Rauchzeichen statt Klang

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Es war vor ein paar Wochen in meinem Keller... als ich ein paar alte Boxen testen wollte, ob sie denn noch Funktionieren. Das kleine Mischpültchen 'rausgekramt (Tapco Mix 60) und Strom drauf.

Tja, nach ca einer halben Minute gab es Rauchzeichen! Dazu ein Zischen. Die Boxen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht am Pültchen, also kann ich nicht sagen, ob es einen Einfluss auf den Klang hatte.

Ich hab das Gerät auseinandergenommen. Am "Abdeck-Blech" über der Platine sieht man von unten um ein Loch herum eine braune Ablagerung. Die Fotos sind erst von heute, bin vorher nicht dazu gekommen. Inzwischen ist das Zeug eingetrocknet; vor ca 2 Wochen war das ein ganz zähflüssiges Etwas.

attachment.php


Auf den Platinen-Bauteilen kann ich nicht mal erkennen, dass irgendwo etwas unnormal wäre? Die eingekreiste Buchse ist die, an deren Loch im Blech die Ablagerung ist.

attachment.php


Ein vorsichtiger, kurzer Versuch das Gerät erneut in Gang zu bringen war so weit erfolgreich. Möglicherweise habe ich die Stromzufuhr verdreht eingesteckt. Das ist ein runder Anschluss mit 3 "winkel-gleich" angeordneten Pins, der nur auf einer Seite leicht abgeflacht ist. Habe den Stecker aber ohne hinzuschauen eingesteckt; möglicherweise ging da was schief.

Nuja, was meint ihr? Kann ich das Gerät problemlos weiter betreiben, wenn sich keine Unauffälligkeit zeigt? Oder sollte ich irgendwas beachten / testen / messen /...?

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 299
  • flaeche.jpg
    flaeche.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 314
Hört sich so an, als hätte einer der darüber liegenden Elkos etwas abgelassen, schau dir die mal genaustens an.
 
Zustimmung. Der kleine schwarze Elko direkt neben der Buchse sieht so aus, als wäre er aufgebläht, die anderen sehen eigentlich soweit normal aus, was aber in dieser Perspektive nicht gut erkennbar ist. Wenn du Glück hast, ist tatsächlich nichts anderes passiert, es würde mich allerdings wundern. Du solltest den Elko auf jeden Fall austauschen, und kannst das Pult sicherlich gefahrlos danach wieder anschließen, ist ja alles nur Niedervolt Technik. Ich würde dann aber auf jeden Fall als erstes mit einem Messgerät kontrollieren, ob nicht an irgendwelchen Ausgängen eine Gleichspannung herauskommt, und auch ob die Phantomspeisung noch das liefert was sie soll, bevor du da irgendwann wieder ein Kondensermic anschließen möchtest. Nicht dass du dir dann mit einem geschossenen Pültchen auch noch andere Sachen durchschießt, die du daran anschließt.
 
Zustimmung. Der kleine schwarze Elko direkt neben der Buchse sieht so aus, als wäre er aufgebläht....

Ja, da stimme ich auch zu.
Vom Prinzip her sind Elkos ja nicht ewig haltbar sondern altern auch bis sie halt irgendwann defekt gehen. Ist mir neulich auch mit lautem Knall bei meiner Grafik-Karte passiert. Der fachkundige Verkäufer erklärte mir auf meine Nachfrage diesbezüglich, dass genau dafür die sternförmige Sollbruchstelle auf dem Deckel vorhanden ist, die sich dann öffnet. Bei Überspannung / Verpolung wäre der Kondensator seitlich geplatzt.
D.h. es war vermutlich einfach nur eine Alterserscheinung und der Kondensator hat sich verabschiedet. Also ganz einfach wechseln und gut ist. Andere Bauteile dürften nicht beschädigt worden sein, das es keine Überspannung / Verpolung gab.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben