Reparatur philicorda

K
keyzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.15
Registriert
10.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Experten!
Ich bin gerade dabei meine analogorgel philicorda gm751 auf Vordermann zu bringen. Nachdem ich sie bereits gereinigt und gestimmt habe und soweit alles gut gegangen ist, macht mir ein einzelner Ton Kummer. Und zwar erklingt, wenn ich das von oben gesehen zweite G drücke zusätzlich ein FIS der darunterliegenden Oktave. Also ein ziemlich schrilles Gemisch von GS und FIS.. Alle anderen Gs klingen wie sie sollen, nur dieses eine will nicht. Wenn ich vom 2fussregister ins 4fuss wechsle passiert das gleiche eine Oktave darüber, ist aber absolut gesehen dieselbe Tonhöhe.. Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht und jemand kann mir weiterhelfen. Ich liebe den sound von diesem sägezahn-viech und sonst funktioniert auch alles sehr gut. Möglicherweise habe ich beim öffnen der Orgel irgendetwas beschädigt? Die G-reihe liegt ganz aussen, und grenzt an das Gehäuse an (am 1.Foto die unterste Reihe).. Ich bin leider technisch nicht versiert genug, um via schaltpläne hinter das Problem zu kommen und bräuchte deshalb eure Hilfe! Danke im voraus!
1425985560738-901764157.jpg
die Rückansicht:
14259857498981596094867.jpg
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit.

Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, dann ist ein Draht an einem Kondensator abgerissen. Gemeint ist das becherförmige Teil im oberen Bild, ganz links oberhalb der Bildmitte...

Gruß

Michael
 
Mahlzeit!
Danke für die schnelle Antwort! Meinst du den hier (im bild unten mittig)? Der gehört so..da ist alles fest.
1425988735031291306181.jpg
 
Hi.

Ja, diesen hatte ich gemeint...

Aus dieser Perspektive sieht nun alles in der Tat korrekt aus.
Schade, hätt' ja klappen können...:rolleyes:
 
So, ich habe mir mal den Schaltplan Deiner Philicorda angesehen, leider habe ich dazu keine rechte Idee.

Ich kann mir eigentlich derzeit nur vorstellen, dass irgendetwas in der Verharfung oder Verkabelung zum Manual nicht ganz in Ordnung ist. Evtl. ist ein Kabel ab oder ein Tastenkontakt verbogen oder ähnliches. Dahingehend würde ich erst mal schauen. Ist dieser Fehler denn erst nach dem Öffnen der Orgel aufgetreten?

Und Du hast Recht, die Dinger klingen klasse. :D Ich habe selbst auch eine Philicorda hier stehen (müsste auch eine GM 751 sein, hat die gleichen "geteilten" Schalterwippen), allerdings nicht mehr mit Röhrenoszillatoren und Glimmlampenteilern wie bei Dir sondern schon mit Transistoren.
 
danke dass du der Sache nachgegangen bist!
Habe die Orgel jetzt nochmal bis zur Harfe zerlegt, um dem signalweg vom Kontaktpunkt der taste bis zur Platine zu folgen,ohne dass mir etwas aufgefallen wäre. weder kaputte Lötstellen noch kabelschäden. Wobei ich den gebündelten kabelwulst ja schwer in seine Einzelteile aufdröseln kann, um den Weg von der obersten der 3 Schienen der betreffenden note ( bei deren Kontakt erklingt der falsche ton) über das einzelne kabel zu verfolgen... Die falsche note ist tatsächlich erst nach meinem einschreiten (öffnen, reinigen und feinjustieren der tastenkontakte, stimmen der Oszillatoren) zustande gekommen. Jetzt klingt sie zwar richtig schön und voll, aber eben mit der Ausnahme des 2. g von oben, welches ein nach unten oktaviertes FIS enthält, während dieses tiefe FIS wiederum ein g von oben enthält. Irgendwas läuft also über kreuz, nur wo, entzieht sich leider meiner wahrnehmung..
Danke jedenfalls für die Ratschläge, ohne die ich vollkommen im dunkeln tappen würde (trotz leuchtender lichterketten im Bauch meiner philicorda ;-)
Schönes Wochenende und gruss aus Wien!
 
Also an den gebündelten Kabelbaum würde ich auch nicht rangehen, da wird nix kaputt sein.

Wenn Du viel Zeit und Lust hast, kannst Du mir gern noch mal ein paar Fotos von den neuralgischen Stellen (Verharfung/ Tastenkontakte, Kabelanschlüsse, etc.) zukommen lassen, ich schaue gern noch mal, vielleicht fällt mir ja noch etwas auf.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und Gruß nach Austria :)

Michael


EDIT: Hast Du evtl. ein Multimeter zur Hand, wäre bei der Fehlersuche hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Angebot! Das nehm ich gerne an!
Hier ein paar zusätzliche Fotos von unterschiedlichen Stellen, die ich als potenzielle Fehlerquellen in Betracht ziehen würde. Vielleicht findest du ja was verdächtiges oder du beschreibst mir, was du noch sehen willst.
Multimeter hätt ich bei der Hand.

Danke einstweilen und lieben gruss!
Wolfgang

Bild 1: Tastenkontakte(mit schwarz markiertem G)
IMG_20150315_161605.jpg
Bild 2
1426435136362-875206384.jpg

Bild 3
1426435347829493316850.jpg

Bild4
14264355074751907521695.jpg
Bild 5
1426435668914933929327.jpg
Bild 6
14264358034921415229120.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150315_161611.jpg
    IMG_20150315_161611.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20150315_161605.jpg
    IMG_20150315_161605.jpg
    189 KB · Aufrufe: 208

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben