Red Bear MK120 - Potis ersetzen

  • Ersteller 80Thomas80
  • Erstellt am
8
80Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.13
Registriert
26.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebe Musiker- und Technikergemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Amp gekauft und würde gern die Potis ersetzen.
Der Amp ist schon etwas älter. Aus diesem Grund knacken die Potis schrecklich und die Scheifkontakte geben beim drehen stellenweise keinen durchgängigen Kontakt.

Ich will es erst gar nicht mit Kontaktspray probieren, denn das wird das Problem nur für eine kurze Zeit beheben. Das bringt mich zu dem Punkt die Potis alle auszutauschen.

Es handelt sich um einen Röhrengitarrenverstärker "RedBear MK120". Der Amp ist ein russischer Nachbau eines JCM 800 der Firma Novik (Gibson).

bear.jpg tube1.jpg tube3.jpg
tube4.jpg tube2.jpg Amp-naked.jpg

Dementsprechend sind russische Bauelemente im Amp verbaut und die Kennzeichnungen an den Potis sind ebenso in russisch.

Ich habe hier einige Fotos gemacht die beim Identifizieren der Bauteile und zum heraussuchen von Ersatzpotis helfen können.

Potis Nummeriert: Potis_markiert.jpgOriginal Foto: Potis.jpg Innenansicht: Insite.jpg

(1) Preamp Volume [Stereo-Poti]
сп3-33-24
(EK) 8901
B 0??? M47M
(das erste Fragezeichen könnet eine 5 sein)

(2) Master Volume [Stereo-Poti]
(EK) 9002
B0125 M47M (Hier könnte ein Punkt sein: 0.125)
cп3-33-24

(3) Treble [Mono-Poti]
cп3-33-32
B 0.125 M22M
(EK) 9403

(4) Middle und (6) Presence [Stereo-Poti]
(EK) 9603
cп3-33-23
A 0.25
47 KM

(5) Bass [Stereo-Poti]
(EK) 9001
cп3-33-24
B0.125 M47M

Das Zeichen (EK) könnte ein Hinweis auf den Hersteller sein und sieht so aus:
EK.jpg
Die Russischen Buchstaben "сп" haben den Lautwert "sp" in lateinischer Schriftsprache.

Frage:
Mit welchen Potis kann ich die originalen russischen Potis ersetzen?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und postet einige hilfreiche Links. Danke im voraus an alle die mein Thema lesen. Ich werde euch in jedem Fall antworten.

MfG Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schematics Redbear mk120_TeilI.pdf
    262,2 KB · Aufrufe: 603
  • Schematics Redbear mk120_TeilII.pdf
    166,1 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Bezeichnungen kenne ich mich auch nicht aus und kann deshalb nur raten.
Da die Potis ja eingentlich nicht kaputt sind sondern nur kratzen wäre es am einfachsten die Teile aus zubauen und einfach zu messen.
Ob es lineare oder logarithmische sind stellt sich dann auch gleich herraus.

Deine PDFs kann ich leider nicht lesen.

M 47 M /M 22 M u.s.w deuten darauf hin das es sich im 470 kOhm oder 47 Mega Ohm oder ähnliches handelt.
Bei Poti 3 und 4 deutet 0,125/0,250 auf die Belastbarkeit in Watt hin.
Bei 4und 6 würde ich sagen handelt es sich um ein 47 k Ohm Poti mt einer Belastbarkeit von 0,250 Watt ,A kann linear bedeuten.

Aber wie gesagt nichts genaues weiss man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Rockopa!

Danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen die Potis in dieser Woche auszubauen und sie durchzumessen.
Carl hatte mit via PM den selben Hinweis gegeben. Du hast geschreiben, dass die Pdfs nicht lesbar sind, aus diesem Grund habe ich
sie nochmal als Bilder verfügbar gemacht. Die Schaltpläne sind mit Angaben zu den Potis versehen. Ich habe nicht so viel Erfahrung im Schaltplan lesen und will nichts falsches kaufen. :gruebel: Hier also die einzelnen Seiten aus dem Pdf:

Einzelseiten aus Schematics Redbear mk120_TeilI.pdf

Redbear-mk120_TeilI1.jpg Redbear-mk120_TeilI2.jpg Redbear-mk120_TeilI3.jpg Redbear-mk120_TeilI4.jpg Redbear-mk120_TeilI5.jpg Redbear-mk120_TeilI6.jpgRedbear-mk120_TeilII_3.jpg Redbear-mk120_TeilI8.jpg Schematics-Redbear-mk120_Te.jpg

Einzelseiten aus Schematics Redbear mk120_TeilII.pdf

Redbear-mk120_TeilI5.jpg Redbear-mk120_TeilI6.jpg Redbear-mk120_TeilII_3.jpg Redbear-mk120_TeilI8.jpg Schematics-Redbear-mk120_Te.jpg


Wenn jemand noch ein Idee haben sollte. Schreibt einfach in den Thread. Ich antworte euch auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Schaltplan brauchst Du:
(1) Preamp Volume [Stereo-Poti] => 1MOhm log

(2) Master Volume [Stereo-Poti] => 1MOhm log

(3) Treble [Mono-Poti] => 220k lin

(4) Middle und (6) Presence [Stereo-Poti] => 22kOhm lin (das Middle ist eigentlich 30k, dürfte aber schwer zu bekommen sein, wenn dann 25k nehmen)

(5) Bass [Stereo-Poti] => 1MOhm log

Alles an sich keine unmöglichen Werte aber das Hauptproblem stellen die Stereopotis dar, die dürften schwer zu bekommen sein. Von der Form her sehen die Potis den 13mm CTRs ziemlich ähnlich, ggf mal in die Richtung suchen (Musikding, Tube-Town, Reichelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Bluesfreak!

dank die für die Antwort. Ich habe bei Reichelt und Conrad geschaut. Bis auf den Mittenpoti finde ich alle Potis mit den angegebenen Ohmzahlen.

Bei den Händlern ist immernoch die Belastbarkeit (W) angegeben und auch bei gleicher Ohmzahl von Poti zu Poti unterschiedlich. Das verwirrt mich ein wenig... :ugly:

Nun meine dumme Frage: Ist das wichtig oder kann ich da irgendwas kaufen?

Ich habe ersteinmal bei Reichelt Links herausgesucht:

(1) Preamp Volume [Stereo-Poti] => 1MOhm log
(2) Master Volume [Stereo-Poti] => 1MOhm log
(5) Bass [Stereo-Poti] => 1MOhm log


(3) Treble [Mono-Poti] => 220k lin

(4) Middle (das Middle ist eigentlich 30k, dürfte aber schwer zu bekommen sein, wenn dann 25k nehmen). Für (4) Konnte ich nichts im Bereich 30k Ohm finden.

(6) Presence [Stereo-Poti] => 22kOhm lin

Beim Heraussuchen habe ich die Werte zur Belastbarkeit (W) vorerst ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

die von Dir verlinkten Potis würden prinzipiell funktionieren, allerdings hast Du welche mit 4mm Achse rausgesucht, Standard sind 6/6.3mm, bitte vorher nachmessen!! 6mm Potis sind hier: http://www.reichelt.de/6mm-Potis-st...8AAAIAAFbZAHUcd74bbe6f8995d8b9538d72ebed31dc8
Wie bereits geschrieben reicht als Ersatz für das Mid Poti auch ein 22k oder 47k, im Notfall mal beide mitbestellen und ausprobieren was Dir besser gefällt. Falls Du Platz hast kannst Du auch richtig gute 24mm Alphas verbauen, die bekommst Du hier: http://www.musikding.de/Passive-Bauteile/Potentiometer/Alpha-Potentiometer-24mm:::306_50_102.html, bezüglich der Belastbarkeit reicht alles was mehr als 1W kann, mit den von Dir und den von mir verlinkten bist Du gut aufgehoben...
Viel Spaß beim Restaurieren und bitte beim Verdrahten aufpassen, machst Du da nen Fehler kanns im Amp später kräftig rummsen mit eventuellen Folgeschäden, also genau anzeichnen/fotografieren und doppelter Nachkontrolle..
 
So hier meine Vorbereitungen zum Auslöten und Ausmessen der Potis. Yeah! Hausaufgaben gemacht und nun ab ins Bett...

Schema-Kabel.jpg

Danke Bluesfreak für die Anmerkungen. Ich meld mich später mit Messergebnissen.

T.
 
Hallo zusammen,

will mich auf diesem Weg für die Hilfe bedanken, besonders bei Rockopa und Bluesfreak! Ich habe meinen Amp wieder fit gemacht in dem ich die Potis ausgetauscht habe. Sorry, dass ich erst so spät ein Feedback gebe, leider war ich beruflich und privat stark eingebunden!

Also nochmal DANKE für die Hinweise!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben