Replacemnet-Neck gesucht fuer Vintage Modified Jazz Bass Fretless

  • Ersteller Paul Denman
  • Erstellt am
P
Paul Denman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
866
Kekse
1.199
Hallo!

....wow, in den letzten Jahren hat sich hier ja einiges getan.... *staun* :D

Es geht um diesen Bass. Okay, kein Soundwunder, eigentlich ist es eher ein Geschenk als ein ständiger Begleiter.

http://www.musik-service.de/squier-jazz-bass-vintage-modified-fretless-prx395758128de.aspx

Ich benötige einen Tipp für einen Replacement-Neck. Das Fretless-Ebonol-Griffbrett ist nämlich mal gar nicht so mein Fall.... ;) Weiß jemand genau, welchen Hals man ggf. dafür verwenden könnte, wären die Replacement-Teile von Warmoth eine Option?

Bitte erleuchtet mich!

Danke!
Markus
:great:
 
Eigenschaft
 
Hey Markus!
D.h. du bist mit dem Sound des Griffbrettes nicht zufrieden? Ebonol geht meiner Meinung nach schon in Richtung Ebenholz, ein sehr moderner und mit entsprechender Saitenlage "Mwaah"-lastiger, singender Sound; kann aber wenn man die Saiten weiter wegschraubt auch sehr "bundiert", direkt klingen ohne den typischen Fretless-Charakter. Saitenwahl ist auch ein ganz großer Faktor der von Kontrabass (div. Black-Nylon Saiten) bis Jaco alles aus dem Bass rausholen kann.

Aber wenn es eben nur der Fakt ist das das Ebonol dir optisch/haptisch nicht so zusagt ist ein Replacement absolut berechtigt :) Passen tun sämtliche Fender-Replacements.
In Amerika wie schon gesagt, Warmoth. USA Custom Guitars ist eine andere Option die ein ehemaliger Warmoth-Mitarbeiter hochgezogen hat. Die generellen Meinungen im Netz sind für beide Hersteller sehr gut wobei viele USACG inzwischen bevorzugen da Warmoth-Hälse aufgrund guter Technologie eben nicht mehr den oft gesuchten "Vintage-Sound" produzieren. Ist dann eher eine Geschmacksfrage, rein qualitätstechnisch nehmen die sich nichts, sind auf sehr, sehr hohem Niveau. Zudem bekommt man auch sehr exotische Sachen wenn gewünscht.
Minimal günstigere Alternative für die Standardkombis wie Ahorn/Palisander und Ahorn/Ebenholz wären Allparts und WD Music. Noch günstiger kommst du mit Mighty Mite weg, die haben allerdings nur einen P-Bass Fretlesshals ebenfalls mit Ebonol-Griffbrett im Programm. Ich hatte einen bundierten Ahornhals von Mighty Mite und war sehr zufrieden mit der Qualität, bekommt man auch gelegentlich bei eBay auß Großbritannien, also zoll- und stressfrei. Das ist aber dann eine Alternative wenn du einen bundierten Bass draus machen möchtest.

Hier aus Deutschland ist die Auswahl an qualitativ hochwertigen Teilen deutlich kleiner. Bei Rockinger bekommst du einen schönen Ahorn/Palisander-Hals der Rockinger-typisch sicher eine sehr ordentliche Qualität hat. Zu den diversen eBay-Anbietern kann ich dir nichts sagen.

Alternativ könntest du auch Bassbauer in deiner Nähe fragen. Ich habe schon 3 meiner bundierten Bässe von dem Bassbauer meines Vertrauens einen bundlosen Hals spendieren lassen. Preislich liegt das ungefähr auf dem Niveau der Warmoth- bzw. USAGC-Produkte nur das dir den Zoll-Aufwand ersparst und du die deutschen Bassbauer unterstützt. Qualitativ sind die Hälse das beste was ich bisher in der Hand hatte, zudem passen sie 100% (bzw. werden 100% angepasst und professionell eingestellt)
Auch Wenge/Ebenholz ist eine Kombi die sich an meinem Squier Vintage Modified-Korpus (aus Ahorn) sehr, sehr gut macht.

Hoffe ich konnte etwas helfen!

MfG,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo!

Danke für die Infos, mir ist wichtig, das die Fender-Replacements wirklich passen. (Squier vs. Fender, gibt ja etliche Replacements). Ich bin Vintätsch-mässig stark beeinflusst, daher fühlt sich das Ebonol-Griffbrett leicht "plastikmässig" an und das gefällt mir überhaupt nicht - wobei das meine Meinung ist, hat nichts mit dem Bass zu tun, der's für das Geld okay.

Ich werde mir das genauer anschauen und den Preis im Auge halten (vgl. Preis Bass, Preis Neck), ggf. dann Foto hier nach Umbau.

Gruß,
Markus
 
Ja, das ist durchaus ein nachvollziehbarer Grund.
Meine Erfahrung ist das die Fender-Replacements auch einwandfrei für Squier funktionieren. Hatte einen Squier-Korpus aus Erle (metallic red) und der Mighty Mite passte einfach perfekt. Das wird bei dem Vintage Mod. Fretless nicht anders sein, Problem ist nur die doch ganz umfangreiche Auswahl... Kommt letztendlich drauf an wieviel du investieren und welchen Sound du möchtest, ich denke Preis/leistungstechnisch ist der Rockinger-Hals sehr nett, gerade auch weil du dir Zoll und Importgeschichten aus Amerika sparst.

Es wäre dann an der Stelle wichtig zu wissen in welche Richtung der Sound gehen soll, ob du eher Rounds oder Flats spielst, ob du gut zulangst oder die Saiten eher streichelst, ob du eher einen singenden Ton möchtest oder eher was fundamentales, "gedämpftes". Wenn du also noch geplante Musikrichtung bzw. deine Soundvorstellung zB mit diversen Youtube-Videos posten könntest wäre das ganz gut um eine Holz/Saitenkombi zu finden die darauf zutrifft. Gerade beim Fretless wo die Saiten eben direkt auf dem Holz liegen macht das Griffbrettmaterial in Verbindung mit den Saiten einen sehr großen Anteil am Gesamtsound aus.
 
Es wäre dann an der Stelle wichtig zu wissen in welche Richtung der Sound gehen soll, ob du eher Rounds oder Flats spielst, ob du gut zulangst oder die Saiten eher streichelst, ob du eher einen singenden Ton möchtest oder eher was fundamentales, "gedämpftes".

Rounds auf Ebonol macht Kratzer. :D ..zumindest bei mir, ich packe schon zu, bin eigentlich alter 64'er-Precision-Rocker. Also der Bass nicht ich. :rofl:

Wenn du also noch geplante Musikrichtung bzw. deine Soundvorstellung zB mit diversen Youtube-Videos posten könntest wäre das ganz gut um eine Holz/Saitenkombi zu finden die darauf zutrifft. Gerade beim Fretless wo die Saiten eben direkt auf dem Holz liegen macht das Griffbrettmaterial in Verbindung mit den Saiten einen sehr großen Anteil am Gesamtsound aus.

Soundmässig bei Fretless: It's always Jaco. Allerdings habe ich mich bis jetzt immer gesträubt Tribute-Bässe zu testen, geschweige denn zu kaufen. Jaco nutzte Roto's (Roundwounds) und hat die recht selten gewechselt. Flatwounds habe ich bis jetzt nur für Motown-"Good-Times"-Funk-Stuff auf meinen Precision-Bässen gespielt, nie auf meinen Jazzbässen.

...schätze, ich werde als erstes einen Satz Flats auf den Fretless aufziehen und testen, Austausch Hals aber definitv. Danke für Deine Hilfe! :)

Markus
 
Rounds auf Ebonol macht Kratzer. :D ..zumindest bei mir, ich packe schon zu, bin eigentlich alter 64'er-Precision-Rocker. Also der Bass nicht ich. :rofl:
Das ist normal. Ich hatte auch auf meinem ersten Fretless Flats drauf (sogar nylonumspannte, die hinterlassen nichts) Allerdings ist der Sound ein komplett anderer. Das Griffbrett ist wie die Bundstäbchen etwas was sich abnutzt. Selbst in Ebenholz wirst du Kratzer reinkriegen aber bis die die Bespielbarkeit einschränken dauert das selbst wenn man slappt einige Jahre. Dann bringst du den Bass zu nem Bassbauer und lässt das Griffbrett einmal abschleifen und das ist wie neu, kostet auch nicht die Welt. Ich persönlich gehe soundmässig keine Kompromisse mehr ein um ein Stück Holz zu schonen, ein Musikinstrument ist nunmal meist ein Arbeitsgerät und keine Deko :D


Soundmässig bei Fretless: It's always Jaco. Allerdings habe ich mich bis jetzt immer gesträubt Tribute-Bässe zu testen, geschweige denn zu kaufen. Jaco nutzte Roto's (Roundwounds) und hat die recht selten gewechselt. Flatwounds habe ich bis jetzt nur für Motown-"Good-Times"-Funk-Stuff auf meinen Precision-Bässen gespielt, nie auf meinen Jazzbässen.
Also wenn du auf Jaco stehst solltest du keine Flats nehmen, damit kriegst du den typischen, singenden Knurr-Sound nicht wirklich hin, in Ansätzen vielleicht aber zufriedenstellend wird das definitiv nicht sein. Wenn du eher "smoothere" bzw. ältere Sachen spielst wo eher ein fundamentaler Bass im Gesamtsound gefordert ist (sprich der typische "Preci mit Flats"-Sound) sind flats auch auf einem Jazz-Bass/Fretless eine gute Entscheidung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben