[Review] Artesano - Estudiante C1/2

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Keine halbe Sache…

So oft schwärmen wir von unseren neuen Gitarren. Aber viel zu selten ist hier von Musikinstrumenten für unseren Nachwuchs zu lesen. Daher möchte ich Euch in diesem Review eine Gitarre für Kinder vorstellen:

IMG_0212.jpg


Artesano Estudiante C1/2

Preis:

Neu ist diese Gitarre für etwas unter 200 € zu haben. Ich habe in fast neuwertigem Zustand und inklusive Tasche 90 € auf den Tisch gelegt.

Ausgangslage:

Mein größerer Sohn hat schon seit seiner allerfrühestens Zeit eine echte Begeisterung für Gitarren gezeigt. Damals war an ein echtes Spielen lernen noch nicht zu denken. Aber er wollte unbedingt mit Gitarren spielen. Seine erste Gitarre war daher eine Yamaha Guitalele GL1. Hier hatte ich davon berichtet: https://www.musiker-board.de/threads/review-yamaha-guitalele-gl1.679240/#post-8580589

Ungefähr mit de Schulreife zeigte sich, dass der Junge inzwischen bereit war, sich Dinge an einem Instrument zeigen zu lassen. Damit war der Moment gekommen ihn beim Gitarrenunterricht anzumelden. Aus der Guitalele war er inzwischen rausgewachsen und so wurde sie an den jüngeren Sohn weitergereicht, der sie nun mit rund anderthalb Jahren stolz durch die Wohnung schleppt. Laut Gitarrenlehrer wäre eine 1/2 Gitarre genau das richtige Maß für unseren mit seinen sechs Jahren überdurchschnittlich großen Jungen. Kleinere Kinder fangen in dem Alter erstmal mit einer 1/4 Gitarre an.

Ich machte mich also in den einschlägigen Gebrauchtmarktseiten nach einem entsprechenden Instrument auf die Suche und stieß auf die Artesano Estudiante C1/2.

IMG_0206.jpg


Spezifikationen:

Mensur: 53 cm
Halsbreite am Sattel: 47 mm
Decke: Zeder (massiv)
Boden und Zargen: Mahagoni
Hals: Mahagoni, ohne Halsstab
Griffbrett: Palisander
Steg: Palisander
Mechanik: Chrom
Lackierung: Hochglanz natur

Es scheint sich um eine spanische Firma zu handeln. Hergestellt wird die Gitarre in China.

Die Gitarre erfüllt zu 100% die Empfehlungen der European Guitar Teachers Association (kurz: EGTA). (vgl. http://www.egta-d.de)

Es gibt diese Gitarre auch mit massiver Fichtendecke (Estudiante S1/2) und mit gesperrter Fichtendecke (Estudiante A1/2).

IMG_0207.jpg


Verarbeitung:

Die Verarbeitung der Gitarre ist wirklich ordentlich. Alle Teile sind vernünftig zusammengefügt. Klebereste sind ebensowenig zu finden wie Makel bei der Lackierung. Die Bünde sind ordentlich abgerichtet ohne scharfe Kanten oder ähnliches. In der Zeit in den Händen meines Jungen hat die Gitarre schon den einen oder anderen Dong gemacht ohne dabei irgendwelchen Schaden zu nehmen. Sie scheint also hinreichend stabil für Kinderhände zu sein.

Mechaniken:

Es handelt sich um offene Mechaniken. Sie funktionieren ohne Einschränkungen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie sich nicht ganz so einfach stimmen lassen wie z.B. an unserer La Patrie Etude oder der kürzlich von mir vorgestellten Framus Legacy Series FP 14 M Parlor. Das ist jetzt nicht so zu verstehen, dass das Stimmen schwer gehen würde, aber hier würde ich nur 8 von 10 Punkten vergeben.

IMG_0209.jpg


Saitenlage:

Zunächst hatte ich den Eindruck, dass die Saitenlage recht hoch sei. Bei der tiefen E-Saite sind das im 12. Bund 4 mm, bei der hohen E-Saite im 12. Bund 3 mm. Ich zeigte dies dem Gitarrenlehrer, der jedoch Entwarnung gab und meinte, dass dies vollkommen ok sei. Ich dürfte bei einer Konzertgitarre nicht die Maßstäbe einer Stromgitarre anlegen. Später fiel mir dann auf, dass diese Werte exakt den Angaben auf der Homepage des Herstellers entsprechen. Gut, dann soll es erstmal so bleiben, zumindest solange Sohnemann hier nicht selber Nachbesserung einfordert.

Saiten:

Ab Werk waren wohl Aranjuez-Saiten drauf. Mein Dealer empfahl mir folgende Saiten: La Bella Model 112 Nylon Classical 1/2. Diese spielt mein Sohn nun auf der Gitarre. Sie machen ihren Job unspektakulär vernünftig. Ich bin mir sicher, dass sich mit besseren Saiten noch deutlich mehr aus dieser Gitte rausholen ließe, aber der Saitenmarkt für 1/2-Gitarren ist nach meiner bisherigen Recherche leider sehr überschaubar.

IMG_0205.jpg


Klang:

Die Gitarre klingt sauber und ist bundrein. Sie ist nicht besonders laut sondern eher leise, dies insbesondere bei den höheren Saiten. Diese sind klar genug aber auch nicht luftig-leicht wie ich es von anderen Gitarren kenne. Der Bass ist schön rund. Manchmal erscheint er mir etwas dominant. Die Ansprache ist schnell und präzise. Man hört deutlich den Charakter der Zederndecke heraus.

Fazit:

Das ist sicher keine Gitarre zum Schwärmen. Vielmehr handelt es sich un ein grundsolides Einsteigerinstrument. Mein Junge spielt sie gerne - genau das ist es was zählt. Als Anfänger braucht er sicher kein Meisterinstrument aber eben auch keins welches ihm die Freude am Spielen vergrämen würde. Nothing to write home about - aber auch keine halbe Sache. Insbesondere gebraucht gekauft kann ich sie durchaus empfehlen.

Produktinformation des Herstellers: https://www.artesanoguitars.com/de/estudiante/aeltere-modelle/aeltere-modelle/estudiante-c.html
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben