

der belton-reverb in meinem amp, ich gehe davon aus, dass der original ist, ist von 1999. also baujahr um 2000 sowas?

ich hatte mal einen pcl vintage amp kombo, champion, aus mitte 80er. der war auch sehr gut ... etwas fitzelig noch, die elektronik, aber super sound.

die röhre ist tatsächlich drin, und ich glaube eher nicht als kompromiss, um mehr in die richtung zu kommen, sondern eher als "erweiterung" ... wie gesagt. die details kenne ich nicht.

bei den späteren "vintage amps" ist ja die frage, ob die dann einfach nur noch jürgens designs gebaut haben, und versucht haben das zu vermarkten, oder auch selber noch weiterentwickelten ...
 
ah, ja. die röhre glüht ... ; )

wie gesagt, scheint mir nach dem preamp was zu machen ... ist auch auf der platine dort gebaut ... zwischen preamp reglern und den ganzen summensachen, balance, fx und reverb, master.
 
hallo,

ich weiß schon mehr jetzt.
neben der 12AX7 sind eh zwei potis. mit denen lässt sich wohl der input in die beiden röhrenhälften regeln, wie stark der overdrive channel B die röhre ansteuert. der overdrive ist somit vermutlich ein mix aus röhrenzerre und transistorzerre. wenn ich die potis nämlich ganz runterdrehe ist noch immer zerre da. wenn die röhre nicht steckt, ebenso. also eine kombi ... ned bled.

20231023_183500.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
...danke, sehr aufschlussreich, da lag ich falsch.

Wow...stimmt, der Jürgen Rath war definitiv alles andere als bled!!!! ;)
 
Dieses Gerät von H&K als 19" PCS 50 ist u. a.
H&K PCS gut.jpg
von Jürgen Rath entwickelt worden. Sounddesign by Jürgen Rath. Sehr gutes Teil, läuft immer noch an einer 412er. Klingt auch sehr gut.

Später hat er sich dann selbständig gemacht mit den Rath Amps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben