RCF ART310 statt HiFi-Anlage?

pharos
pharos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
03.08.04
Beiträge
668
Kekse
284
Haltet mich ruhig für bekloppt, hier kennt mich ja zum Glück keiner persönlich :)

Ich will mir demnächst eine neue Anlage zulegen, und von der Syrincs M3 die bisher im Wohnzimmer gestanden hat muss ich mich jetzt wegen Umzug trennen.
Im HiFi-Bereich werde ich so gar nicht fündig, mir gefällt die industrielle Ästhetik von den RCF deutlich besser als irgendwelche Kirschholz-furnierten Voodoo-Kisten, ich sehe den geringeren Platzbedarf von Aktivboxen (keine extra Anlage) als grosses Plus, und dass die Dinger (gelinde gesagt) perverse Leistungsreserven für die private Benutzung haben kann ja auch nicht schaden.

Soweit meine Gedankengänge, die allerdings völlig naiv sind, da ich noch nie eine PA verwendet habe. Auf die ART komme ich weil ich etwas hier im Forum quer gelesen habe, und die Dinger als qualitativ gut, aber für den ernsthafen Einsatz eher zu klein dimensioniert gelten. Dass die ART bei 60Hz oder so Schluss macht ist mir klar und auch ganz recht, bei meiner alten Anlage war der Sub immer auf 0 geregelt, da sonst die ganze Bude gedröhnt hat.

Also, liebe Experten, sagt mir warum das nicht funktionieren kann. Warum die hart aufgehängten PA-Chassis auf gar keinen Fall bei Zimmerlautstärke betrieben werden wollen. Oder was sonst an dem Gedanken falsch ist.
 
Eigenschaft
 
Haltet mich ruhig für bekloppt, hier kennt mich ja zum Glück keiner persönlich

Ich halte dich nicht für verrückt, denn ich habe die QSC HPR 122i in meinem Zimmer stehen. Über die habe ich gestern, mal laut mal leise, Beatles gehört, während ich an einer Projektarbeit schrieb.

Dazu hatte ich ein kleines Behringer Mischerle und einen CD-player natürlich auch.

Dieses Setup steht schon seit nem halben Jahr in meinem Zimmer und ich höre regelmäßig Musik drüber. Ganz ohne Probleme oder Ausfallerscheinungen.

Gelgentlich spiel ich auch Bass drüber.

Ich würds wieder tun ;)

Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich Boxen eigentlich habe um kleine Konzerte zu beschallen, aber ich muss sagen es ist auch eine schöne "Hifi" lösung. Jedenfalls für mich ist es optimal.
 
Ich hab zwei 310er als "Computerboxen" im Einsatz. Jedenfalls dann, wenn ich sie nicht anderweitig brauche. Ein Yamaha MG16/6FX dazwischen, an dem hin und wieder noch ein kleiner CD-PLayer sowie mein Bass und ein Keyboard hängen (für's Recording). Aber ins Wohnzimmer? Nie und nimmer. Da bleiben die guten alten B&W CDM7.

Aber wenn dich die Optik im Wohnzimmer nicht stört - warum nicht. Die 310 klingt auch bei geringen Lautstärken gut und das Rauschen hält sich in Grenzen.
 
Was spricht gegen eine neue Syrincs M3?
Ist billiger und eigentlich eher dafür geeignet.
Oder haben dir die nicht ganz so perversen Leistungsreserven nicht gereicht?

Oli
 
Oder was sonst an dem Gedanken falsch ist.
Prinzipiell nichts, wenns denn gefällt.

Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle nicht sofort einer Alternative verschließen wollen: ein Paar (nicht allzu hochwertiger) Recording-Monitore mit kleinem Sub. Da wären z.B. die Rokit 5 mit passendem Sub für 700,00 EUR zu haben. Die KRKs färben ein wenig Richtung HiFi und bieten reichlich Headroom, wenn auch nicht in dem Maße wie die ART 310.
 
Haha, wie es aussieht bin ich der einzige der eine PA im Wohnzimmer haben darf, ohne den Thread geschlossen zu kriegen :) Es gibt auch eigentlich nicht mehr viel zu dem Thema zu sagen, ich wollte mich nur noch für die Antworten bedanken, die ja doch sehr positiv und hilfreich waren. :great:

Der Grund warum ich die Syrincs nicht behalten will ist überigens der Subwoofer, als Bandpass 8. Ordnung neigt er ja denke sowieso zum "one-note Bass", und meine Raumakustik scheint auch ungünstig zu sein, so dass ausser Dröhnen von dem Bass gar nichts zu hören ist.

Der Vorschlag mit den Studiomonitoren ist allerdings auch nicht schlecht, ich habe schon darüber nachgedacht ein Päärchen von den Genelec 8030 anzuschaffen. Die Befürchtung ist halt nur dass ich damit nur einen kleinen Sweet Spot habe, währen die RCF von der Bauart ja eher breit abstrahlen sollten. OK, das müssen wir jetzt aber wirklich nicht im PA-Forum diskutieren :)
 
Ich hatte mal die 8020 zu Hause zum Testen am PC. Sind zwar gut (wenn man auch deutlich merkt, dass linearer Frequenzgang nicht schöner Klang bedeutet), aber ohne Subwoofer kannste die voll knicken.

MfG, livebox
 
Du hattest die Dinger aber auch am E-Piano, richtig? Ich meine mich an den entsprechenden Thread von dir zu erinnern... Jedenfalls habe ich die die Erfahrung auch gemacht, selbst bei "Zimmerlautstärke" (zugegebenermassen in einem Haus ohne pingelige Nachbarn) habe ich bei Orgelsounds selbst bei einer Anlage mit 12" Woofer Probleme gehabt auf Pegel zu kommen. Musik machen ist eben ganz was anderes als Musik hören. Da ich aber - wenn auch nicht primär - auch mal ein Mikrofon oder ein Piano über die Anlage laufen lassen will, hatte ich an die ART gedacht, sozusagen als Allrounder...
 
Ich höre fast nur noch über ne aktive Box Musik, egal wo ich bin. Grund ist das ich ne phobie gegen Hifi habe. Selbst die (hochwertige) Yamaha Anlage in der Küche meiner Mum, klingt zwar super, zwingt aber jeden Sound in die Hifi Kurfe
 
Ich hab selber ein Pärchen der 310er und mag die sehr gern zur Beschallung oder als Verstärker auch für eine akustische Gitarre.
Ich höre zuhause eher leise Zimmerlautstärke, und da würde mich das Rauschen stören. Ansonsten sind die klanglich sehr gut, auch im Baß (bis 50 Hz).
Wenn du gerne etwas lauter hörst sicher kein Problem.

Gruß
Christoph
 
..., hatte ich an die ART gedacht, sozusagen als Allrounder...
Genau das sind sie auch - und damit keine "Spezialisten".
Ich hab selber ein Pärchen der 310er ...Ich höre zuhause eher leise Zimmerlautstärke, und da würde mich das Rauschen stören.
Eben. Mich auch. Ein mittelmäßiges Sat/Sub-System wie die Syrincs, die für meine Begriffe übrigens schon ordentlich Alarm machen kann, wird die Klangwiedergabe eines 10/2 Aktivpärchens bei gehobener Zimmerlautstärke und geringfügig höherem Pegel immer toppen.

Wenn Du dem zweifelhaftem Charme des industriellen Zweckdesigns verfallen bist ;), dann schau Dich doch mal bei Seeburg um -> TS Nano und Aktivsub. Da haste was fürs Leben und die klingt auch leise nahezu perfekt.
Mikro: kein Problem, Digi-Piano: eine Offenbarung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens nach einem System für daheim gesucht, allerdings mehr für den Schreibtisch.
Hab zuerst auch an die Syrincs gedacht, bin dann aber bei Adam-Audio Aktivmonitoren gelandet (A7).
Fazit: Für einen Schreibtisch mehr als ausreichend Bass, weil Half Space. Für Full-space etwas wenig Bass, da wäre ein Sub gut. Aber die Hochtöner sind genial und laut können die auch, jedenfalls genug für Zimmer.
Und kleine PA-Boxen würden mir nicht tief genug gehen, dafür sind sie zu hart eingespannt.
 
Mich würde für Privaträume das Rauschen der 310a stören.
Als Bühnenmonitor oder Klein-PA mag ich sie sehr gerne.

Für privat wäre sie mir aber ganz klar zu groß und zu rauschig.
Dazu kommt das ploppen beim Ein- und Ausschalten. Auf ner Bühne ist das egal, aber in meinem Wohnzimmer wollte ich das nicht haben.
 
Also mein Dad hat auch zwei Adam A7, die nutzt er als Studio Monitore und ansonsten stehen die aber auch im Wohnzimmer und werden als Hifi-Anlage genutzt.

Der Klang ist super. und Preislich sollte das auch passen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben