Reverb und/oder Delay für Thrash/Groove Metal

  • Ersteller GeorgeBush
  • Erstellt am
GeorgeBush
GeorgeBush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
26.01.06
Beiträge
316
Kekse
573
Ort
Wien
Hey Metal Heads,

Zuerst zu meinen Vorstellungen was guten Sound betrifft:

Meine Favorits bei Lead sind:
Machine Head (Burn my Eyes und The more things Change)
Sepultura (Roots)
Frontside

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Reverb oder Delay oder sonst was benutzen, die recht kurze Liste soll euch nur ungefähr eine Vorstellung darüber liefern, auf welchen Sound ich stehe. Deswegen poste ich auch im Metalbereich und nicht im Effektebereich.

Ich spiele hauptsächlich einen Diezel Einstein an einer Mesa Boogie 212 mit einer Gibson Flying V und momentan keine Effekte.

Hier meine Fragen:

Bringen diese Effekte in irgendeiner Weise etwas in Metal? Wenn ich Heavy Riffs raushaue, würde ich einfach gerne noch fetter klingen. Hart ist es meiner Meinung nach schon genug (ok, hart genug kann es nie sein). Laut diverser Meinungen die ich hier im Forum oder sonst wo gelesen habe, kann es sein, dass der Sound zu matschen beginnt.

Zweite Frage:

Wenn ich Reverb oder Delay oder beides kaufen sollte, wo hängt man die Effekte dran? vor den Amp oder bei den Effektloops?

Leider kenne ich mich mit Effektgeräten, und wie diese optimal eingesetzt werden, gar nicht aus, da ich auf diesem Gebiet de facto noch Jungfrau bin.

Preisvorstellung:

Preis ist ziemlich egal. Unter 1500€ sollte es bleiben (teurer als mein Verstärker wäre wohl übertrieben), aber ich denke da bleiben wir meilenweit darunter.

Zusatz: Natürlich werde ich die empfohlenen Effekte testen, bevor ich sie kaufe. Aber momentan sehe ich mich aus der Fülle an Reverbs und Delays überfordert. Und anscheinend (siehe Thread Sammelthread für Hall/Delay im Effekteunterforum: Es werden 957 Geräte vorgestellt, und jedes wird positiv beschrieben) gibt es ja eh nur gute Delays und Reverbs. oder findet jeder Topf seinen Deckel? Ich tu mir manchmal schwer, Kaufberatungen im Internet richtig zu bewerten. Aber irgendwo muss man ja anfangen :)

So, Ich freue mich auf Feedback!

lg
GB
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich find es wichtig zu wissen, was ein bestimmter Effekt überhaupt leistet. Du sprichst hier ja gleich zwei Effekte auf einmal an, die ich für unterschiedliche Sachen einsetzen würde. Generell würd ich sagen, beide Effekte haben auch im Metalbereich ihren Platz, aber für meinen Geschmack würd ich beides eher dezent einsetzen, um die notwendige Präzision nicht zu gefährden.

Mit Reverb kannst du dir einen "künstlichen" Raum zusammenbauen. Beim Mixing kommt man auf keinen Fall drumherum, live find ich es aber sehr schwierig, einen Raum akkustisch zu konstruieren, der dann natürlich klingt. Wenn du in ner relativ großen Halle spielst, kannst du schlecht einen Betonkeller bauen, ohne das es sehr seltsam klingt.

Der Delay spiegelt dein Signal in schwächerer Form und gleichmäßigen Abständen (immer schwächer werdend). Macht sich an melodiösen und ruhigen Stellen sehr schön, würd ich bei harten schnellen Riffs aber komplett rausnehmen.

Bei Effektgeräten kann ich dir keins empfehlen. Kann nur sagen, dass ich die Line6 (Pod) und Boss (GT) Multieffekte zur Zeit nicht mehr leiden kann, weil die für mich sehr chemisch klingen. Aber wenn du die Effekte benutzt, achte darauf, sie NICHT vor deine Distortion/Preampverzerrung zu setzen! Raumeffekte gehören ans Ende der Effektkette, also irgendwo in der Loop und kurz vor der Endstufe ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich Heavy Riffs raushaue, würde ich einfach gerne noch fetter klingen.

Auch wenn 's jetzt nach Klug-Gesch**ße klingt: Dafür brauchst Du kein Reverb oder Delay, das schadet mehr als es nutzt. Für Cleane Parts oder melodische Leads/Soli sind diese durchaus sinnvoll, aber nicht für das fette Rythmus-Brett.
Du hast 'n "fetten" Amp etc. wenn 's nicht heavy genug ist ist das Problem meist eher in den "unangenehmeren" (da nicht käuflich zu erwerbenen) Bereichen zu suchen: Das eigene Spiel und/oder das Zusammenspiel sowie die klangliche Abstimmng untereinander für einen gescheiten Bandsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Delay für Clean-Parts und Soli: ja. Für alles andere käme wenn dann eher ein subtiles Reverb in Frage: relativ kurze Ausklangzeit und nur dezent zugemischt. KANN das Signal lebendiger und weniger steril machen und je nach Geschmack ist es unter Umständen angenehmer, wenn bei Breaks etc. das Signal nicht brutal abgehackt wird, sondern das Reverb für ein eeetwas sanfteres Ausklingen sorgt.
Alles andere bringt in der Tat nur Matsch.
 
Ich verwende für das Metal Rhythmus Brett überhaupt keine Effekte. Verwäscht den Sound unnötig.

Bie cleanen Sachen verwende ich nur einen dezenten Reverb.

Bei Solo Sachen einen Reverb und dezentes Delay.

Also um fetter zu klingen bringen diese beiden Effekte meiner Meinung gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verwende für das Metal Rhythmus Brett überhaupt keine Effekte. Verwäscht den Sound unnötig.

Bie cleanen Sachen verwende ich nur einen dezenten Reverb.

Bei Solo Sachen einen Reverb und dezentes Delay.

Also um fetter zu klingen bringen diese beiden Effekte meiner Meinung gar nichts.

so schauts aus :great:

gruß
 
Um in Rhythmus-Passagen fetter zu klingen, setzen manche Leute einen sehr dezenten Chorus-Effekt ein. Zumindest trifft das auf den Rockbereich zu, obs hilfreich im Metall ist wo man versucht so präzise und tight wie möglich rüber zu kommen sollte man selbst ausprobieren.
 
alles klar,

dake schon mal für das feedback. werd mir für soli und ruhigeres sachen nen delay besorgen und das wars.

Du hast 'n "fetten" Amp etc. wenn 's nicht heavy genug ist ist das Problem meist eher in den "unangenehmeren" (da nicht käuflich zu erwerbenen) Bereichen zu suchen: Das eigene Spiel und/oder das Zusammenspiel sowie die klangliche Abstimmng untereinander für einen gescheiten Bandsound.

nur um missverständnisse auszuräumen: wir klingen schon sehr fett, aber es geht mir um Möglichkeiten, noch mehr rauszuholen.
 
Wie oben gesagt, ich wollt nich klugsch**ßen oder Dir/Euch mangelndes Können unterstellen. ;) Ich hab Euch ja noch nie gehört. Und da ist auch das Problem für eventuelle weitere Tipps. Man müsste es hören um sagen zu können wie/wo (ob überhaupt ;)) noch mehr rauszuholen wäre.
 
Würde bei einem verzerrten heavy Sound höchstens etwas Reverb verwenden, dadurch wird der Sound aber nicht "fetter". Wie kommst du denn gerade auf Delay und Reverb?
 
Wie kommst du denn gerade auf Delay und Reverb?

Weil beim Recording ja alles gedoppelt wird, und da dachte ich, ein Delay macht das ebenfalls. Und da Reverb ja ähnlich ist wie ein Delay, habe ich mal beide Effekte ins Rennen geworfen.

Oder habe ich beim Delay etwas falsch verstanden?
 
Den Effekt des Doppelns erreichst Du nicht durch ein Delay oder Reverb... Auch wenn Du bspw. gleichzeitig über Deinen und den Amp Deines Mit-Gitarristen spielen würdest hättest Du nicht den gleichen fetten Sound den ihr erreicht, wenn beide Unisono spielen. Auch wenn Du im Studio bspw. 2 mal die gleiche Rythmusspur einspielst klingt dies, durch kleine Unterschiede im Spiel, "fetter" als einmaliges Einspielen und Duplizieren der Spur..

Ein Delay (Echo) fügt ein oder mehrere zeitverzögerte Wiederholungen des Signals hinzu, ein Reverb (Hall) soll die akustischen Eigenschaften eines bestimmten Raums bzw. Raumgröße simulieren.

Das grosse Effekt-Lexikon - inkl. Sound Samples!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben