Raum optimieren, kleiner bis mittlerer Geldbeutel

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hi Leute, ich misch schon seit einiger Zeit bei mir im Zimmer Musik und mir haben mehrere Leute, die auch schon länger professionell dabei sind, den raum mal etwas zu optimieren, um besser abrieten zu können.
Viel Geld hab ich momentan nicht, aber naja.
So eine grobe vorstellung, wie das aussehn soll hab ich ja, aber ich will mir sicher sein, worauf ich zuarbeite, deshalb:
Im Anhang ist ein Bild meines Zimmer. Welche Maßnamen wären sinnvoll?
Ich dache an in die beiden Ecken vor dem Tisch je einen Eckenabsorber und an der wand vorne ebenfalls noch absorber, nur bin ich mir über die diemensionen nicht im klaren, wie groß dieser werden soll. Also praktisch um allzukrasse Bassreflektionen von den Monitoren an der Wand zu vermeiden.
Dann weiß ich auch nicht, was ich und ob überhaupt was mit den Fesntern machen soll.
Die andere Wand ist ebenfalls ungedämmt.
Vortschläge?
Insgesamt darf die Einrichtung, gern auch zum selbstbaun so bis 100 Euro kosten, billiger wär allerdinbgs besser.
Achja, ich hab Steinwände leider.

EDIT: Auf dem Bild sieht das so aus, als wären die Monis recht frei im Raum platiert, das ist aber nicht so, mein Zimmer ist ansich nicht so groß und die Zeichnung nicht perfekt. der rechte Monitor hat nach rechts ca 40 cm platz, nach hinten so 50. Der linke nach links sicher 1,5 m und nach hinten ebenfalls 50.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zimmer.JPG
    Zimmer.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 209
Hey, also für 100 € wirst du nichts vernünftiges reissen können, kauf dir für das Geld lieber ordentliche Studiokopfhöhrer
 
Warum das denn nicht?
Ich mein ordentliche Absorber kaufen kann mad dafür zb. ja schon, selberbaun machts noch billiger?
Ich will ja keinen perfekten Raum, aber schon die groben Schwächen des Raums ausmerzen.
 
Naja, das Problem ist, du unterschätzt glaub ich zum einen Mal den preis den alleine Steinwolle in annehmbarer dichte kostet, der Spaß müsste nämlich bis unter die Dekce gehen wenn du Eckabsorber bauen willst. Bei Breitbandabsorbern kannst du für das Geld vllt so 1-2 Stück bauen, wenn du Verschnittmengen usw mit einrechnest.
Und Noppenschaum bekommst du dafür auch nicht viel, und der bringt alleine nicht wirklich was.

Ergo wären Studiokopfhöhrer, da du ja nur abmischen must ne billige und wenn du die richtigen nimmst auch komfortablere lösung.
Zudem musst du nichtz dein ganzes Zimmer umbauen
 
Also das mit den Kopfhörern versteh ich überhaupt nicht, warum ich mit billigen Kopfhörern besser abmischen können sollte, also mit guten (und im übrigen schon vorhandenen) Monitoren, trotz nicht optimalen raums. Von mir aus sollens dann auch mehr als 100 Euro sein, woebi ich mir nicht vorstellen kann, dass ich im Slebstbau die Materialien nicht zu dem preis, wenigstens für di Absorber kriege.

Ich hab den Raum mal gemaäß meiner Mittel gemessen, im Anhang das Bild...die Bässe sind halt etwas überbetont, liegt wohl an der Entfernung zur Wand, ansonsten halt die hubbel bei 400, 475 und 525 hz und 6,5 khz.

Mist, auch hier vergessen, das Bild anzufügen, sorry für die 3 Posts, wenn ein Mid so nett wär, die zusammenzufügen...
 

Anhänge

  • messung.JPG
    messung.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gemeint war eben eher dass du das Geld lieber in ordentliche Studiokopfhöhrer stecken sollst, als in nen halbherzigen Raumausbau, wenn du schon welche hast, dann ist dass doch super, dann benutz die doch auch zum mischen und mastern. Das Billig bezog sich dabei eher auf dein angegebenes budget.

Du kannst natürlich auch die Basstraps bauen, wenn tatsächöich nur die Bässe "etwas" überbetont sind, wobei du dir allerdings darüber im klaren sein solltest, das gerade Bässe extrem schwer zu bedämpfen sind, aber andererseits würde da auch eventuelle in dickes Sofa etwas bringen., wobei natürlich die basstraps udn eventuell breitbandabsorber effektiver währen und vor allem sicherer, bei nem Sofa kann dir leider niemand genau sagen WIE es wirkt, sicher nicht negativ, aber ob es auch einen höhrbare Verbesserung bringt....

Insgesamt wirst du aber schon etwas mehr als 100 € einplanen müssen, wenn du wirklich einen guten Raumklang erreichen willst.
 
Ja, acuh etwas mehr als 100 Euro inge in Ordung, kein Problem.
Das mit den Kopfhörern hab ich aber so ganz anders gehört, von mischen mit Kopfhörern hat mir jeder abgeraten, und auch hier im Forum wird das eigentlich immer getan.
Außerdem macht es ja keinen Sinn, sich gute Kopfhörer zum Mischen zu kaufen, wenn man bereits eine recht ordentliche Abhöre hat (Yamaha HS80)
 
Ach so, also von Recording udn Mastern hab ich nicht so die Ahnung, meine Überlegung war halt, dass man mit Kopfhöhrern kein Problem mehr mit schlechtem Raumklang hat.....
Also wenns auch mehr als 100 € sein darf kommen die Basstraps in verbindung mit Breitbandabsorbern auf jeden Fall gut.
Eine andere Möglichkeit wäre es übrigens auch Breitbandabsorber zu abeuen, un dnicht fest zu installieren, sondern immer so aufzustellen, dass du quasi eine kleine "Mischkabine"hast
 
Hey, das ist ne gute Idee...meinst du denn Breitbandabsorber vorne und hinten oder nur hinten? Woebi ersteres nach meinem Verständnis eigentlich mehr sinn macht. Kann denn mal jemand die Messung beurteiln, schlecht, mittelmäßig, gut? Das ist der Raum so wie es ist. Ich finde es zumindest nicht schlecht, aber was weiß ich schon^^
 
Deine Messung kann nicht stimmen.
hast du keine bis kaum wiedergabe unter 100hz??? das müssen ja fast laptoplautsprecher sein^^
Mess doch mal mit einem richtigen Programm dafür zb REQ (freeware).
cheers
Mika
 
Danke, könnteste mir mal nen Link schicken, habs gegooglet, finde aber das Plugin nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben